Habe jetzt den iMac bestellt...

chrizel

chrizel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
So. Durch einen Thread im Notebook-Forum bin ich jetzt eigentlich auf die Idee gekommen mir im August kein MacBook Pro zuzulegen, sondern jetzt einen Intel iMac. Mit diesem haette ich Hardwareseitig fast die gleichen Vorteile wie mit dem MacBook Pro, mit dem einzigen Unterschied dass er nicht mobil ist. Wobei ich das prinzipiell ja gar nicht brauche weil ich mit meinem Dell Latitude X1 ein viel kleineres und leichteres Notebook zum surfen auf der Couch usw. habe. Das 15" MBP waere dafuer sowieso wieder zu unhandlich.

Hinzu kommt dass ich meinen PowerMac G5 derzeit noch fuer ueber 2000 Euro bei Ebay verkaufen kann. Dadurch zahle ich praktisch nicht drauf weil der neue iMac weniger kostet.

Vorteile von Intel iMac gegenueber meinem derzeitigen PowerMac G5:
- Viel leiser (mein G5 ist eine Hoellenmaschine mit 9 Lueftern oder so)
- Schneller oder mindestens aehnlich schnell, solange die Anwendungen nicht durch Rosetta emuliert werden muessen
- Weniger Stromverbrauch
- Bessere Grafikkarte (reicht auch mal fuer ein Spielchen zwischendurch)
- Windows lauffaehig (wenns mal sein muss, bin ich flexibler)
- Linux-Support besser (Treiber werden auf Intel-Hardware immer besser sein als auf meinem G5, es gibt z.B. sogar native Grafiktreiber von ATI)
- Groessere Festplatte (160 GB vs. 250 GB)
- Ich kann mein 20" Cinema Display parallel damit betreiben und habe damit 2x20" Cinema Display - wohoo
- iSight (nettes Spielzeug, allerdings weniger wichtig fuer mich)
- FrontRow (dito wie iSight)

Nachteile von Intel iMac gegenueber meinem derzeitigen PowerMac G5:
- Nur 2 GB RAM moeglich, mein G5 kann auf 8 GB aufgeruestet werden und hat zur Zeit 2,5 GB drin
- Ein geringerer FSB der vielleicht in bestimmten Benchmarks weniger Punkte bringt
- PowerPC-Anwendungen laufen langsamer, muessen emuliert werden und sind vielleicht nicht auf Intel verfuegbar (wobei meine Anwendungen die ich jetzt schon nutze wahrscheinlich fast alle als UB verfuegbar sind)

Vorteile von Intel iMac gegenueber einem August MacBook Pro:
- Kein Fiepen
- Keine starke Hitzeentwicklung
- Keine Akku Probleme
- 1000 Euro billiger (!!!)
- Ich kann ihn sofort kaufen, weil ich nicht auf Core 2 Duo warten muss - Vorteile von Core 2 Duo waeren Stromverbrauch bei gleicher Leistung - das ist bei einem iMac nicht so wichtig wie bei einem Notebook
- Macht langfristig vielleicht weniger Probleme als ein MBP, merkt man schon daran dass Apple Care fuer einen iMac weniger kostet als fuer ein MBP
- Jetzt und im August ein Notebook zu kaufen ist IMHO (!) strategisch nicht sinnvoll weil Intel Anfang naechsten Jahres laut ihrer Roadmap mit Santa Rosa kommt und dort mit neuem Chipsatz und noch weniger Stromverbrauch glaenzt als die Hardware im August
- Groessere Festplatte

Nachteile von Intel iMac gegenueber einem August MacBook Pro
- Keine Mobilitaet (wobei ich eh ein Dell Notebook habe, von dem her nicht so wichtig)

So... Habe mir jetzt den iMac bestellt! :)

Ich bin gespannt ob es die richtige Entscheidung war. Das war jetzt absolut spontan.
 
Heeeeeeee! wavey
Noch jemand der Sigur Rós mag! clap banana

Ansonsten Gratulation. Äh ja... :D
 
Weiterer NAchteil gegenüber deinem Powermac:
- Festplatte ist fast nicht austauschbar und läuft wesentlich heißer als in einem Powermac
- Grafikkarte momentan schnell, aber nicht austauschbar

Ich hätt auf die neuen Intel Mac Pros gewartet.
 
Josh_AT schrieb:
Weiterer NAchteil gegenüber deinem Powermac:
- Festplatte ist fast nicht austauschbar und läuft wesentlich heißer als in einem Powermac
Wie wirkt sich das dann aufs arbeiten aus?

- Grafikkarte momentan schnell, aber nicht austauschbar
Das ist ein Punkt, stimmt schon.

