MightyMouse: Wie jetzt? Ein oder zwei Tasten?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen in der SuFi rumgeschaut und bin auch bei Google ned schlau geworden.

Mal abgesehen von den "Differenzen", ob nun ein- oder zwei-Tasten-Mäuse besser sind würde mich jetzt interessieren, ob die mightymouse nun tatsächlich nur eine Taste hat oder ob die Oberfläche der Maus einmal rechts und einmal links eingedrückt werden kann und das dann eine Zweitastenmaus ist. Das habe ich jetzt gelesen, aber dann regen sich andererseits Leute darüber auf, daß die mightymouse nur eine Taste hätte...

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Grundsatzdiskussion ob ein oder zwei Tasten, sondern lediglich ob man die mightymouse als Zweitastenmaus an OSX nutzen KANN...

Vielen Dank und viele Grüße

Ferdi
 
Ja, kann man. Dieser Beitrag wurde mit einer MM-Zwei-Tastenmaus abgeschickt ;).

Die Oberfläche ist halt "eins", also keine Unterteilung nach Tasten. Du kannst sie aber links und rechts runterdrücken.
 
Hi!

Die MM hat eine große Taste. Unter dem Plastik sind allerdings Sensoren, die interpretieren, ob Du links oder rechts gedrückt hast. Das funktioniert recht gut.

Bye.
 
Wobei der rechtsklick nicht gerade seehhr gut funktioniert...
 
Ah OK. Dann bin ich ja beruhigt. Weil grundsätzlich will ich schon zwei Tasten, jedoch aber auch so bissi "Style" dabei haben ;-) Wenn schon so ein schöner iMac aufm Schreibtisch steht, soll nicht meine alte hässliche MS-Maus daneben stehen...

;-)
 
Also meiner Meinung nach ist die zweite Taste nicht wirklich brauchbar, da sie nur Funtioniert wenn ein Finter auf der Maus liegt.
Wenn man jedoch wie üblich beide Finger (Zeige- und Mittelfinger) auf der Maus liegen hat funktioniert die zweite Taste nicht.
 
Die Antwort lautet vier!

(1) und (2) wie oben beschrieben. Ein Klick mit links und rechts gleichzeitig daher nicht möglich (WOW).

An der "Tallie" kann man die MM aber auch an beiden Seiten drücken (3).

Auch die Scroll-Kugel kann man drücken (4) und mit USB Overdrive alle vier Tasten separat belegen.
 
Kajover schrieb:
Wobei der rechtsklick nicht gerade seehhr gut funktioniert...

Man muss die Hand mit den Fingern links anheben. Daran gewöhnt man sich. Ich glaube die Idee dahinter ist, dass man weiterhin wie bei der normalen Mac Eintastenmaus mit der ganzen hand auf die Maus drücken kann. Dann reagiert immer der linke Klick.
 
derLeo schrieb:
Die Antwort lautet vier!
Hab schon gedacht, wieso dass das niemand schreibt... Ich finde die MightyMouse super, vor allem die Kugel, mit der man auch links-rechts scrollen kann. Von Logitech hab ich definitiv genug. Die mittlere Taste z.B. lässt sich nicht wirklich als mittlere Taste konfigurieren. Als Shake-User muss ich eine mittlere Taste haben.

Aber die Kugel macht's aus, für micht jedenfalls. Oder hat jemand eine bessere Alternative? Und ob Apple jemals auf Idee kommt, die MM in einer Blauzahnversion zu machen?
 
