ICON-Schreibtisch-Style: wie funktionierts?

fitz_mall

fitz_mall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac-User

Habe heute aus Jux versucht, einen Ordner mit einem eigenen Bild darzustellen. War auch kein Problem:

mit Photoshop einen Mac-Ordner gekidnappt, mein Bild drübergelegt - das ganze als PNG transparent gespeichert... und fertig war das eigene ICON.

Nun habe ich von diesem Ordner einen Alias auf den Schreibtisch gelegt, damit es auch richtig gut aussieht. Dann aber die Enttäuschung: trotz probieren, hin und her (ob gif oder png, ob direkt kopiert oder nicht), wird die Transparenz nicht angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, wie das klappt?
Hab die Bilder angehängt.

Kann erst heute Abend reagieren, muss jetzt weg.
Grüsse und Danke
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 235
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    8,2 KB · Aufrufe: 209
Öffne es mit GraphicConverter und speichere es dann als AppleIcon.
Es gibt übrigens schon einen Thread zu Icons. ;)
 
Oder Motiv in Photoshop, GraphicConverter etc.
erstellen, sichern. Dokument zeigt Ikon. Apfel + I,
Bild unter „Allgemein” anklicken. Apfel + C.

Ordner auswählen: Apfel + I, Bild unter „Allgemein”
anklicken, Apfel + V. Fertig ist sein Ikon.

Gruss Jürgen
 
Öffne es mit GraphicConverter und speichere es dann als AppleIcon.
Es gibt übrigens schon einen Thread zu Icons.

@iUser-am-iBook
Tja. Wie du an meinen beiden Bildern, die ich hochgeladen habe festestellen kannst, habe ich nicht das Problem ein ICON zu erstellen, sondern die Transparenz herzustellen. Anbei übrigens noch eine Meldung des Graphic Converters, der dies auch nicht bewerkstelligen kann, wenn man ein Apple-Icon erstellt!
Danke für die Hilfsbereitschaft, doch ich wollte etwas wissen, was in den anderen Threads eben nicht steht (hier werden z.T. einfach wieder dieselben Antworten auf Fragen gegeben, die ich nicht gebrauchen kann - leider).



Oder Motiv in Photoshop, GraphicConverter etc.
erstellen, sichern. Dokument zeigt Ikon. Apfel + I,
Bild unter „Allgemein” anklicken. Apfel + C.

Ordner auswählen: Apfel + I, Bild unter „Allgemein”
anklicken, Apfel + V. Fertig ist sein Ikon.

Gruss Jürgen

@ JürgenggB
Gleiches gilt auch in deinem Fall. Wenn du meine zur Verfügung stehenden Pics gesehen hättest, wüsstest du, dass ich sehr wohl ein ICON erstellen kann - die Frage ist der STYLE ...also wie das Ganze aussieht. Ich brauche eine Lösung, um Transparenz darzustellen - was ja bei anderen ICON's auch funktioniert.

Auch hier gilt wie oben: keine echte Hilfe, sorry!



... oder sich mal dieses Programm anschauen :
http://www.naratt.com/FolderIconX.html

@ dehose

Deine Antwort suggeriert weitere Lösungen. Könntest du mir eine Lösung ausserhalb dieses Programmes nennen? Danke.

Grüsse
 

Anhänge

  • Graphic Converter.png
    Graphic Converter.png
    21,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Fritz_Mall
Du weißt vielleicht wie man Icons erstellt, aber wohl nicht wie man sie in einem Mac normaler Weise benutzt, denn dann wäre Dir vielleicht klar geworden das der Tipp von JürgenggB gar nicht so verkehrt ist und eventl. eine große Hilfe ist.
 
fitz_mall schrieb:
@ dehose

Deine Antwort suggeriert weitere Lösungen. Könntest du mir eine Lösung ausserhalb dieses Programmes nennen? Danke.

meinetwegen ;)

Gib bei Versiontracker einfach mal folgendes in die Suchmaske ein: folder icon

Mehr hab ich in diesem Fall auch nicht getan.
 
Stimmt. @Bernie313 und JürgengB

Der scheinbare ähnliche Arbeitsablauf (Kopieren und Einsetzen) ergibt unterschiedliche Ergebnisse.
Direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus mit Kopieren und Einsetzen in das Informationsfenster überlagert das Ursprungsicon vollflächig und ergibt keine Transparenz.
Auf dem Umweg über das Dateierstellen - und auf diesem Wege dem Erzeugen eines neuen Icons - , dann das direkte Kopieren und Einsetzen zwischen Informationsfenstern überlagert das Ursprungsicon auch mit Transparenz.

