Apple hat Lösung für CPU Fiepen

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Ich habe heute mit Apple Care telefoniert. Ergebnis: Macbook einschicken, das Logicboard wird ausgetauscht. Das wird ein teurer Spaß für Apple... Ich denke das ist in sofern neu, dass es bei vorhergehenden Anrufen immer hieß, man könne momentan nichts tun.

ps: Was genau ist das Logicboard? Ist das das Mainboard, auf die CPU sitzt? Wird dann auch gleich diese Wärmeleitpasteschweinerei beseitigt?
 
Das Logicboad is das Mainboard und das tauschen wilft nicht 100%ig. Bei manchen hats geholfen, bei manchen nicht.

Diese Pseudolösung is leider bekannt - der eine Hotliner sagt so, der andere wieder anders.

Charlie
 
ich habe gelesen, weiß aba nicht mehr wo, dass os x die sleep modes nid richtig unterstützt, bzw. die core duo einen fehler haben, sodass statt allen 4 sleepmodes nur 2 genutzt werden und die cpu wenn sie keine last hat sehr schnell zwischen diesen beiden switched und dadurch das fiepen/ein hochfrequenter ton entsteht. bei dem mbp eines freundes tritt auch genau dieses fiepen unter windowsxp nicht auf, vllt hat m$ das anders implementiert bzw. einen workaround gefunden, wer weiß...
 
dend0r schrieb:
vllt hat m$ das anders implementiert bzw. einen workaround gefunden, wer weiß...
ich tippe da eher auf zufall, bzw. pech für apple... ganz einfach ;)
 
Kann mal jemand beschreiben oder einen Link posten, was genau es mit dem CPU-Fiepen auf sich hat? Wie hoert es sich an, wann tritt es auf? Kann man das auftreten testweise provozieren?

Ich habe ein MacBook und wuerde gern mal testen, ob meins davon betroffen ist.
 
JimBeam schrieb:
Kann mal jemand beschreiben oder einen Link posten, was genau es mit dem CPU-Fiepen auf sich hat? Wie hoert es sich an, wann tritt es auf? Kann man das auftreten testweise provozieren?

Ich habe ein MacBook und wuerde gern mal testen, ob meins davon betroffen ist.


Was fiept ist eine Spule vom Spannungswandler. Je nach Last liefert der verschiedene Spannungen an den Prozessor, und im Leerlauf regt die Spannung eben eine bestimmte Eigenschwingfrequenz der Spule an, die man hören kann.
 
-jez- schrieb:
Was fiept ist eine Spule vom Spannungswandler. Je nach Last liefert der verschiedene Spannungen an den Prozessor, und im Leerlauf regt die Spannung eben eine bestimmte Eigenschwingfrequenz der Spule an, die man hören kann.
Also geht es um ein Geräusch, welches im Leerlauf zu hören sein müsste?
 
-jez- schrieb:
Was fiept ist eine Spule vom Spannungswandler. Je nach Last liefert der verschiedene Spannungen an den Prozessor, und im Leerlauf regt die Spannung eben eine bestimmte Eigenschwingfrequenz der Spule an, die man hören kann.

dem könnte man also mit Trafolack beikommen (?)

Gruß
Patrick
 
Wenn Du dich Opfern möchtest :)
 
Doppelpost - das neue MacBook ist zu schnell :rolleyes:
 
Chris.b schrieb:
Das wird ein teurer Spaß für Apple...


Glaube ich nicht... Die MBP die dieses Problem hatten waren ja die allerersten und noch deutlich teurer als die die es jetzt gibt. Wahrscheinlich kannten sie das Problem und haben bei der Einführung direkt die Kosten für den Austausch in den Verkaufpreis mit eingerechnet und nachdem sie in der Lage waren, nicht-fiepende MBP auszuliefern haben sie den Preis gesenkt. :D
 
dust123 schrieb:
Glaube ich nicht... Die MBP die dieses Problem hatten waren ja die allerersten und noch deutlich teurer als die die es jetzt gibt. Wahrscheinlich kannten sie das Problem und haben bei der Einführung direkt die Kosten für den Austausch in den Verkaufpreis mit eingerechnet und nachdem sie in der Lage waren, nicht-fiepende MBP auszuliefern haben sie den Preis gesenkt. :D
jaja, das ist geschickt :D
 
Mich würde mal interessieren, ob das überarbeitete Logic Board auch die höher getaktete CPU hat, sprich, ob der Kunde mit einem Austauschboard auch die größere CPU bekommt.
Wäre ja unwirtschaftlich für Apple Austauschboards mit langsamerer CPU als in der Serie herzustellen.
 
Jetzt bin aber mal wirklich gespannt, wobei ich mir nicht zu viel Hoffnung mache.

Habe mein mbp am Montag abgegeben beim Service Center, hauptsächlich wegen knarzenden rechten Lautsprecher. Habe das fiepen angesprochen, und der Techniker meinte, die Austauschboards die jetzt verwendet würden, würden nicht mehr fiepen. Bin dann darauf eingegangen und den Versuch ist es mir wert.

Wobei mich jetzt @Duke640 Frage jetzt auch interessieren würde.
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Hat jemand seins schon mit Erfolg tauschen lassen?
 
Hm ich bin auch mal gespannt wann hier der erste positive Post eingetragen wird.
Ich habe aber bei meinem heutigen Telefonat ebenfalls die Aussage bekommen das es behoben wäre bzw das man es reparieren kann.
Habe aber auch ganz unmissverständlich klar gemacht das ich kein Notebook für 2100€ kaufe und das nach 2 Wochen reparieren lasse.
Deshalb möchte ich es zurückgeben!

Außerdem bin ich extrem gehalst dar mein 1,83er jetzt 2Wochen alt ist und schon ein Auslaufmodell und dann auch noch wesentlich teurer gewesen als es jetzt ist!
Das stinkt mir ziemlich!!
 
Duke640

mich würde mal interessieren, ob das überarbeitete Logic Board auch die höher getaktete CPU hat, sprich, ob der Kunde mit einem Austauschboard auch die größere CPU bekommt.
Wäre ja unwirtschaftlich für Apple Austauschboards mit langsamerer CPU als in der Serie herzustellen.

wieso sollte es das sein? immerhin dürften die langsameren prozis wesentlich billiger sein...
 
gulup_jamun schrieb:
Jetzt bin ich aber auch neugierig. Hat jemand seins schon mit Erfolg tauschen lassen?

tach zusammen,

hab mein mbp 2,0 seit vorgestern wieder von gravis nachdem die herren 2wochen!!! gebraucht haben um das logicboard auszutauschen (ein ersatzteil das bei apple auf lager ist und in 4-5 tagen normalerweise geliefert wird)

ergebnis: fiept nach wie vor in ruhestellung.. sehr ätzend ,-)
werd versuchen mich mit quiet mbp zu behelfen.

schönen abend noch
 
Zurück
Oben Unten