Ich habe meinen PM im Sommer 2004 gekauft, da gab es glaube ich noch keinen G5 iMac. Ich bin inzwischen zur Feststellung gekommen dass der PowerMac fuer meine Zwecke zu ueberdimensioniert ist. Immerhin verwende ich ihn nur privat: Surfen, programmieren und etwas spielen kann ich auch mit einem iMac.
 
Ich warte auch auf die neuen PM aber trotzdem ist der iMac ein Super Gerät. Ich stand auch zwischen der Entscheidung MBP oder iMac 20", da das MBP nur Probleme gemacht hat, habe ich mich für den iMac entschieden. Nachdem dann noch Bootcamp rauskam, war ich froh das ich den 20" hatte, denn ein schönes 20 Zoll Display ist schon netter wie ein 15,4.

Da man jetzt ja auch schön zocken kann, war das die beste Entscheidung!
 
Bin auch vom PM G5 (2x2) zum Intel iMac geswitcht und habe es bisher keine Sekunde bereut.
Der Intel iMac 20er ist meinem alten PM in fast jeder Hinsicht überlegen.

Daher wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rechner.
 
Also da kann ich Dir sagen, dass sich das nicht auf das arbeien auswirkt. ich hatte noch keinerlei Probleme. Was auch Super ist, ist das der neue Intel iMac absolut leise ist fast nicht hörbar auch in hoher Belastung.

Der 20" intel iMac kannst du absolut mit dem 2,0 dualcore PM G5 vergleichen.

Du wirst begeistert sein!
 
mac4live schrieb:
Bin auch vom PM G5 (2x2) zum Intel iMac geswitcht und habe es bisher keine Sekunde bereut.
Der Intel iMac 20er ist meinem alten PM in fast jeder Hinsicht überlegen.
Würde mich jetzt interessieren, ich hab ja auch den 2x2 PM, wieviel Geschwindigkeitsunterschied fühlt man denn tatsächlich bzw. WO? Programmstart ist mir z.B. egal, bei 3GB RAM leiste ich mir den Luxus alle Programme die ich ständig benötige, immer geöffnet zu halten.

chrizel schrieb:
Wie wirkt sich das dann aufs arbeiten aus?
Auf's Arbeiten gar nicht, aber jedes Grad Temperatur mehr vermindert die Lebensdauer jedes Bauteiles in einem Rechner.
 
kann man eigentlich schon abschätzen, ob dieses jahr noch eine neue revision der imacs kommt? so im spätsommer oder frühherbst vielleicht? (da wäre mein geld dann zusammen ;) )
 
Ich halte es zu 70% für wahrscheinlich da der iMac CD ja schließlich der erste Mac mit Intel CPU war. Zumal Intel ja bald die Core 2 Duo Prozessoren am Markt haben will und damit die Intel iMacs durchaus noch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub bekommen könnten.

Man darf ja ned vergessen, daß die Core Duos die momentan verbaut werden, Mobil-CPUs sind und eignetlich nicht für Desktop-Rechner geplant wurden.
 
Man darf übrigens nicht vergessen, dass die Core 2 Duos, die in die iMacs passen auch weiterhin die Mobil-CPUs sein werden.

Oder wollen wir bald Wassergekühlte iMacs, die den Conroe fahren können?
 
Josh_AT schrieb:
Ich halte es zu 70% für wahrscheinlich da der iMac CD ja schließlich der erste Mac mit Intel CPU war. Zumal Intel ja bald die Core 2 Duo Prozessoren am Markt haben will und damit die Intel iMacs durchaus noch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub bekommen könnten.

ja so dachte ich mir das auch. na mal sehen, ist ja noch bissl zeit bis dahin. obwohl ich am liebsten gleich zuschlagen würde, aber naja bis dahin komm ich auch mit meinem guten alten pb noch klar.
 
Na, ja, so extrem heiß wird der Conroe auch nicht werden, technisch wäre es machbar, wohl aber nicht mehr so leise wie die aktuellen Intel iMac...leider.
 
Bobs schrieb:
ja so dachte ich mir das auch. na mal sehen, ist ja noch bissl zeit bis dahin. obwohl ich am liebsten gleich zuschlagen würde, aber naja bis dahin komm ich auch mit meinem guten alten pb noch klar.

Geht mir ähnlich, vor allem, ohne Adobe CS3 sind die Intel Macs generell uninteressant für mich.
 
Josh_AT schrieb:
Na, ja, so extrem heiß wird der Conroe auch nicht werden, technisch wäre es machbar, wohl aber nicht mehr so leise wie die aktuellen Intel iMac...leider.

Technisch machbar schon, allerdings passt der Merom ohne irgendwelche Veränderungen in die aktuellen iMacs.

