iMac Core Duo - Umfrage zu Flimmern u. Darstellungsfehlern nach Ruhezustand

iMac Core Duo - Umfrage zu Flimmern und Darstellungsfehlern (z.B. Punkte, Linien)

  • Habe keine Fehler, habe zuvor die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert.

    Stimmen: 37 69,8%
  • Habe keine Fehler, habe die SMC 1.0 und die Boot-Rom Firmware 1.0.1 nicht installiert.

    Stimmen: 5 9,4%
  • Habe keine Fehler, habe nur die SMC 1.0 Firmware installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe keine der beiden Firmware Versionen installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe nur die SMC 1.0 Firmware installiert.

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Hier ist nun die Umfrage, bin leider unterbrochen worden.
Da sich trotz überwiegender Zufriedenheit mit dem iMac Core Duo die Meldungen über Darstellungsprobleme und Flimmern häufen, wäre vielleicht interessant zu wissen wieviel hier im Board betroffen sind.
Es geht mir darum einen Eindruck zu gewinnen ob es viele Betroffene gibt, oder nur die wenigen die bisher darüber berichtet haben.

Wichtig ist, dass alle Teilnehmer sagen welche der Firmware Versionen installiert wurden, unabhängig davon ob die Fehler auftreten oder nicht.
Möchte dadurch feststellen ob der Fehler vermutlich von einer der Firmware Versionen verursacht wird, oder ob es am Board bzw. dem ATI Chip auf dem Board liegt und wie hoch der Anteil der Betroffenen bei Macuser.de ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier flimmert nichts, alles wunderbar. iMac CD 2ghz, 128er Grafik, 1,5gb Ram
 
Bei mir zeigen sich die Fehler, habe die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert. Die Fehler zeigten sich erstmalig nach Installation der Boot-Rom Firmware 1.0.1 und Display Ruhezustand von ca. 90 Minuten.
 
hatte auch sowas.. imac siehe sig. aber nach nem telefonat mit apple wurde er ausgetauscht.

gruss
 
Thorne^ schrieb:
Bei mir zeigen sich die Fehler, habe die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert. Die Fehler zeigten sich erstmalig nach Installation der Boot-Rom Firmware 1.0.1 und Display Ruhezustand von ca. 90 Minuten.

also das flimmer kam auch nach nur 30sekunden ruhezustand (bei mir war es so) wie gesagt apple wusste auch nicht was da los war... eine sache war da noch.. zu den flimmer waren da noch streifen ähnlich scannlines... ganz schlimme geschichte das :D
 
ich hab weder vor noch nach den Firmwareupdates irgendwelche Probleme - Config siehe Sig
 
dehose schrieb:
Hier flimmert nichts, alles wunderbar. iMac CD 2ghz, 128er Grafik, 1,5gb Ram

Selbe Maschine, alles bestens.
 
Habe mal mitbekommen das es an den verbauten 256mb vram liegen soll... wenn ich mir die antworten im post anschaue die es nicht haben sind es momentan nur die 128mb dinger.. meins zb war nen 256mb vram imac
 
pierrem schrieb:
Habe mal mitbekommen das es an den verbauten 256mb vram liegen soll... wenn ich mir die antworten im post anschaue die es nicht haben sind es momentan nur die 128mb dinger.. meins zb war nen 256mb vram imac

Überwiegend sind es die 20" iMacs mit 256MB VRAM, aber es melden sich bei Apple Discussions auch User mit 128MB. Hier bei Macuser hatte Tutanquieto dieses Problem mit seinem 128MB bestückten 20" iMac.
Ich bekomme ja von Apple einen neuen iMac im Austausch, habe auch sonst nichts zu meckern über den iMac, dennoch interessiert es mich wieviel User damit Probleme haben und hatten.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=408150&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
pierrem schrieb:
also das flimmer kam auch nach nur 30sekunden ruhezustand (bei mir war es so) wie gesagt apple wusste auch nicht was da los war... eine sache war da noch.. zu den flimmer waren da noch streifen ähnlich scannlines... ganz schlimme geschichte das :D

Stimmt es ist auch schon nach so kurzer Zeit sichtbar, Streifen hatte ich auch schon, richtig heftig wird es nach mehreren Stunden Ruhezustand

Wenn durch diese Umfrage deutlich wird dass die Fehler nicht durch die Firmware, Radeon Treiber und Mac OS X 10.4.6 entstehen, könnte man die Installation beider Firmware Versionen mit anschließendem Ruhezustand des Displays sozusagen als Test verwenden, um festzustellen ob der iMac hinsichtlich dieses Fehlers einwandfrei ist.

