Kein Dolby 5.1 mit Intel Mac Mini ??

K

kalle72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier. Nun zu meinem Problem.Ich bekomme aus meinem Mac Minni keinen Dolby 5.1 Klang in meinem Receiver ( Denon 1803 ). Habe das ganze per Lichtleiter verbunden. Der Denon gibt nur ein digitales 2.0 Signal aus.Stelle ich eine DVD auf DTS gibt es gar keinen Ton. Darau hin habe ich bei Apple angerufen. Die sagten mir das der neue Intel-Mini digital nur 2 Kanäle ausgibt. Stimmt das so ??? Wäre für mich eine grosse Enttäuschung !
Am Receiver kann es nicht liegen. Stecke ich das Kabel an die XBOX360 habe ich 5.1 Klang.
 
Beim DVD-Player in den Einstellungen den optischen Ausgang aktiviert?
 
Hallo und Willkommen!

Laut der Apple-Seite sollte das aber gehen:
Sie benötigen ein optisches Kabel mit Ministecker, um eine Verbindung zum Audioeingang der meisten A/V-Empfänger und Audiosysteme mit 5.1 Surround Sound herzustellen. Bei einigen Empfängern ist möglicherweise ein Mini-auf-TOSLINK-Adapter wie der Belkin PureAV Mini-TOSLINK-Adapter für optisch-digitale Kabel (D/AT) erforderlich.
Welches Programm soll den 5.1 Ton ausgeben?

P.S. Hab gerade im Apple-Forum geschaut:
What model do you have?, It definantly works on my Intel Mini, and becuase of that it has become my main DVD player. Check that the sound output is set to "Digital Sound", that only seems to exist as a choice when an optical cable is plugged in. I have had both Dobly Digital and DTS titles working.
 
ricky2000 schrieb:
Beim DVD-Player in den Einstellungen den optischen Ausgang aktiviert?
Du meinst den Mini ??? Wo kann man das denn aktivieren? Unter "Ton" finde ich da leider nichts !
 
Beim DVD-Player (also dem Programm) kann und muss man unter Einstellungen die "digitale Audioausgabe" wählen, damit der Digitalton original rauskommt und nicht der System-Stereoton.
Ich glaub und 10.3 gab es dafür auch noch ein Häkchen, dass der digital-Ton, wenn verfügbar, benutzt wird, aber 10.3 kommt bei einem Intel-Mac wohl nicht mehr in Frage :)
 
Tensai schrieb:
Hallo und Willkommen!

Laut der Apple-Seite sollte das aber gehen: Welches Programm soll den 5.1 Ton ausgeben?

P.S. Hab gerade im Apple-Forum geschaut:

Danke. Komisch das es bei mir nicht funzen will. Verwende genau das gleiche Kabel, halt nicht von Belkin sondern von Thomson. Unter den Toneinstellungen beim Mini kann ich leider dazu nichts einstellen.
 
Wenn du das nicht einmal einstellen kannst, dann funktioniert das Kabel nicht, denn er erkennt es nicht.
Der Mini hat doch soweit ich weiss diesen 3,5mm Klinkenstecker mit integriertem optischen Ausgang. Ein normales optisches Toslinkkabel geht damit ohne Adapter nicht.
 
Yess........ Es funzt. Musste im Programm DVD Player den Output umstellen. Danke für euere Unterstützung. Hier werde ich micht jetzt öfter mal blicken lassen!
 
kalle72 schrieb:
Danke. Komisch das es bei mir nicht funzen will. Verwende genau das gleiche Kabel, halt nicht von Belkin sondern von Thomson. Unter den Toneinstellungen beim Mini kann ich leider dazu nichts einstellen.
Wenn ein Optisches Kabel angeschlossen ist geht das im DVD-Player (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Digital Audio.jpg
    Digital Audio.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 701
Die Wiedergabe muss gestoppt sein ansonsten kann man das nicht einstellen.

Also DVD Player öffnen, Wiedergabe stoppen

Menü "DVD Player" (NICHT das Apfelmenü)
-> "Einstellungen..."
-> "DVDs"
dann unten "Tonausgabe" auf "Digitaler Ausgang - Audio (integriert)"
 
Hallo

Kann man eigentlich eine DVD-Audio mit einem Player unter Mac OS X abspielen?
Ein Bekannter fragte mich danach, er hat den iMac Core Duo 2.0GHz.
Auf seinem PC mit Creativ Labs Audigy soll das möglich gewesen sein, in Verbindung mit 5.1 Boxen.
Er hat es bisher erfolglos mit iTunes, Apple DVD Player und VLC probiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Kann man eigentlich eine DVD-Audio mit einem Player unter Mac OS X abspielen?
Ein Bekannter fragte mich danach, er hat den iMac Core Duo 2.0GHz.
Auf seinem PC mit Creativ Labs Audigy soll das möglich gewesen sein, in Verbindung mit 5.1 Boxen.
Er hat es bisher erfolglos mit iTunes, Apple DVD Player und VLC probiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio
Tatsächlich gibts für Windows ein paar Lösungen, aber bei Mac OS siehts da düster aus. Mir ist leider kein Player für OSX bekannt.
 
Der Digital Ausgang funktioniert prima, wie schon dbc beschrieben hat.

Willst Du nun nochmal nachschauen was er gerade ausgibt (ausser beim Reiceiver), so kannst Du dies unter Programme -> Dienstprogramme -> Audio Midi Konfiguration. tun, hier kannst Du die Eingeschaften für (Built in Output anzeigen lassen :)

By the way, DTS funktioniert auch, insofern der Receiver es kann, finde ich persönlich ein echtes Highlight, da unter Windoofs dies nur die teuren Premium boxen der DVD Software Player können ;-)
 
Zurück
Oben Unten