MacBook - Festplattentausch

  • Ersteller absentmindedfri
  • Erstellt am
A

absentmindedfri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Laut FsckLog bzw. AppleInsider kann man ja nun die Festplatte selbst tauschen, dazu eine Frage meinerseits:

Welche soll ich nehmen?

Ich hätte gerne zumindest 120GB (gibt es überhaupt schon 160GB SATA?),

was denkt ihr über die Samsung SpinPoint M60 120GB ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.
 
wow, das hör ich zum ersten mal.

demnächst dann auch prozessorupgrades für die neuen books. :sick:
 
naja, ich find das eher positiv, kann ich mir wenigstens die scheissteure applestore platte sparen.
 
ich wüsste nicht was daran negativ sein könnte.. cool..

ich glaub die spinpoints gelten immer noch als gut, oder?
 
nö, ich empfinde das garnicht als negativ. bin schon gespannt, wie das technisch gelöst worden ist.

bin nur ehrlich etwas verwundert darüber. weil apple ja z.b. bei den imacs mit jeder rev. weiter davon abgerückt ist, den benutzer selbstständig komponenten tauschen zu lassen.
 
styler schrieb:
ich glaub die spinpoints gelten immer noch als gut, oder?
Na sooo toll finde ich die Notebook-Platten nun nicht.
Weder besonders schnell, noch besonders leise, noch besonders viel Speicher.
Die Garantie und der Preis sind ganz OK...
 
Da kann man wirklich selbst die Platte tauschen? Wow! Hätt ich nicht gedacht, gleich mal nach Fotos suchen...

Zur Platte: derzeit gibt es noch keine brauchbare 160GB SATA Festplatte. Ich würde deshalb abwarten bis es die Seagate Momentus 5400.3 als SATA Variante gibt. (http://www.geizhals.at/eu/a172949.html) ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich muß sagen, nach den Disassembly-Bildern von Kodawarisan sieht auch der Austausch des optischen Laufwerks auf den ersten Blick nicht zu kompliziert aus, oder?
 
absentmindedfri schrieb:
Laut FsckLog bzw. AppleInsider kann man ja nun die Festplatte selbst tauschen, dazu eine Frage meinerseits:

Welche soll ich nehmen?

Ich hätte gerne zumindest 120GB (gibt es überhaupt schon 160GB SATA?),

was denkt ihr über die Samsung SpinPoint M60 120GB ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.


Dafür hatte ich schon gestern einen Thread aufgemacht, nur hat diese Neuigkeit wohl gestern niemanden interessiert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172540&highlight=festplatte

Dort steht auch eine interessante HDD drin, die es auch als 160GB-Variante gibt. Das kostet aber!
 
Hallo absentmindedfri

erstmal. Willkommen im Forum ;)

Ok, wenn Du ne andere HD drin haben willst stellt sich folgende Frage:
willst Du Speed, also hohe Datentransferraten & schnellen Zugriff
oder
willst Du kostengünstig viel viel Speicherplatz haben?

Wenn Du Speed willst, dann greife zu einer Seagate Momentus mit 7200rpm
oder zur Hitachi mit 7200rpm. Die beiden HD´s sind sauschnell ;)

Wenn Du einfach nur sehr viel Speicher möchtest, dann kannst Du zu einer HD
von Fujitsu-Siemens greifen. Die bieten für wenig Geld sehr viel Speicher.
Die sind auch sehr leise & werden nicht so sonderlich heiß.


Aus persönlicher Erfahrung lasse ich z.B. grundsätzlich die Finger weg von
Notebook-HD´s der Marken Samsung & Toshiba. Die sind einfach shaize
und/oder haben dazu noch nen nicht so tollen Service.
 
Wäre ja wirklich genial wenn man die Festplatte austauschen könnte. Ich hab mir erst mal eins mit 80GB bestellt, sollte es nicht reichen, kann ich ja immer noch aufrüsten. Aber warum soll Samsung schlecht sein? Im Desktopbereich sind die eine Top-Lösung! Und zudem ziemlich leise im Gegensatz zu WD oder Maxtor...
 
@Huggy

da steht doch "... die Finger weg von Notebook-HD´s der Marken Samsung & Toshiba ..." :D

Im Desktop-Bereich sind die Samsung nicht von schlechten Eltern, stimmt.
 
MorningSound schrieb:
da steht doch "... die Finger weg von Notebook-HD´s der Marken Samsung & Toshiba ..." :D

Jaja, ist ja gut Herr Lehrer... :p
 
also unter leicht versteh ich was anderes :)

hab schon bei meinem iB G3 die HD tauschen müssen und das war ned viel schwerer.
 
Schaut euch am Besten dieses Video an :)

Ich finds geil! :D

Edit: Zu langsam :)
 
Nach diesem Screenshot bei Flickr ist die von Apple verbaute 60GB Festplatte von Fujitsu (Modell MHV2060BHPL). Ein Modell mit fast der gleichen Bezeichnung (MHV2060BH) findet sich auch bei geizhals.at.

In diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

Ob man die entsprechenden größeren Modelle von Fujitsu (MHV2080BH, MHV20100BH, MHV20120BH) problemlos verwenden kann?

Passen die Anschlüsse?

Wie ist das mit der Plastik-Zunge, an der die Festplatte herausgezogen wird? Ist diese einfach nur aufgeklebt?

Gruß unikon
 
Huggy schrieb:
Aber warum soll Samsung schlecht sein? Im Desktopbereich sind die eine Top-Lösung! Und zudem ziemlich leise im Gegensatz zu WD oder Maxtor...
Ja.
Desktop-Bereich ist halt nicht gleich Notebook-Bereich. ;)
Im Notebook-Bereich sind beispielsweise Western Digital-Platten leiser als Samsung.

Ich persönlich habe alle 4 Desktop-Platten meines Lebens bei Samsung gekauft. (Ich kenne auch andere Marken - habe auch selbst davon Exemplare getestet.) Im Desktop-Bereich bin ich von Samsung auch echt überzeugt.
Im Notebook-Bereich nicht.
 
Toshiba und Fujitsu bieten beide keine Herstellergarantie. Lediglich die Händlergewährleistung von 2 Jahren. Allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Die Platten sind also de facto nur 6 Monate gegen Defekte geschützt. Danach könnt ihr sie wegschmeißen, weil eine Reparatur sich nicht lohnt.

Samsung bietet glaube ich 3 Jahre. Allerdings war ich von der 80GB Platte in meinem G4 Mini überhaupt nicht begeistert. Bei I/O Last versagt die Platte vollends. Sprich, sie kommt überhaupt nicht mit gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen zurecht. Die Performanche bricht massiv ein und flüssiges Arbeiten wird unmöglich. Dafür sind die 2,5" Platten von Samsung die leisesten am Markt. Keine Ahnung ob die SATA Versionen besser mit I/O zurechtkommen.

Ich hab mir jedenfalls eine 120GB Seagate Momentus mit 5400U/Min für mein MacBook Combo gekauft. Seagate bietet 5 Jahre Herstellergarantie darauf. Der Austausch klappt auch problemlos. Einfach nach Holland schicken und nach 2 Wochen kommt eine neue. Unkompliziert und schnell. Deshalb kommt für mich nur noch Seagate in Frage.
 
Zurück
Oben Unten