Verkauf meines iBook muss OS aufsetzen !!!

macdom

macdom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
2
Wie schon meine Überschrift sagt möchte ich mein iBook verkaufen !!!
Habe dazu eine Frage wie ich mir OSX ganz neu drauf mache !!!
Sodass die ganzen Neuinstallationen wieder vom Käufer gemacht werde können
Sprich Admin neu .... meine Daten alle weg ???

Wie geht das ???

MfG Dominik
 
1. von cd staten
2. du kannst vor der installation sagen das du die festplatte mit Nullen überschreiben lassen willst.
3. wenn die installation so weit fertig ist das das book nach den benutzerdaten fragt machst du einfach den deckel zu und legst es damit schlafen.
4. der neue User macht das book auf und gibt seine daten ein


ach ja und das thema wurde hier schon besprochen, das nächte mal bitte einfach die Suche bemühen

z.b. Verkaufe Mac Mini (Neuinstallation ?)
 
Ich habe mal im Internet eine Beschreibung gefunden,
wo drin beschrieben ist, wie man auch alle Updates mit einspielt, und dann den User löschen kann, sodaß der "neue" Besitzer sich neu mit seine Account anmelden muß.

Fand den Text interessant, und habe ihn direkt Kopiert...

Wer seinen alten Mac verkaufen möchte, will vielleicht vorher die Festplatte löschen, aber dem Käufer bereits ein blankes OS X-Betriebssystem vorinstallieren, so wie es im Auslieferungszustand der Geräte der Fall ist. Mit folgenden Schritten kann man einen (fast) fabrikneuen Mac zaubern…

Zunächst einmal wird der Mac über eine Installations-CD/-DVD gestartet, die Festplatte formatiert (Platte mit Nullen überschreiben, für paranoide Zeitgenossen wahlweise auch mit 7 oder 35 Durchläufen bei entsprechend längerem Zeitbedarf).

Die Installation der Pakete kann nach eigenem Gusto erfolgen, der Einfachheit halber wählen wir einfach die Komplettinstallation. Nach einem Neustart und der entsprechenden Einrichtung von Standort, Zeitzone etc. klicken wir uns bis zur Registrierung durch, die wir einfach mit Apfel-Q abwürgen.

Nun legen wir einen neuen Benutzer (dummy) an — dieser wird am Ende wieder gelöscht, von daher ist der Name Schall und Rauch.

Nach dem Einspielen aller Sicherheitsupdates als Bonus-Dreingabe (mit den entsprechenden Reboots) können wir, wenn wir fertig sind, den Mac nun im Single-User-Modus starten (Apfel-S während des Bootvorgangs gedrückt halten). Dann erhalten wir eine (für den GUI-Anwender sicherlich ungewohnte) Shell-Umgebung, aber keine Angst.

Mit dem Befehl

mount -uw /

binden wir die Festplatte (beschreibbar) in das Verzeichnissystem ein — in der GUI würde jetzt ein Icon rechts oben auf dem Desktop erscheinen.

Zu guter Letzt entledigen wir uns noch mit diesem Befehlen (nach jeder Zeile ENTER drücken, damit der jeweilige Befehl ausgeführt wird) des vorhin eingerichteten Benutzers und ein paar Einstellungsdateien:

rm -rf /Users/dummy
rm -rf /var/db/netinfo/local.nidb/
rm -rf /var/db/.AppleSetupDone

Das war’s schon. Durch die Eingabe von

reboot

starten wir den Mac neu und finden uns dann dort wieder, wo wir vorhin schon einmal waren… Der Mac befindet sich jetzt im Auslieferungszustand und der neue Besitzer kann nun alles so einrichten, wie er das gerne hätte.

Hoffe manchen hier hilft diese Beschreibung, kann aber keine Garantie dafür übernhmen das das so klappt.


MfG JBraschoß
 
JBraschoss schrieb:
Fand den Text interessant, und habe ihn direkt Kopiert...
MfG JBraschoß
Finde den Text interessant, aber ich finde auch, dass Du die genaue Quelle angeben solltest!!! Nur den Text reinstellen finde ich unfair dem Verfasser gegenüber!!!
 
Das Problem ist, ich kenne den Verfasser nicht mehr.
Hatte mir damals nur den Text kopiert, wie ich meine iBooks verkauft hatte.

Habe aber dieses Verfahren nie angewendet, da ich mit den neuen Besitzern hier das System neu aufgespielt habe. So lernten Sie auch direkt das System / die Installation kennen.


MfG JBraschoss
 
GEHT das nicht das wie wenn man das Book neugekauft hätte das das WILLKOMMEN usw kommt ...
 
macdom schrieb:
GEHT das nicht das wie wenn man das Book neugekauft hätte das das WILLKOMMEN usw kommt ...
Einfach das System von der DVD neuinstallieren.
 
macdom schrieb:
GEHT das nicht das wie wenn man das Book neugekauft hätte das das WILLKOMMEN usw kommt ...

Einfach neu installieren und dann so wie in der Anleitung verfahren. Du siehst dann das Willkommen. Du kannst dann einfach mit Apfel-Q den Setup abbrechen, der Käufer schaltet den Rechner ein und ist wieder beim Willkommen.

Ich finde die Anleitung im übrigen sehr nützlich, man könnte sie doch als Sticky: "Mac für Verkauf einrichten" o.ä. posten. Dafür wäre es schön wenn jemand noch die Quelle recherchiert.
 
Zurück
Oben Unten