iTrip oder andere FM Transmitter..... Erfahrungen....

sir mac 23

sir mac 23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
wer von euch hat einen iTrip bzw. einen anderen FM Transmitter....
hab ja schon einiges gelesen, mit "berauschendem" Klang oder schlechtem Empfang.....

welches Gerät wäre zu empfehlen bzw. welchen Tip/Ratschlag habt ihr dazu....?

bitte posten.....


möchte unbedingt meinen nano im auto nutzen.... und einen entsprechenden teuren Einbau verhindern...., FM Transmitter wäre ideal....
 
hab den alten iTrip.
Wie Du schon richtig erkannt hast:
verrauschter Klang und schlechter Empfang.
Leider für gesunde Ohren unbrauchbar.

In der Praxis stellt sich heraus, dass hier in DE alle Frequenzen bereits von Radiosendern belegt sind und der iTrip dagegen ankämpfen muss.
Im Auto ist das noch mal schlimmer da die Empfangsfeldstärken ständig schwanken.
Man bekommt einfach keinen vernünftigen Klang hin. Schade.
 
Hallo,

da habe ich (bzw. mache ich täglich wieder) ganz andere Erfahrungen: Ich nutze mit meinen iPod mini den Car Airplay Wireless Adapter von Monster und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich noch immer eine Frequenz gefunden, auf der ein klarer Empfang möglich ist.

Ich habe den Adapter in den Zigarettenanzünder meiner Mittelkonsole gesteckt, es schaut nur der iPod raus, der zur bequemen Bedienung neben mir liegt: ergonomisch perfekt - Empfang super!!!

Weiterer Vorteil: Der iPod wird gleichzeitig geladen.

Grüße!
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Silverback, es ist sehr schwer einen freien Sender zu finden. Je besser der Radioempfang des Autos, desto schlimmer.

Im Moment nutze ich die unterste mögliche Frequenz des Radios, ich glaube das ist 86.5 MHz. Aber auch da hört man im Hintergrund einen Radiosender. Wenn ich die Antenne des Autos aber einfahre, dann hört man diesen Sender nicht mehr. Damit funktioniert es eigentlich recht akzeptabel, aber immer noch kein Vergleich zu einer richtigen Line-In Lösung.

Die beste Lösung für einen iPod im Auto ist einfach ein Radio mit Line-In Klinke. Leider habe ich so eines noch nicht, werde in Zukunft aber darauf achten, falls ich mal ein neues kaufe.
 
Ich benutze einen iTrip für meinen iPod Photo, den ich zuhause im Dock stehen habe und über die Stereoanlage laufen lasse. Mit dem iTrip sende ich gleichzeitig in die Küche und ins Bad. Das läuft absolut super, auch wenn's ein bisschen FM-mässig im Hintergrund rauscht (das mache ich immer morgens nach dem Aufstehen, bevor der Rechner und somit iTunes läuft). In Autos ist prinzipiell anzumerken, dass der Empfang mit einer in der Scheibe eingebauten Antenne erheblich besser ist, als mit einer (alten) Aussenantenne. An deiner Stelle würde ich mir jemanden organisieren, der das mal mit deinem Auto testen kann. Die Unterschiede sind nämlich gravierend!!
LG
 
Itrip im Smart mit Soundsystem und besserem Lautsprechergrundsystem: ständiges Grundbrummen. Selber iTrip im Smart von Freundin: neue billige Papplautsprecher ohne Soundsystem: kein Grundbrummen. Für gelegentlichen Einsatz durchaus geeignet (obwohl sich beim neuen iTrip dank der verringerten Sendeleistung jeder Landsender bemerkbar macht *frrrrrrtzblquieeeeek*.
 
