iMac 20 Zoll intel geeignet für Dauerbetrieb?

M

muewi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ein Mac-Newbie und erwäge mir den iMac Intel Core Duo mit 20 Zoll und Speichererweiterung auf 1,5 GB anzuschaffen.
Ein Händler meinte zu mir, der iMac sei eher als "Consumer"-Produkt gedacht, also nicht für den harten Dauereinsatz und als zuverlässiges Arbeitsgerät. Trifft das zu?
Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich in Java programmieren (speicherintensiv), aber auch andere Sachen machen wie surfen, Email, DVD gucken, etc.
Vielleicht ihn sogar mal zeitweise als Webserver betreiben.
 
sicher kannst du, kein problem...
das wird der händler wohl nur sagen, weil er dir lieber nen teureren PM verkaufen will.
 
natürlich ist ein imac eher der consumerschiene zuzuordnen. aber das heisst doch nicht, dass er nicht für dauereinstz geeignet ist. ichs ehe da kein grosses problem, der wird ja nicht 365 tage am stück bei 100% auslastung laufen, oder?
kauf am besten applecare dazu, dann hast du 3 jahre ruhe ;)
 
na vom betrieb geht der schon nicht kaputt.. lediglich kannst du halt schlecht zusatzkarten wie ne neue grafikkarte oder soundkarte einbauen, was man als professioneller nutzer eben öfter mal braucht. wenn der imac das kann was du brauchst, nimm ihn!
Jakob
 
Was heisst "laufen lassen"?

Normalerweise läuft ein Mac immer. Du schaltest ihn nur in den Ruhezustand.

Ansonsten kannst Du den iMac aber auch aktiv laufen lassen (Webserver). Da würde ich aber den Bildschirm ausschalten. Aber das geht auf Wunsch auch automatisch.
 
Jein schrieb:
sicher kannst du, kein problem...
das wird der händler wohl nur sagen, weil er dir lieber nen teureren PM verkaufen will.

ne, der wollte mir lieber eine HP Workstation mit Windows XP verkaufen und meinte der Service wäre da besser, und das Gerät wäre zuverlässiger, erweiterbarer, schneller und genauso leise.

Frank
 
jedenfalls erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Frank
 
.mac schrieb:
kauf am besten applecare dazu, dann hast du 3 jahre ruhe ;)


ja, weil der imac 3 jahre bei apple in der reparaturschleife karussell fährt :cool:
 
milchschnitte schrieb:
ja, weil der imac 3 jahre bei apple in der reparaturschleife karussell fährt :cool:

sagt der nimmermüde Kritiker...;)

Aber nicht alle fahren, nein die wenigsten fahren Karussel.

Manche neigen halt dazu die Dinge schlimmer zu sehen wie sie sind.
 
Also mein iMac, allerdings noch ein G5 (Rev.A) läuft im Dauerbetrieb und das hat bisher keine Probleme gemacht. Als er allerdings 3 Wochen AUS war sind ein paar Elkos nach dem Einschalten über den Jordan gegangen. Folge: Logic-Board musste getauscht werden. Zum Glück hatte ich AppleCare.
 
hanselars schrieb:
Da würde ich aber den Bildschirm ausschalten. Aber das geht auf Wunsch auch automatisch.
Wie geht das denn Manuell?
 
IMac ist 100%ig für den "Dauereinsatz" gemacht wie jedes Gerät von Apple. Den kannste auch 24h am Tag ackern lassen.
 
avalon schrieb:
sagt der nimmermüde Kritiker...;)

Aber nicht alle fahren, nein die wenigsten fahren Karussel.

war auch nicht ganz ernst gemeint. der imac 20" war der genialste rechner den ich jemals hatte! nur habe ich bei so einem "komplettrechner" immer angst, das mal was kaputt geht und man das kaputte teil nicht einfach austauschen kann sondern die ganze maschine einschicken muss :eek:
 
Tensai schrieb:
Also mein iMac, allerdings noch ein G5 (Rev.A) läuft im Dauerbetrieb und das hat bisher keine Probleme gemacht.

Tensai schrieb:
Als er allerdings 3 Wochen AUS war sind ein paar Elkos nach dem Einschalten über den Jordan gegangen. Folge: Logic-Board musste getauscht werden.

du widersprichst dich :eek: :p
 
Da würde ich aber den Bildschirm ausschalten. Aber das geht auf Wunsch auch automatisch.

Ach so. Und manuell? ;-)
 
milchschnitte schrieb:
du widersprichst dich :eek: :p
Nö!

Im Betrieb lauft er ja, nur wenn man ihn ausmacht, gibts Brösel :D
 
milchschnitte schrieb:
du widersprichst dich :eek: :p
Gewissermaßen ja, andererseits nein: Er lief fast ununterbrochen ab Kauf, aber eine 3-wöchige Auszeit hat er nicht recht verkraftet. :D
 
Also bei uns an der UNI laufen die 20" Imac auch 24 Stunden bis jetzt halten die alle!
:)
ein Apple läuft und läuft und läuft ....... "hoff" :)
 
Kovu schrieb:
IMac ist 100%ig für den "Dauereinsatz" gemacht wie jedes Gerät von Apple. Den kannste auch 24h am Tag ackern lassen.

Das stand sogar etwa genau so in meinem iMac G4 Handbuch. "Schalten sie den Computer nur aus, wenn Sie ihn einige Tage hintereinander nicht brauchen"

Ein G4 iMac läuft bei mir seit fast vier Jahren praktisch 24/7.

Alex
 
Zurück
Oben Unten