Macbook Probleme beim Ausschalten

M

McBeastie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi.

Bin auch stolzer Besitzer eines Macbooks (1,83, 80GB).
Hab aber folgendes Problem: Fährt man den Rechner herunter und schließt den Deckel, nachdem der Bildschirm dunkel ist, aber das Macbook noch nicht zum vollständigen Stillstand gekommen ist, leuchtet die LED und das Notebook zieht weiter Saft. Über Nacht wird bei abgezogenen Netzkabel so der Akku leer und eine Präsentation des Notebooks bei Freunden geriet zur Lachnummer... :eek:
Klappt man den Deckel auf, so leuchtet die LED nicht mehr, beim Ausschalten leuchtet sie wieder. Der Rechner lässt sich aber nicht mehr hochfahren. Erst ein langes Drücken auf die Powertaste schaltet den Rechner aus. Fährt man ihn wieder hoch, beschwert sich OS X, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Bitte jetzt kein Geunke, dass ich zu dumm bin, den Rechner herunterzufahren, denn andere scheinen genau das gleiche Problem zu haben:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2462080&#2462080

Es is schon etwas nervig, immer erst knapp 10 Sek, zu warten, um dann den Deckel schließen zu können...

Wer hat dieses Phänomen noch beobachtet?
 
hallo,
ich denke nicht, dass das ein Mac Book spezifisches Problem ist, sondern generell bei Apple-Rechnern auftritt. Ich beobachte dasselbe nämlich auch bei meinem G4 Powerbook, wenn ich es zu früh zuklappe. Also am Besten einfach die 5 Sekunden länger warten und mit dem "Problem" bzw Phänomen leben...
 
Warum klappst Du es nicht einfach nur zu???
 
vermutlich versetzt das mb sich in schlaf, während es herunter fährt und kommt somit nicht richtig zur ruhe....

wieviel strom zieht es eigentlich im schlafmodus?
 
manche windows laptops die mir untergekommen sind hatten ähnliche "probleme". sleep statt shutdown und so.

apple notebooks dreht man nicht ab ... die legt man schlafen :)
 
genau, einfach in den stand-by und fertig...
hatte noch nie probleme damit.


marcip3
 
Salut,

McBeastie hat schon recht, dieser Fall kann eintreten; ist mir auch schon passiert. Da muss man halt aufpassen, dass man das Gerät erst komplett runterfährt.

Ich halte das nicht für einen echten Fehler.

Grüße, JL
 
@No.Time:
Ja, war auch meine Vermutung. Aber nur komisch, dass es dann so unkonventionell wieder aufgeweckt werden muss...
Ich kann's nicht mehr genau sagen. Hab's mal über Nacht ausgesteckt im Schlafmodus gehabt. Nach 24h ohne Netz etwa 20% Akkukapazität weniger, also vertretbar.

@Aida_w:
Ich hab halt vor, es wie mein altes Notebook auch mal mit in die Schule mitzunehmen (ich steh dabei vor dem Pult ;) ) und da is es halt praktisch, es am Vorabend im Koffer zu verstauen. Aber da is es mir halt passiert, dass ich es am nächsten Tag aus dem Koffer raushol (es war nicht mal mehr warm, also hat der Akku schon sehr bald schlapp gemacht) und nix ging außer ner blinkenden Akkuanzeige auf der Unterseite.

Bleibt die Hoffnung, dass es evtl. ein Firmwareupdate gibt.
 
McBeastie schrieb:
@Aida_w:
Ich hab halt vor, es wie mein altes Notebook auch mal mit in die Schule mitzunehmen (ich steh dabei vor dem Pult ;) ) und da is es halt praktisch, es am Vorabend im Koffer zu verstauen. Aber da is es mir halt passiert, dass ich es am nächsten Tag aus dem Koffer raushol (es war nicht mal mehr warm, also hat der Akku schon sehr bald schlapp gemacht) und nix ging außer ner blinkenden Akkuanzeige auf der Unterseite.