Ich habe auch ein iTrip und das funktioniert wunderbar.
Wüßte nicht, warum ich was anderes ausprobieren sollte.
 
hatte auch mal zu meinem alten iPod einen iTrip. war eigentlich recht zufrieden damit. kann auch sein, dass wir hier aufm dorf leben und dort der empfang nicht allzu gut ist von den radiostationen und man mehr frequenzen hat zum einstellen?!?
nutze jetzt aber nur noch clinch-kabel
 
Es liegt definitiv auch an Radio / Fahrzeugelektronik. Generell: je billiger das System, und je älter das Auto, desto besser der iTrip.
 
erstmal danke für die ersten erfahrungsberichte...

fahre selbst einen VW Touran mit eingebauter Antenne (Scheibe)....

was kostet die Lösung mit Line-in ???

hab einen Pioneer Radio, der hat glaub ich Line-in..., bin mir aber nicht so sicher....
 
Die Lösung mit Line-in kostet dich allerhöchstens ein paar Cent für ein Stück Kabel. Falls das mit deinem Radio geht, solltest du das, vom Klang her, tun. Mit dem Line-in im Auto eines Freundes hab ich allerdings keine guten Erfahrungen, weil mein Nano dort nur sehr viel leiser ankommt als es der Verkehtsfunk tut. Im eigenen PKW verwend ich einen 10€ FM Transmitter aus Fernost. Tut absolut problemlos auf 87,5, vielleicht auch deswegen weil das Teil bisschen stärker ist als von der EU erlaubt ;)
 
wenn ich den itrip im auto an meinen mini stöpsel dann wird ziemlich schnell der akku vom ipod leer. habt ihr das problem auch?
 
habe seit dem 04.06 den iPod 60GB mit iTrip und es klink sehr gut zuhause und im Auto. Hatte auch dem iPod 3G mit iTrip und da war ich auch sehr zufrieden.
 
ich hab den alten iTrip in weiß
und 2 neue (in schwarz) mit Zigarettenanzünderkabel

(den alten und einen der neuen würd ich verkaufen ;) )

der alte hat angeblich bei meinem Bruder (Peugeot Combi) einwandfrei funktioniert.

Ich hatte damit allerdings immer Probleme (vlt. wegen dem Metall im Cabriodach). (rauschen und kein einwandfreier Klang, weshalb ich glaube, dass es v.a. am Auto bzw an der Antenne liegt) Der neue funktioniert zu 95% einwandfrei, nur ganz selten habe ich ne bissl schlechtere Quali und auch das "switchen" zu einem anderen Kanal geht jetzt direkt am iTrip, was sehr angenehm ist und viel schneller geht, sollte man es mal brauchen. Abgesehen davon, dass ich jetzt auch keine Probleme mit dem Strom mehr habe.

Mit den Frequenzen in deiner Stadt kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. In Wien war 103.3 bisher der beste Sendeplatz.

Fahre nen Saab 900 Cabrio mit Pioneer-Radio
iPod 20GB mit den 4 Knöpfen und Wheel (also der vorm Click-Wheel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher schon so ziemlich alles ausprobiert gehabt was der Markt an FM Transmitter und FM Modulatoren hergegeben hat. Meiner Meinung ist da nichts vernünftiges dabei. Und der iTrip war mit abstand das schlechteste was ich gehört hatte. Das einzigste was mir die längste freude bereitet hat, war ein FM Modulator von Pyle, den ich für lau bei ebay ersteigert hatte. Damit konnte ich das Audio Signal vom Ipod über den Antennen Eingang am Radio einschleifen.
Jedoch habe ich eine weile gebraucht um ein gutes Signal an mein Radio zu senden. Man kann nämlich über die Radio Antenne nur ein Audio Signal von maximal 15000 Hz senden. Alles was drüber ist, wird verzerrt wenn man den Ipod zu weit aufdreht. Manche FM Transmitter regeln diese hohen Signale über 15Khz automatisch runter, haben dafür aber andere macken, wie ein dauerrauschen oder ecklige Click effekte wenn der Track wechselt.
Wenn du also Wert auf eine hohe klangqualität legst, bist du mit einem Radio mit Aux-In am besten bediehnt.
 
iTrip verwende ich nur, wenn es nicht anders geht. Z.B. bei Autos von Freunden oder Firmenwagen... ansonsten ist auch das Kassettenadapter besser als der iTrip. Doch die modernen Autos haben kein Kassettenplayer mehr. Und wenn dann der Line-In auch noch fehlt, dann ist der iTrip eben praktisch und funktioniert ganz passabel.
 
