MacBook (1,83GHz) läuft nur mit 1GHz => normal oder defekt?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Seit gestern habe ich das Austauschgerät für mein muhendes MacBook. Nun überwache ich mit CoreDuoTemp immer die Temperaturentwicklung.
Das Book fiept zwar, aber es muht nicht mehr!!!

Das ist schon mal positiv.

Was mir aber aufgefallen ist: die Taktrate unter "Aktuell" liegt immer bei 1GHz.
Immer, egal welche Programme ich benutze, öffne usw. Z.B. Photobooth aufgemacht, iDVD usw. Immer 1GHz.
Bei meinem ersten MacBook war's meistens auf 1,5GHz ging dann aber bei Bedarf auf 1,83GHz hoch.

Bei meinem jetzigen liegt es immer bei 1GHz.
Ist das nun ein Softwarefehler?
Hab die Software auch auf meinem iMac Intel 2GHz. Da steht bei Aktuell 2GHz.

Wie kann ich das noch überprüfen, mit welchem Takt mein Book arbeitet?
Ist so was ein Reklamationsgrund?

Irgendwie hab ich kein Glück :(

Aber vielleicht ist es ja bei Euch auch so und es liegt an CoreDuoTemp. Vielleicht zeigt die Software bei allen MacBooks nun nur noch 1GHz an???

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
Lad Dir ein HDTV-Video von der Apple seite und Spiele es in Voller Auflösung ab... wenn sich die Last nicht auf 1,83 erhöht sollte etwas faul sein.
Wenn alles passt freu dich einfach... viele andere hätten gerne einen niedrigeren Ruhetakt um Strom zu sparen...
 
hast vielleicht das book am strom angeschlossen und den akku draussen ?
 
Hast Du den Akku rausgenommen? Dann taktet es sich auf 1GHz runter. Wenn er drin ist, dürfte das nicht vorkommen, meins geht selten unter 1,5GHz.

Gruß, eiq
 
Wow! Respekt! Ihr seid wahre Experten.
Genauso war es. Jetzt ist der Akku wieder drin und es läuft mit 1,5GHz!!!

Na dann bin ich ja erleichtert!!!!!

vielen Dank!!!

zeitlos
 
War das jetzt nen Test, ob der Fehler erkannt wird?

MfG
Florian
 
zeitlos schrieb:
Wow! Respekt! Ihr seid wahre Experten.
Genauso war es. Jetzt ist der Akku wieder drin und es läuft mit 1,5GHz!!!

Na dann bin ich ja erleichtert!!!!!

vielen Dank!!!

zeitlos

Da wäre ich alles andere als erleichtert. Das ist der von Apple (durch Thread-Löschung/-Schliessung) totgeschwiegene und weitgehend ignorierte SpeedStep-Bug.

Und Dein Beitrag ist mit eine der ersten Dokumentationen desselben für das MacBook.

https://www.macuser.de/threads/warnung-dont-run-your-macbook-without-batteries.177600/
https://www.macuser.de/threads/erfahrungen-mit-macbook-im-netzbetrieb-ohne-akku-1ghz.179633/
https://www.macuser.de/threads/leistet-das-macbook-wirklich-nur-noch-1ghz-ohne-akku.175245/
https://www.macuser.de/threads/extremer-konstruktionsfehler-beim-mbp.173940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an diesem Bug vorraussichtlich softwaremäßig was ändern? Aloso ob es demnächst irgend ein Update von Apple für dieses Problem gibt?
 
Zurück
Oben Unten