Wird also Apple ein komplett neues Board bauen (anderer Chipsatz notwendig, anderer RAM), um den Conroe in die iMacs zu pflanzen?

Glaube eher nicht, meine Vorhersage ist: Conroe im PowerMac-Nachfolger, woanders Merom...
 
Josh_AT schrieb:
Geht mir ähnlich, vor allem, ohne Adobe CS3 sind die Intel Macs generell uninteressant für mich.

ja bei deinem PM kann ich das verstehen, da würde CS2 auf nem intel langsamer laufen vermute ich.
aber laut berichten läuft CS2 auf nem intel-imac unter rosetta immer noch schneller als auf meinem PB nativ, insofern würds für mich taugen. hab ausserdem eh keine kohle für CS3 ;)
 
s_herzog schrieb:
Technisch machbar schon, allerdings passt der Merom ohne irgendwelche Veränderungen in die aktuellen iMacs.

Wird also Apple ein komplett neues Board bauen (anderer Chipsatz notwendig, anderer RAM), um den Conroe in die iMacs zu pflanzen?

Glaube eher nicht, meine Vorhersage ist: Conroe im PowerMac-Nachfolger, woanders Merom...

Ja, da hast du sicher auch recht. Eher vielleicht in der übernächsten Revision des iMac. Wobei Apple ja auch jetzt schon an Rev. B mit Conroe arbeiten könnte... aber das ist schon äußerst spekulativ!
Da ist es weniger Spekulation über einen MacPro mit 8x3GHz CPU zu sinnieren :D
 
Danke fuer die bisherigen Antworten.

Ich habe den 20" iMac (256 MB VRAM) bei cyberport per Expressversand bestellt weil sie ihn auf Lager hatten und ich ihn so wahrscheinlich morgen schon erhalte. 2 GB RAM bei DSP ist auch schon bestellt.

Leider habe ich jetzt das was ich bei jeder teureren Anschaffung habe: ein schlechtes Gewissen. Zudem trauere ich schon jetzt meinem G5 nach, weil er mich ja schon viele Monate treu begleitet hat. Aber ich hoffe das verfliegt wieder sobald ich den iMac habe. Ich glaube FrontRow wird doch recht praktisch in meinem Zimmer... :cool:

Na abwarten, ich hoffe ich bekomme ein fehlerfreies Modell.
 
Der iMac Core Duo ist ja auch ein absolut toller Rechner :) Ich glaub' nicht, daß du deinem G5 lange nachweinen wirst ;) Viel Spaß jedenfalls jetzt schon damit :D
 
Genial an den neuen kleinen Kisten ist ja die enorm hohe Leistung, bei sehr niedrigem Betriebsgeräusch, Stromverbrauch und vorallem Platzbedarf. Wenn ich in meinen Macmini mal einen Merom reinstecke ist er wohl Leistungsfähiger als mein P4 2,8Ghz.
Wobei sich in den letzten 3 Jahren dort auch kaum etwas getan hat.

Das ist ja auch nicht zuletzt ein Grund warum Apple zu Intel gewechselt ist. IBM wollte ja nie einen Stromspar G5 anbieten, also war Apple was die Notebooks angeht in einer Sackgasse. Intel bot sich gegenüber AMD vorallem als Anbieter von Systemplattformen an. AMD bietet ja leider keine Chipsätze an und baut auch keine Mainboards. Intel entwickelt das alles für Apple mit, dazu kommen die vielen kleinen Finessen und schlussendlich das Design von Apple dazu, was IMHO eine nahezu perfekte Mischung gibt (wenn da nicht die scheiß analogen Ausgänge wären).

Jetzt muss die PC Welt mal nachziehen und leise, stromsparende aber Leistungsfähige Systeme anbieten. Intel hat in dem Bereich viel zu lange gepennt. 3 Jahre ist da nichts passiert und AMD zog mit Techniken wie Cool'nQuiet schon in Führung.

Viel erwarte ich in Zukunft auch von www.hushtechnologies.de mit Merom und Conroe dürfte das Lüfterlos Prinzip aufgehen und optisch können die durchaus mit Apple mithalten, bei den Preisen sind sie sogar noch gieriger ;).

Apple hat aber den Vorteil das sie nicht auf fertige Lösungen bauen müssen, sondern selber entwicklen lassen können.

Für Intel bedeutet die ganze Partnerschaft vorallem einen unglaublichen Imagegewinn, den sie im Retailbereich auch gut gebrauchen können.

Die Zukunft kann kommen ;). Will heißen, die Netzteile müssen Effizienter werden ebenso wie die Grafikchips.
 
Zurück
Oben Unten