Ich würde es begrüssen.
 
probier die Maus mal irgendwo aus. Ich mag sie definitiv nicht. Natürlicherweise legt man die Hand auf die Maus, Zeigefinger links, Mittelfinger rechts auf den "Tasten". Dann geht aber der Rechtsklick nicht. Nur wenn man gleichzeitig den Zeigefinger hochnimmt und mit dem Mittelfinger drückt, erkennt die Mighty das als Rechtsklick. Ich finde das ist saublöde Fingergymnastik. Ich hab meine Mighty jedenfalls sofort wieder verkauft und bleib bei meiner Logitech Mx900.
 
walfrieda schrieb:
probier die Maus mal irgendwo aus. Ich mag sie definitiv nicht. Natürlicherweise legt man die Hand auf die Maus, Zeigefinger links, Mittelfinger rechts auf den "Tasten". Dann geht aber der Rechtsklick nicht. Nur wenn man gleichzeitig den Zeigefinger hochnimmt und mit dem Mittelfinger drückt, erkennt die Mighty das als Rechtsklick. Ich finde das ist saublöde Fingergymnastik. Ich hab meine Mighty jedenfalls sofort wieder verkauft und bleib bei meiner Logitech Mx900.

Reine Gewöhnungssache, ich heb mitterlweile sogar im Büro auf der DOSe den Zeigefinger leicht an bei nem Rechtsklick - so what? Es funktioniert blendend, und der Scrollball alleine ist mir schon genial genug nie wieder meine Mighty Mouse hergeben zu wollen! :)
 
shire schrieb:
Hi!

Die MM hat eine große Taste. Unter dem Plastik sind allerdings Sensoren, die interpretieren, ob Du links oder rechts gedrückt hast. Das funktioniert recht gut.

Bye.

Das mit den Sensoren is ja ein rechter Bloedsinn.

Die "Tasten" sind einfach an der Unterseite angebracht, und werden einfach durch den Klick rechts oder links betaetigt!

mfG

PB
 
ApplePB schrieb:
Das mit den Sensoren is ja ein rechter Bloedsinn.

Die "Tasten" sind einfach an der Unterseite angebracht, und werden einfach durch den Klick rechts oder links betaetigt!

mfG

PB


das glaubste selber nicht oder?

du glaubst wahrscheinlich auch das der "klick"-ton noch von ner mechanischen auslösung kommt, wie?
 
Als Mehrtastenmaus ist die MM kaum zu gebrauchen. Der Rechtsklick funktioniert einfach nicht immer.

Ich benutze die MM als 1-Tastenmaus sowie den Scrollbar (wobei ich so gut wie nie in diei Verlegenheit komme, auch horizontal zu scrollen).

Interessant wäre es, wenn man den Kontext-Klick auf die Kugel legen könnte - da werde ich mal die ganzen Treiber/Hilfsprogramme hier aus dem Threas ausprobieren.
 
Xenitra schrieb:
das glaubste selber nicht oder?

du glaubst wahrscheinlich auch das der "klick"-ton noch von ner mechanischen auslösung kommt, wie?

Nein, der klick-ton wird mittels kleiner lautsprecher erzeugt, der in der mighty mouse eingebaut sind. *kicher*

PB
 
ApplePB schrieb:
Nein, der klick-ton wird mittels kleiner lautsprecher erzeugt, der in der mighty mouse eingebaut sind. *kicher*

PB

Das meinste jetzt aber ned ironisch, ne? :rolleyes:

Unter der Oberfläche der Mighty Mouse befinden sich Sensoren. Ist so, lies' dich schlau, dann weißt du es. Und der Klickton wird defakto von einem Lautsprecher im inneren der Maus generiert, ebenso wie das Scrollgeräusch des Trackballs.
 
ApplePB schrieb:
Nein, der klick-ton wird mittels kleiner lautsprecher erzeugt, der in der mighty mouse eingebaut sind. *kicher*

PB

ich vermute stark das du mit dem *kicher* als ironisch andeutest...

...wobei du dann falsch liegen würdest...
 
Josh_AT schrieb:
Das meinste jetzt aber ned ironisch, ne? :rolleyes:

Unter der Oberfläche der Mighty Mouse befinden sich Sensoren. Ist so, lies' dich schlau, dann weißt du es. Und der Klickton wird defakto von einem Lautsprecher im inneren der Maus generiert, ebenso wie das Scrollgeräusch des Trackballs.

Dann heb das kleine Maeusschen mal vom Tisch, und probiers zu verwenden! :cool:

Gruesse aus Shanghai,

PB
 
Zurück
Oben Unten