Mac-Gnadenhöfe

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Schon in vielen Threads ist es angeklungen, daß manche unter uns (ur)alte Macs bunkern und auch aktiv nutzen. Ganz egal, ob die OSX-Fraktion drüber lacht.

Mich interessiert mal, wer von Euch das ebenfalls ganz bewusst macht, welche Oldies da noch Tag für Tag womit auch immer ihren Dienst verrichten.
Der Hintergrund ist der, daß noch immer ein Projekt in meinem Kopf rumschwirrt: Die wirklich unkaputtbare Hardware alter Zeiten mal der Öffentlichkeit vorstellen, per WebSite. Es gibt da etliche Seiten, die stellen aber nur die alten Macs an sich vor. Nirgends wird gesagt, ob sie noch arbeiten bzw. was auf ihnen noch gemacht wird.

Besteht eventuell Interesse, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen?

Ich fang jetzt mal an:
PowerMac 7300/200 - derzeit deaktiviert, aber Vörgänger vom
PowerMac 9600/300 - immer im Einsatz für Internet und sonstige Spielereien auch ernsthafter Natur
G3 beige/333 Minitower Server - gerade in der Umrüstung, aktuell OS 9.1, Daddelkiste, SCSI-frei wegen IDE
PowerBook 1400 - Ersatz-Stereoanlage bzw. MP3-Player
PowerBook 5300cs - Spielzeug, mobile Schreibmaschine, OS 9.1, Ethernet-Card, Internet noch nicht getestet
PowerBook 5300 Urzustand - Reiseschreibmaschine einfachster Art

Dann noch Quadra 950, 2x PM 7200/90, Performa 6200, Duo 2X0 samt Dock. Die aber alle Out of Order.......

Könnte man was draus machen, oder?
 
hier ruhen sanft:

1 SE
1 Classic II
2 Performa 475
1 Quadra 840 AV
1 PM 9600 200
1 PB G3 233

+ 2 Bananenkisten Kabel, Tastaturen, Adapter, SCSI Peripherie

genutzt werden nur noch das G3 Notebook und hauptsächlich ein Performa 475 und der hat es in- und um sich nämlich:

33Mhz, 132MB, Ram 9GB HD, Brenner, Scanner, Quicktake, D2 Radio, adjustable Keyboard, Grafiktablett. Auf dem Pizza Mac steht ein 15" AV Monitor. Dazu haufenweise Original Software verschleudert auf Trödelmärkten, Ebay oder geschenkt bekommen und mehrer TB CDROMs diverser Macintosh Magazine aus den Jahren 1993-2001, und ein Zentner Bücher Thema Mac

Gruß Olaf
 
1x SE als Deko und zum Schachspielen (Schachtisch in Vorbereitung)
plus externe 500 MB Platte im SE-Design

1x Newton 130 mit Tastatur Modem und Drucker als Terminkalender, mobiler Texterfasser und Notizblock, fällt schon mal durch plötzlichen Tiefschlaf unangenehm auf, ansonsten herrlich einfach … nur an der OS X Synchro haperts.

Ansonsten habe ich gnadenlos aussortiert, weil es nicht mehr auszuhalten war mit 7100er, 4400er, Performas aller Bauarten …

Schöne Idee das hier

Lightspeed
 
1 Classic
1 Newton 130
1 PB Ti (mit gebrochenem Flügel)
diverse alte Teile anderer Bauart (Sinclair ZX 81 u.a.)
 
minilux schrieb:
diverse alte Teile anderer Bauart (Sinclair ZX 81 u.a.)
ein Sinclair!! ich hatte den ZX88 und fand ihn genial ... :cool:

Mein Classic ziert ein privates Mac-Museum in Nürnberg - aus Platzgründen habe ich ihn nicht behalten. Deshalb habe ich auch immer den jeweiligen Vorgänger verkauft (bis auf den SE, der war hinüber). Erst jetzt habe ich gleichzeitig zwei Macs (drei, mit mobilem). Kommt dann der iMac G5 meines Freundes dazu, wird der G4 (leider) hergegeben.