Bleibt die Hoffnung, dass es evtl. ein Firmwareupdate gibt.

Also ich brauche das MacBook auch in der Schule - jeden Tag. Ich klappe es zu Hause zu und in der Schule auf, worauf es in Sekundenschnelle "da" ist. Alles andere ist doch bei einem mobilen Computer inakzeptabel?! Und was soll ein neues Firmwareupdate richten, wenn es NICHT so funktioniert? Da ist dann eher ein neuer Akku angesagt!
 
Heute morgen ist dies zum wiederholten male auch bei mir aufgetreten. Gestern das MacBook ausgeschaltet (um nicht durch die blinkende LED in der Nacht gestört zu werden) und heute morgen ging es nicht mehr an, obwohl ich gestern noch 47% Akkuleistung hatte. Zum Anschalten ist dann Strom nötig, die LED ging garnicht mehr an (bei zu geklapten Deckel). Es ist doch irgendwie störend....

Mütze - der auf ein Firmwareupdate hofft
 
Vielleicht hilft euch ja übergangsweise auch der Deepsleep Modus. Dann braucht das MB keinen Strom und man kann trotzdem den Desktop so wiederbekommen, wie man ihn verlassen hat.
Aktivieren lässt es sich prima über ein Widget gleichen Namens.

Ansonsten kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Ich klappe mein MB grundsätzlich nur zu. Dann fehlen ohne Netz ca 4-5 % Akku über Nacht. Und wenn ich es ausmache, dann ists auch aus; Ohne Stromverbrauch.

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Ansonsten kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Ich klappe mein MB grundsätzlich nur zu. Dann fehlen ohne Netz ca 4-5 % Akku über Nacht. Und wenn ich es ausmache, dann ists auch aus; Ohne Stromverbrauch.

Cat

Exakt! So ist es.
 
Das würde mich jetzt aber auch interessieren:

Ich höre immer, MacBook nur zuklappen, Ruhezustand und feddich!

Okay. Mag ja sein, wenn ihr das Ding nur als Desktopersatz zu Hause benutzt, dass sowas akzeptabel ist, aber wie geht das denn, wenn man unterwegs ist? Dafür ist doch ein Laptop da - zum mobilen Einsatz.

Gesetzt den Fall, ich mache also eine Reise - wie sieht es aus beim Macbook, wenn ich es anlasse? Ist nach ein paar Stunden der Akku runter? Hat die HD oder irgendwas anderes nen Schaden bekommen? Überhitzt das Teil in der Tasche?

Ehrlich gesagt, würde ich das Ding lieber runterfahren wie bei Windows auch - da warte ich lieber 2 Minuten aufs Booten, bevor ich meinen Akku komplett für Ruhezustände verbrate, das bringt doch nix. Die 2 Minuten hat doch jeder. Klar, wenn man 20 Minuten zur schule fährt, kann es auch anbleiben. Aber einige schalten das Book ja angeblich NIE aus? Wie geht das denn?

Ich hab derzeit nur nen intel iMac (20"), liebäugele allerdings mit dem Book (bzw. evtl. Pro) - aber ich schalt ja aus Angst vor der Stromrechnung auch den Desktop-Mac lieber aus ...

Liege ich sooo falsch?

Grüße,

ayreon
 
Ich mach meins auch nie aus. Auch nicht, wenn ich damit unterwegs bin. Im Ruhezustand verbaucht meins über nacht man gerade 3-4% Akku.
und länger als ne Nacht ists eh nie aus :)

Und selbst wenn ich länger unterwegs bin, nutze ich eher Deepsleep, also den Festplattenruhezustand, als es richtig runterzufahren.

