Apple MacBook Frage!!

A

Appler91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
auch, wenn das jetzt der 1000000000000000000000000 Thread ist, möchte ich ihn eröffnen, da einzelne Beiträge in den Massenthreads oft untergehen.
Ich möchte mir ein MacBook kaufen.
Meint ihr, dass die 0,17 Ghz zwischen dem billigen und teuren MacBook was ausmachen? Die Festplatte vom billigen reicht mir.
Ram ist ja kostenlos 512MB dabei.
Wenn man 1000 will, dann kostet das ja 99 mehr.
Aber für 89 bekomme ich schon einen 1GB Riegel bei DSP.
Dann habe ich ja 1,5 GB. Geht das? Also, dass man dann einfach noch diesen 1GB Riegel dazusteckt? Und ist es schwierig, die einzubauen? Verfällt die Garantie nicht, wenn man das MacBook selber öffnet?
 
selbe frage habe ich auch..
 
hi

Also Ram kann jeder User selber einbauen. Eine Anleitung zum einbauen findest du sogar in der Gebrauchsanweisung. Die Garantie verlierst du dadurch nicht.

Ram würde ich auch bei DSP kaufen.
 
ich meine die 512mb ram sind 2 256er riegel. daher würde dein plan nicht gehen, weil das macbook imho nur 2 ramslots hat.

aber alle angaben ohne gewähr.
 
Irrtum, du hast 1,25 GB. Es sind 2 x 256 verbaut.
 
Cybernobbie schrieb:
ich meine die 512mb ram sind 2 256er riegel. daher würde dein plan nicht gehen, weil das macbook imho nur 2 ramslots hat.

aber alle angaben ohne gewähr.

In dem Fall hat er dann 1,25 GB Hauptspeicher, ein 256er Modul fliegt raus, dafür 1 GB Modul rein.
 
Cybernobbie schrieb:
ich meine die 512mb ram sind 2 256er riegel. daher würde dein plan nicht gehen, weil das macbook imho nur 2 ramslots hat.

aber alle angaben ohne gewähr.


Richtig.

Aber er kann einen 256 MB Riegel gegen einen 1 GB Riegel tauschen und hätte somit 1,25 GB. :)
 
Achso, hat das nur 2 Slots...
Naja, vllt werden es dann auch 2x 1GB Riegel..
 
Was du eventuell noch berücksichtigen solltest wäre, dass das "kleine" MacBook keinen DVD-Brenner (SuperDrive) hat. Die 0,17 Ghz Unterschied werden wohl kaum spürbar sein, und RAM lässt sich ganz einfach einbauen, nur den Akku herausnehmen, eine Klappe öffnen und den Riegel hineinschieben.
 
Vom Prozessor her wirst Du keinen großen Unterschied merken.
Wenn Dir ein Combolaufwerk reicht und Du kein Superdrive LW
benötigst, kannst Du mit der kleineren Variante glücklich werden. :)
 
Was ist SuperdriveLW?
 
Appler91 schrieb:
Hi Leute,
auch, wenn das jetzt der 1000000000000000000000000 Thread ist, möchte ich ihn eröffnen, da einzelne Beiträge in den Massenthreads oft untergehen.
Ich möchte mir ein MacBook kaufen.
Meint ihr, dass die 0,17 Ghz zwischen dem billigen und teuren MacBook was ausmachen? Die Festplatte vom billigen reicht mir.
Ram ist ja kostenlos 512MB dabei.
Wenn man 1000 will, dann kostet das ja 99 mehr.
Aber für 89 bekomme ich schon einen 1GB Riegel bei DSP.
Dann habe ich ja 1,5 GB. Geht das? Also, dass man dann einfach noch diesen 1GB Riegel dazusteckt? Und ist es schwierig, die einzubauen? Verfällt die Garantie nicht, wenn man das MacBook selber öffnet?
Hallo,

habe mir ein MBP gekauft und da war die Frage ähnlich: Wieviel GHz will ich, brauche ich oder merke ich.
Ich habe zwar keine pauschale Antwort auf Lager, aber ich denke, dass man den Unterschied nicht merkt. Warum?

-> Ich habe daheim einen PowerMac 2x2.0 (Doppelproz., nicht Dualcore) und im Büro einen Quad. Mein Powerbook 12" habe ich verkauft und mir ein MacBook Pro 2,0 GHz gekauft. Unterschied zum Powerbook -> gewaltig. Unterschied zum 2x2.0 PM ? Naja....
Rechenleistung bei dem MBP "gefühlt" (und nicht gemessen) bei reiner Rechenarbeit (MP3 encoden etc) sauschnell. Kaum langsamer als ein 2x2 PM. Bei Osirix (medizinisches Programm mit 3D Funktionen) sieht selbst mein Quad schlecht aus !!!
Daher wirst Du, egal woher Du kommst, erstaunt sein, was Dein System kann. Wenn ich aber das System als Einheit betrachte, dann sind ganz andere Baustellen, die das System ausbrembsen. Festplatte (5400 U/Min), Grafikkarte und Speicher. Daher: Geld sparen, RAM kaufen. Und Dir ein finanzielles Limit setzen. Wenn das Limit nicht ganz erreicht ist: Lieber 2x 1GB RAM kaufen (DSP ist eine sehr gute Adresse) und den "langsameren" Mac nehmen. Problematisch ist höchstens die Festplattenkapazität.

Ich hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben... ;)
 
LW steht für Laufwerk. SuperDrive ist bei Apple ein DVD Brenner
 
Danke Scheki :)
 
Aber einen CD Brenner hat das billige doch, oder?
 
Wenn du RAM bestellen willst hab ich noch nen Tip. Wurde in einem anderen Thread schonmal erwähnt, ich glaube (!) der RAM ist der richtige und außerdem billiger als bei DSp oder bei MDT direkt:

Klick !

Kann jemand bestätigen dass das der richtige Riegel für MB ist ?
 
und was ist mit dem 1gb - 2gb ram unterschied =)
sind ja "nur" hundert euro, aber bringts des ?:):)
los spike sags mir!!!!!!!
 
Beim RAM solltet ihr auf alle Fälle zwei gleich große Riegel nehmen --> Dual-Channel!

Die 0,17 GHz halte ich für vernachlässigungswert.
 
der preis is ja geil =)
und
is dual-channel = dual-core ? oO
 
Zurück
Oben Unten