Gruß tridion
 
SE/30 voll funktionsfähig mit den Ur-Flying-Toasters ;)

Gibts die eigentlich noch für OSX ???
 
Sie ruhen in Frieden:

Classic SE im Bücherregal
Mac II ci in unmittebarer Nähe
G3 233Mhz neben Stereoanlage falls ich wirklich meine Platten digitalisiere

(Atari 1024 STFM lugt aus einem Schränkchen im Schlafzimmer hervor)

Greetz,
TrendyBackwards
 
PB 1400 mit Sonnet Prozessor Upgrade 466 MHz und 20 GB Platte. Mit OS 9.1 wird als haupt rechner benutzt. Fürs Schreiben un Inet vollig ausreichend.
 
Bei mir verstauben

ein Performa 400 (mein Einstiegsrechner)
ein Quadra 610
ein PowerBook 5300 mit Batteriemacken
eine G3 300-Leiche

sowie ein Newton 2100 und einige Wechsellaufwerke, Kabel usw.

Eigentlich brauche ich keinen der Rechner mehr, aber trennen kann ich mich auch nicht von ihnen.

Uria aalge
 
Mein Erster Mac ein Performa 5200 arbeitet noch täglich als Tippse und Dekoration unter OS 7.6.1 und hängt an einem LaserWriter IIg. Alles bestens
in Ordnung und bewusst aus nostalgischen Gründen genutzt. Dazu noch ein PowerBook G3 (Kanga) im Schlafzimmer auch als Ideentippse und als Mp3 Player unter OS 8.6. Ein PowerMac 9600 als ganz normaler DTPler für die kleinere Sache zwischendurch. Aus nostalgischen Gründen und weil er mir so gut gefällt ist er noch absolut vollwerig neben G5 und iBook G4 im Einsatz.

Bin neu hier und freue mich über die große Oldie-Ecke:)
 
PPC 6100/66 - Deko (funktionsfähig!)
PPC 7100/66 AV - Deko (funktionsfähig!)
PPC 7200/80 - Einzelteile die man wieder locker zum laufen bringen kann
Performa 5320 - Aktiv (Zur Zeit einziger aktiver Netzzugang!)
G3/333 beige - Einzelteile die man wieder locker zum laufen bringen kann
G3/350 b&w - Aktiv (Zur Zeit Hauptrechner)

Dazu diverses SCSI-Zubehör.

to be continued ..
 
also, ich habe eine verbindung nach russland. wer möchte, dass russische waisenkinder an eueren ausgedienten macs den umgang mit computern lernen, der melde sich einfach. die rechner, welche hier anbietet, sind nicht wirklich altes eisen. als internet terminal oder aber als programmier/schreibstation sind sie hervorragend einsetzbar, meineserachtens auch als einfache workstations im graphikbereich.
 
Dennis, das kann ich ganz gut verstehen, doch wurde hier auch gesprochen von Beständen, die sich nicht in privater Hand befinden (also nicht als Sammlungen zu bezeichnen sind).
 
Deswegen habe ich Dir ja auch den Thread rausgesucht, wo was abzugeben ist. Wie ich gerade gesehen hast du den ja auch wieder hervorgeholt. ;)
 
PowerBook 3400 - heute eher Staubfänger, als ich noch meinen iMac hatte, diente er als mobiles Zweitgerät.
 
phoenix2004 schrieb:
SE/30 voll funktionsfähig mit den Ur-Flying-Toasters ;)

Gibts die eigentlich noch für OSX ???

Gibt es hier
 
phoenix2004 schrieb:
SE/30 voll funktionsfähig mit den Ur-Flying-Toasters ;)

Gibts die eigentlich noch für OSX ???

Ja, gibt es. Waren mal auf ner Mac life-CD drauf. Mal sehen, kann ich ja mal rauskramen…
 
…oder dort.
 
Iss ja geil! ;-) Dank auch an BAXX, hat aber leider keinen Ton, oder?
 
Zurück
Oben Unten