Faxen unter Panther über Router und DSL??

S

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Hallo,
im Panther habe ich eben entdeckt, dass man nun grundsätzlich z.B. aus Word heraus faxen kann. Nun habe ich folgendes Problem:
Mein iBook und der G4 hängen über einen Router an einer DSL-Flatrate. Wenn ich in der Druckfunktion in Word "Fax" angebe, kann ich nur das interne Modem des iBook auswählen - das ist aber gar nicht angeschlossen und ich will ja auch über meine DSL-Verbindung das Fax verschicken. Geht das vielleicht gar nicht bzw. was muss ich wo einstellen?
Na ja, wäre ja irgendwie nett, wenn´s geht - ansonsten steht auch noch ein herkömmliches Faxgerät hier rum, weshalb ich mir über die Frage "faxen mit dem Mac" bisher noch nie Gedanken gemacht habe.
Gruß Stefan
 
Ich glaube das geht nicht via DSL, aber:
Mein Mac surft über DSL und gleichzeitig ist das Modem mit der Telefondose verbunden zum Faxe senden. Beides funktioniert gleichzeitig und das Ganze erfordert nicht mal zusätzliche Konfigurationsarbeiten. Einfach Modem mit Dose verbinden und faxen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Thomac
 
Das ist technisch nicht möglich! DSL kann keine Nummern wählen, da es ein anderes Prinzip ist! Darum funktionieren auch 0190-Dialer mit DSL nicht!
 
Faxen/DSL/Panther

Danke, da habe ich ja wieder was gelernt. Da ih ohnehin nicht viel faxen muss (wer muss das heutzutahe schon noch) und das Faxgerätohnehin dasteht, lasse ich wohl alles, wie es ist ...

Stefan
 
Thomac schrieb:
Ich glaube das geht nicht via DSL, aber:
Mein Mac surft über DSL und gleichzeitig ist das Modem mit der Telefondose verbunden zum Faxe senden. Beides funktioniert gleichzeitig und das Ganze erfordert nicht mal zusätzliche Konfigurationsarbeiten. Einfach Modem mit Dose verbinden und faxen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Thomac

Und wie konfigurierst du dein Modem, wenn du es nur zum Wählen, aber nicht für eine Internetverbindung verwenden willst?
 
Es geht aber mit sipgate und x-lite. Oder nicht?
 
Hi Phobia,

kannst Du mal bitte erklären, die Du über sipgate faxt?
Telefonieren geht super mit denen ... aber wie soll ich z.B. ein Worddokument über die faxen?

Schöene Grüße

Bodo
 
ich glaube Phobia meinte das "Telefonnummern wählen"...
 
Vielleicht verstehe ich einige der Beiträge hier nicht, aber faxen trotz DSL geht sehr wohl. Hat halt aber nix mit dem Router bzw. DSL-Modem zu tun.
So wie Thomac schon geschrieben hat, muss man dafür nur zusätzlich zum Ethernetkabel auch noch ein Telefonkabel haben, mit dem man dann den Rechner un die Telefondose verbindet.
Und schon kann man faxen.
 
Richtig, und zum Faxen muss das Modem auch nicht extra konfiguriert werden. Einfach im Faxen-Dialog die Telefonnummer eingeben und fertig.

Viele Grüße
emaerix
 
bei der gestellten Frage, ging es aber nicht darum, über das eingebaute (oder externe) Modem zu faxen sonder nur und ausschließlich über DSL.

Dass es über DSL ohne zutun von cleverness, diversen Providern, Programmen und/oder Tools nicht geht, wissen wir bereits.
Jetzt geht es darum genau das rauszukriegen.

Ich glaube, Phobia ist schon auf dem richtigen weg. Denn nicht der Rechner "wählt" ja hier, sondern der Internetprovider.

Und mit dem Druck- bzw- Faxdialog, den Apple mitbringt, habe ich selbst im Moment ein big Problem ...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=50195
 
Anfangs wurde gefragt wie via bzw. trotz mit DSL gefaxt werden kann. Wäre für mich auch interessant.

Aber den Tip einfach das Modem mit einem analogen Telefonanschluss zusätzlich zu verbinden fände ich interessant. Also habe ich es probiert und bin eben bei der Modemkonfiguration hängengeblieben. Wenn es nicht konfiguriert ist und ich einfach die Nummer wähle, passiert letztlich gar nichts.