Cat
 
du verbrätst den akku nicht durch den schlafmodus.

du solltes einfach nur darauf achten, dass du, wenn der akkuladestand unter 95% sinkt, auch weiter mit batterie arbeiten, da diese teil-ladungen die batterie belasten bzw. die kalibrierung verzerren, und dann ist zwar noch genug saft drin, die batterie meldet aber "achtung ich bin leer" und das book geht schlafen.

ich schalte mein MBP in letzter zeit nur aus, weil ich eine externe festplatte mitschleppe (videoschnitt) und nicht jedes mal die platte neu verbinden möchte.
 
In MacBook ist ein moderner Rechner mit einem modernen Betriebssystem - den muss man nicht ausschalten. Glaub doch einfach den Leuten hier, die das schon seit Jahren so machen. Der Akku geht nur minimal runter, es wird nix warm, und selbst im Flugzeug ist der Schlafmodus erlaubt (mehrfach erlebt). Es gibt also keinen rationalen Grund, das Teil runterzufahren. Es ist eben KEIN Windows-Rechner!


EDIT: HURRA, mein 200. Post. Sorry, musste sein ;-)
 
auch wenn schon ziemlich angestaubt
es kann doch nich sein, dass man dem ding nicht beibringen kann, es soll herunterfahren wenn der deckel zu geht. 2700 euro ausgegeben und ich muss mich immer mit diesem blöden ruhemodus rumplagen ..
da könnt ihr ja noch so laut schreien, dass er nur 5 % akku verliert, er tut es aber .. das ist unwirtschaftlich .. und ich kann mir nich vorstellen, dass das den komponenten eine lange lebensdauer beschert .. das ist einfach mist

zudem habe ich es bis heut nicht geschafft, mir einen "account" zu erstellen, passwort geschützt, denn was, wenn ich das ding verliere .. nur ruhezustand .. jeder kann gleich mit meinen daten weiterarbeiten .. klasse sache

Es gibt also keinen rationalen Grund, das Teil runterzufahren

wie man sich sogar nach dem 200. post irren kann

guten tag
 
Zuletzt bearbeitet:
mopelia schrieb:
auch wenn schon ziemlich angestaubt
es kann doch nich sein, dass man dem ding nicht beibringen kann, es soll herunterfahren wenn der deckel zu geht. 2700 euro ausgegeben und ich muss mich immer mit diesem blöden ruhemodus rumplagen ..
da könnt ihr ja noch so laut schreien, dass er nur 5 % akku verliert, er tut es aber .. das ist unwirtschaftlich .. und ich kann mir nich vorstellen, dass das den komponenten eine lange lebensdauer beschert .. das ist einfach mist

zudem habe ich es bis heut nicht geschafft, mir einen "account" zu erstellen, passwort geschützt, denn was, wenn ich das ding verliere .. nur ruhezustand .. jeder kann gleich mit meinen daten weiterarbeiten .. klasse sache



wie man sich sogar nach dem 200. post irren kann

guten tag


Systemeinstellungen -> Benutzer hinzufügen, mit dem Plus-Zeichen unten, dann kannst du auch ein Passwort einsetzen.
Wo ist das Problem?

Edit: Wieso soll der Ruhezustand die Komponenten schädigen??

Hier schreit übrigens auch keiner rum...
 
is zwar offtopic aber danke .. weil heute seit um 10 ein thread auf war, wo jemand nach einem passwort schutz gefragt hat, der bis dato unbeantwortet blieb :)

aber herunterfahren einstellen bei deckel zu klappt immer noch nicht :)
 
mopelia schrieb:
is zwar offtopic aber danke .. weil heute seit um 10 ein thread auf war, wo jemand nach einem passwort schutz gefragt hat, der bis dato unbeantwortet blieb :)

aber herunterfahren einstellen bei deckel zu klappt immer noch nicht :)


Keine Ursache!

Und zum Herunterfahren...keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Is mir auch egal, ich schalte das Book ja sowieso eigentlich nie aus. Ich find's auch nicht soo tragisch, zu warten, bis es aus ist, bevor man es zuklappt. :)
 
Zurück
Oben Unten