Danke, der Unterschied war mir bisher auch nicht klar (oder schlimmer: wieder vergessen)
 
Hallo Fritz_Mall
Du weißt vielleicht wie man Icons erstellt, aber wohl nicht wie man sie in einem Mac normaler Weise benutzt, denn dann wäre Dir vielleicht klar geworden das der Tipp von JürgenggB gar nicht so verkehrt ist und eventl. eine große Hilfe ist.

@ bernie313 & Joachim 14

Ungeachtet des eher unangebrachten Satzes "Du weißt vielleicht wie man Icons erstellt, aber wohl nicht wie man sie in einem Mac normaler Weise benutzt" verstehe ich sehr wohl den Unterschied des einfachen Kopier - und Einfügevorgehens. Es könnte aber eben durchaus sein, dass es bei mir nicht funktioniert - schon mal darüber nachgedacht?

Hierzu zwei weitere Bilder. Das erste Bild zeigt mein ICON in PS (Photoshop), wo es noch klar mit Tranparenz dargestellt wird. Bild 2 zeigt das gespeichterte Dokument - plötzlich mit Rand und ohne Transparenz. Wo ich also nicht weiterkomme bei JürgenggB:

Dokument zeigt Ikon.
Das zeigt es bei mir bereits in der Dokumentansicht falsch an - eben nicht transparent. Des weiteren ist dieser Hinweis unlogisch:

Bild unter „Allgemein” anklicken.
Unter Allgemein ist in den Informationen kein Bild, welches kopiert werden kann. Vielleicht meint er ja das kleine Bild ganz oben bei den Informationen - aber auch hier gibts keine Transparenz. --> 3. Photo angehängt, welches zeigt, dass unter den Dateiinformationen "Allgemein" keinerlei Bilder sind.


Mir fehlt folgendes Wissen scheinbar und ich kann es der Logik nach auch nicht erfassen:
Auf dem Umweg über das Dateierstellen - und auf diesem Wege dem Erzeugen eines neuen Icons -

Kann mir das irgendjemand exakter erklären?

Danke.
Grüsse

PS: entschuldigt den Schreibfehler "Order" statt "Ordner" ;)
 

Anhänge

  • PS - Transparenz.png
    PS - Transparenz.png
    13,9 KB · Aufrufe: 75
  • Dokument ohne Transaprenz.png
    Dokument ohne Transaprenz.png
    7,2 KB · Aufrufe: 71
  • Datei-Infos bereits ohne Transparenz.png
    Datei-Infos bereits ohne Transparenz.png
    41,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
fitz_mall schrieb:
Mir fehlt folgendes Wissen scheinbar und ich kann es der Logik nach auch nicht erfassen:


Kann mir das irgendjemand exakter erklären?

Du erstellst mit einem Bildbearbeitungsprogramm irgendein Bild irgendeiner Größe. Dann wählst Du einige Teile als transparent aus und speicherst das Bild in einem Format Deiner Wahl. Es wird also eine neue Datei angelegt. Die enthält das von Dir gewünschte Icon im Informationsfenster, das Du kopieren und in ein anderes Informationsfenster einsetzen kannst.
 
joachim14 schrieb:
Du erstellst mit einem Bildbearbeitungsprogramm irgendein Bild irgendeiner Größe. Dann wählst Du einige Teile als transparent aus und speicherst das Bild in einem Format Deiner Wahl. Es wird also eine neue Datei angelegt. Die enthält das von Dir gewünschte Icon im Informationsfenster, das Du kopieren und in ein anderes Informationsfenster einsetzen kannst.

@ joachim14

Genau das habe ich gemacht. Doch die Transparenz wird im Informationsfenster nicht angezeigt, obglich ich im Grafikprogramm einige Teile als Transparent bestimmt hatte.

Genau deshalb komme ich nicht weiter!
Diese Idee hatte ich auch zuerst verfolgt. Aber es funktioniert nicht - obgleich hier alle sagen, es funktioniere. Habe ich allenfalls eine Grundeinstellung bei der OSX-Installation falsch eingestellt?

Das verrückte ist ja, dass ich die Lösungen, die mir vorgeschlagen werde schon von Beginn an verfolgt hatte - es aber nicht funktioniert. Crazy :hamma:

Vielleicht weiss jemand weiter?
 