Also ich habe den RoadTrip von Belkin. Der ist eigentlich sehr gut. Er überstrahlt sogar die meisten Radio-Sender. Ich habe ihn meistens auf 96,4 MHz. Nur Deutschlandradio Kultur bei Bayreuth stört auf dieser Frequenz. Da funktioniert es dann bei 96,6 MHz.

Das einzige Problem ist, daß das Signal leiser ist als das normale Radio. Deshalb muß man immer etwas lauter aufdrehen. Nachteil ist auch, daß wenn der Strom abgeschaltet wird, der RoadTrip sich ausschaltet und den iPod in Pause. Da moderne Autos (Volvo S60) beim Motoranlassen aller zusätzlichen Verbaucher abschalten, heißt dies nach jedem Motoranlassen RoadTrip einschalten und Play drücken.

Pingu
 
Ich benutze von PodGear das Car Dock FM. Sieht gut aus, lädt den iPod während der Fahrt und überträgt die Musik in sehr guter Qualität (höchste HiFi-Ansprüche kann man im Auto wegen der vielen Nebengeräusche sowieso nicht stellen). Einziges Problem ist, wie schon weiter oben beschrieben, daß in Deutschland die Frequenzen ziemlich dicht besetzt sind. Wenn ich hier in Stuttgart den FM-Bereich durchscanne komme jeweils 4 oder 5 mal an SWR1, SWR2, SWR3 und SWR4. Ich glaube, die belegen Frequenzen absichtlich um Konkurrenz durch fehlende Sendefrequenzen zu verhindern.
 
hat jemand schon den "Monster iCarPlay Wireless High End iPod-Transmitter" in einem audi a4 avant, baujahr 2003, versucht? bin zwischen der o.g. fm lösung (ca. 70€ bei ebay) oder dem line-in adapter von audi (99€) am schwanken.
 
Pingu schrieb:
Also ich habe den RoadTrip von Belkin. Der ist eigentlich sehr gut. Er überstrahlt sogar die meisten Radio-Sender. Ich habe ihn meistens auf 96,4 MHz. [...]

Das einzige Problem ist, daß das Signal leiser ist als das normale Radio. Deshalb muß man immer etwas lauter aufdrehen. Nachteil ist auch, daß wenn der Strom abgeschaltet wird, der RoadTrip sich ausschaltet und den iPod in Pause. Da moderne Autos (Volvo S60) beim Motoranlassen aller zusätzlichen Verbaucher abschalten, heißt dies nach jedem Motoranlassen RoadTrip einschalten und Play drücken.

also genau so ist es auch bei mir mitm neuen iTrip.

-----

Wenn man nen Line-In hat, dann würde ich auf jeden Fall diesen nutzen. Radio ist eben Radio und so nen perfekt cleanen sound hat man einfach nicht. Bei mir ist der Sound sehr sehr ok, und das nahezu die gesamte zeit über, aber ne CD klingt dann eben doch wieder anders.

Mein Pioneer hat zB nen Chinch hinten, worüber ich mich sehr gefreut habe, aber dieser Chinch scheint seltsamerweise ein Ausgang zu sein. Theoretisch müsste man ja über den CD-Wechsler-Eingang reinkommen, aber was ich bisher mitbekommen habe, hab mich jedoch auch nicht ausführlich informiert, sind diese Methoden nicht gerade billig. Wenn jmd. das widerlegen kann, wäre ich nicht "unfroh".
 
Zurück
Oben Unten