- Preparing Fax
- Dialing
- danach im Feld internes Modem (anstatt Druckfeld): Kein Fax-Auftrag, gestoppt bis in (ca. 5 min später)

Da muss ich wohl was völlig falsch machen.
 
@crab und alle, die wissen möchte, wie man ein Fax verschickt mit dem Modem (hat rein gar nichts damit zu tun, ob da was mit DSL geht oder nicht)

- sicherstellen, dass das Modem einen Dauerton "zu hören bekommt"
:: wenn der klassische PC-Lautsprecher eingeschaltet ist, hört man das auch

- mehr gibts meines wissens nicht zu konfigurieren (wo auch)
 
@crab
Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber mit den ersten beiden IMacs die hier standen hatte ich genau dasselbe Problem; das war auch einer der Gründe, wieso ich die jeweils habe zurückgehen lassen.
Damit es funktioniert muss man eigtnlich wirklich nichts anderes tun, als das Kabel einzustöpseln und die Faxnummer eingeben (im Druckdialog versteht sich). Da kann man halt nicht viel falsch machen.
 
Irgendwo muss der Hase im Pfeffer eingeschlafen sein :rolleyes:

Ich habe ISDN, hinter der Telefonbuchse kommt erstmal ein undurchschaubares Knäuel an Kabeln. An einem Ende guckt mein Airport hervor, am anderen geht ein Kabel Richtung einer Box wo T-Net draufsteht, noch weiter hinten habe ich ein ISDN-"Modem" (AcerISDN T40). Daran habe ich u.a. zwei analoge Telefone angestöpselt.

Also müsste ich doch anstatt eines analogen Telefones auch das interne Modem daran anschließen können?

Oder muss ich jetzt vor einem kollektiven Gelächter lieber Reisaus nehmen? :rolleyes:
 
@ Crab: Klar.
Das geht. Das ist der normale Weg. Das interne Modem wird immer am Analog-Port einer TK-Anlage angeschlossen, wenn mann ISDN hat (wo auch die analogen Telefone dranhängen) oder an eine normale Telefonsteckdose, denn die ist analog, wenn´s koa ISDN ist.
alles weitere geht dann übers Mac-Faxmenü.

Die Frage hier ist aber eine andere: Kann man über DSL faxen...also praktisch umsonst ;) und das geht ohne weiteres nicht.

Phobia schrieb:
Es geht aber mit sipgate und x-lite. Oder nicht?
Die kenn ich nicht, hab aber mal mit "CoMa X" rumgespielt <http:Hartmann-B.de> oder <http://Hartmann.aax.de> und das sah fast so aus, als ginge das...

Mal Sipgate und x-lite testen...
Max
 
ISDN habe ich keine Ahnung von. Mein Beitrag bezieht sich nur auf normales analog-Telefon bzw. DSL.
Frag mich nciht, ob das Mac-Modem auch auf einer ISDN-Leitung faxen kann (immerhin braucht man ja auch spezielle ISDN-taugliche Telefone, oder?)
Ich denke aber, du solltest im Forum dazu fündig werden. Schon mal die Suhce probiert?
 
Das eingebaute Modem im Mac ist ein analoges Modem und funktioniert direkt an ISDN NICHT (allein schon weil der Stecker nicht passt), denn ISDN ist digital.

Wenn man also ISDN hat, braucht man eine TK-Anlage wie die Acer-T30/40/50, Hagenuk oä., die aus ISDN (digital) analog macht. Dann geht´s natürlich auch wieder mit dem Mac-Modem.

Max
 
Also dass man mit dem internen Modem oder mit einem Bluetooth Handy problemlos Faxen und Faxe empfangen kann, ist doch klar.
Es geht aber darum, OHNE Modem, also über Internet zu faxen. Da man über Internet (VoIP) z.B. mit Sipgate und X-Lite herrlich telefoniern kann, weiß auch jedes Kind. Also sollte doch auch faxen kein Problem sein. Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht bei Xten, und anscheinend soll heuer noch X-Lite um die Fax-Funktion erweitert werden. Ob es mit einem anderen Programm schon geht, weeiß ich nicht, aber technisch sollte es doch leicht machbar sein.
 
crab schrieb:
Also müsste ich doch anstatt eines analogen Telefones auch das interne Modem daran anschließen können?
Das Modemkabel ist sicher das richtige? Mußt du bei deiner Anlage eine 0 vorwählen ? Möglich daß das Modem sonst kein Freizeichen erkennt.
 
Zurück
Oben Unten