Soweit ich weiß, darfst du das Bild nicht als .jpg speichern, denn dann werden aus den Transparenten Stellen automatisch weiße. Versuch es mal mit einem anderen Format. Evtl. mit .gif ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Soweit ich weiß, darfst du das Bild nicht als .jpg speichern, denn dann werden aus den Transparenten Stellen automatisch weiße. Versuch es mal mit einem anderen Format. Evtl. mit .gif ;)

@ iUser-am-iBook
Hey! Dumm bin ich nicht ;)
GIF oder PNG (mehr Farben). Ist mir klar - aber auch das funzt nicht.
 
Okay ich weiß jetzt wie es geht:
1. Öffne die Datei in Graphic Converter
2. Wähle den Zauberstab mit dem hochgestellten T aus der Werkzeugpalette
3. Klicke damit den weißen Bereich an
4. Der weiße Bereich wird transparent
5. Wähle <Sichern unter>
6. als Format: Apple File Icon (Resource)
7. Hinweismeldung Ignorieren
8. Am Speicherort erscheint eine weiße Datei mit dem gewählten Dateinamen
9. Klicke diese an
10. Sie verwandelt sich in das Icon mit Transparenz
11. mittels Copy & Paste auswechseln

Und hat es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
iUser-am-iBook schrieb:
Okay ich weiß jetzt wie es geht:
1. Öffne die Datei in Graphic Converter
2. Wähle den Zauberstab mit dem hochgestellten T aus der Werkzeugpalette
3. Klicke damit den weißen Bereich an
4. Der weiße Bereich wird transparent
5. Wähle <Sichern unter>
6. als Format: Apple File Icon (Resource)
7. Hinweismeldung Ignorieren
8. Am Speicherort erscheint eine weiße Datei mit dem gewählten Dateinamen
9. Klicke diese an
10. Sie verwandelt sich in das Icon mit Transparenz
11. mittels Copy & Paste auswechseln

Und hat es funktioniert?


Funnktioniert nicht. Die verschiedenen Meldungen, die dabei aufgetreten sind - siehst du als Bilder anbei. Geht scheinbar nicht mit Graphic Converter.

Grüsse und Danke für die Mühe.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    22,4 KB · Aufrufe: 68
Meldung 2 und 3 bekomm ich auch. Ignoriere sie einfach. Was passiert denn, wenn du den Alphakanal mit einrechnen lässt und dann die Datei wie oben beschrieben speicherst und sie dann im Finder anklickst? Ihr weißes Icon müsste sich eigentlich dann in das von dir gewollt Icon "verwandeln".

Die Date markierst du dann und drückst <Apfel+C>. Dann markierst du den Ordner, von dem du das Icon verändern willst, und drückst <Apfel+I>. Im Informationsfenster klickst du oben links das kleine Ordner-Icon an und drückst <Apfel+V>. Jetzt müsste der Ordner eigentlich dass von dir gewollte Icon haben. Bei mir funktioniert es zumindest so. ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Meldung 2 und 3 bekomm ich auch. Ignoriere sie einfach. Was passiert denn, wenn du den Alphakanal mit einrechnen lässt und dann die Datei wie oben beschrieben speicherst und sie dann im Finder anklickst? Ihr weißes Icon müsste sich eigentlich dann in das von dir gewollt Icon "verwandeln".

Die Date markierst du dann und drückst <Apfel+C>. Dann markierst du den Ordner, von dem du das Icon verändern willst, und drückst <Apfel+I>. Im Informationsfenster klickst du oben links das kleine Ordner-Icon an und drückst <Apfel+V>. Jetzt müsste der Ordner eigentlich dass von dir gewollte Icon haben. Bei mir funktioniert es zumindest so. ;)

Ha! Wenn ich den Kanal ignoriere und speichere funktioniert es. Phuuu. Die Version über Photoshop funktioniert noch nicht, aber mindestens habe ich einen Weg gefunden, wie das gut aussieht!

Danke iUser-am-iBook - deine Hartnäckigkeit hat am Ende doch das gewünschte Ergebnis gebracht! :upten:

So. Jetzt sieht das Ganze schon viel besser aus :freu: :freu:

Grüsse und Merci
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte ;)
Mfg iUaiB
 
also ich war grad auch dabei meinen firmen-ordner anzupassen, und wollte da nette drop-downs und so haben.

nun, ich hab diesen fred gefunden, dann ein bissl bei versiontracker geguckt, und muss sagen, dass das programm "pic2icon" ganz nett ist.

http://www.download.com/Pic2Icon/3000-2256_4-8881968.html

gratis.
du machst ein bild, ziehst das in das pic2icon programm rein, die bild-datei bekommt ein neues icon, das kannste mit apfel-i in einen ordner reinkopieren.

funktionierte für meine bedürfnisse, k.a. ob das dir auch helfen wird.
 
Zurück
Oben Unten