Wie lange ist dein ausgetauschter iMac inzwischen fehlerlos, hast also beide Firmware Versionen installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan habe ich leider (noch) keinen neuen austuasch imac hier! der gammelt seit 3 tagen irgendwo in Cork rum weil ja we und so ist... das ist übrigens mein 3. tausch mac der jetzt kommt... der erste hatte das hier angegebene problem + ein echt lautes piepen oben rechts. dann ist nen neuer imac gekommen der jedesmal beim anschalten dieses problem hier hatte...

naja mal schauen was jetzt kommt...

um deine frage zu beantworten... bis jetzt war noch keiner fehlerlos

gruss

sorry für das nciht gross und klein schreibn und so weiter.. bin heute zu faul :p
 
Leute ihr macht mir richtig Angst. Ein 2k€ Gerät darf sowas nicht machen. Passiert dieses Phänomen eigentlich auch am externen Monitor?
 
das wollte ich beim letzten mal schon testen... habs aber wieder vergessen bei dem ganzen stress.. apple hotline hier neuer da. ;)

würde mich jetzt auch mal interessieren.. aber ich denke schon das da auch was kommen wird.

gruss
 
Auffällig ist, dass bei Apple Discussions zu dem Thema keine Postings von iMac Anwendern aus den USA zu sehen sind, überwiegend UK, Irland, Dänemark, Norwegen, Australien, Süd Afrika und Deutschland.

In einem australischen Forum schrieb jemand folgendes:

I just got my iMac 20" 256vram for about 3 weeks. It ran flawlessly for 2 weeks but from last weekend it is suffering from flickering screen problem. It happens consistently if the monitor is turned off (monitor only, not the whole system to sleep) and then being waked up. Sometimes not only flickering but also some faint stripes/dots patterns appear. The sympton doesn't disappear after reboot unless wait for extended period of time.

I suspect it is related to the newly firmware update because I never had a problem before. However it is not clear yet. There are numbers of same reports on Apple's discussion forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
pierrem schrieb:
Habe mal mitbekommen das es an den verbauten 256mb vram liegen soll... wenn ich mir die antworten im post anschaue die es nicht haben sind es momentan nur die 128mb dinger.. meins zb war nen 256mb vram imac

Irrtum, ich habe auch das Flimmern auf einem 128MB-VRAm iMAC 20"....:mad:
Dieses Flimmern gab es vor und jetzt auch nach dein Firmware-Updates. Auch diese angesprochenen Streifen hab ich bereits mit den orig. Lieferumfang gehabt. Ich hatte mich ja dazu bereits mehrfach in diesem Forum ausgelassen...

Im Laufe der Woche kommt meine neues Logic-Board, dann sollte hoffendlich alles geklärt sein.
 
Es sind anscheinend nur die 20" Teile von diesem Fehler betroffen... kann das wer bestätigen?
 
jmatterna schrieb:
Es sind anscheinend nur die 20" Teile von diesem Fehler betroffen... kann das wer bestätigen?

Bisher konnte ich nur ein Posting zum 17" entdecken, wobei ich mir nicht sicher bin ob er ein Core Duo Modell hat.

Flicker on iMac 17" Dual 1.8
Posted: 18.03.2006 13:10

I've got a flicker on my screen, as thought the refresh rate is too low.
If I reboot it seems to go away for a while, but always comes back.
My software is up to date.
Is there anything I can try?

iMac 17" Dual Core Mac OS X (10.4.5)
 
Habe festgestellt das es bei meinem iMac nur nach Ruhezustand des Displays zu der Störung kommt, wenn er komplett im Ruhezustand war und aufwacht passiert es bisher nicht.
 
jupp war bei mir auch so
 
Mein iMac hat keine Probleme mit flimmern nach dem Ruhezustand, da er erst garnicht aufwacht sondern neu bootet... :(
 
Zurück
Oben Unten