iMac Core Duo maximal 2GB RAM?

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn 2GB Module für den iMac verfügbar sind könnte ich doch theoretisch auch bis zu 4GB RAM einbauen? Oder kann der iMac vom Logic Board her nur 2GB verwalten?
 
Wozu brauchst du 4GB für den iMac????!!!! (Wo das Ding schon mit 1GB wie nix rennt)
 
Deswegn sag ich ja zu einem späteren Zeitpunkt.....ich will den scho die nächsten 5 Jahre behalten
 
Ich denke nicht das es geht. Apple wird das wohl begrenzt haben um den Abstand zw. Consumer und Pro Rechnern zu halten.
Ottonormaluser werden wohl kaum 4 GB brauchen.
 
Naja vor 4 Jahren hat auch keiner gedacht das man heute als Standart 1GB hat.
 
Na dann.... Kaufen und ausprobieren :p
 
c003 schrieb:
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn 2GB Module für den iMac verfügbar sind könnte ich doch theoretisch auch bis zu 4GB RAM einbauen?
Zitat: The largest capacity SO-DIMM supported is 1 GB, so the maximum memory capacity is 2 GB

Die 2GB-Riegel werden in den G5-Rechnern unterstützt, in den Intel-Macs nicht. ;)

Totale Maxima laut Apple:
iMac G5: 2,5 GB
PowerMac G5: 16 GB
iMac Core Duo et. al.: 2 GB
 
So und von denen jetz gleich 2 dann hab ich 4GB :D:D:D Zumindest Hardwaretechnisch...
 
c003 schrieb:
So und von denen jetz gleich 2 dann hab ich 4GB :D:D:D Zumindest Hardwaretechnisch...
Ja und..?
Siehe oben.
Wenn die nicht unterstützt werden?
Dann brauchst du einen G5 ;)
 
Nein geht nicht.
 
Das meinte ich ja mit Hardwaretechnisch...drin sind se die teile :D
 
c003 schrieb:
Das meinte ich ja mit Hardwaretechnisch...drin sind se die teile
Ach so...
"Hardware-technisch" heißt bei mir in dem Kontext:
Es wird technisch auch erkannt, adressiert, und im System Profiler angezeigt.
Egal, ob meine Software das sinnvoll nutzt, oder nicht ;)
 
Hallo

Hab mit einem Apple-Service Techniker gesprochen,der meinte das der Intel-iMac max. 4GB Ram verwalten könne,vorrausgesetzt es gibt 2GB Module.

Mehr ginge aber aufgrund der 32-bit Architektur nicht.
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Hab mit einem Apple-Service Techniker gesprochen,der meinte das der Intel-iMac max. 4GB Ram verwalten könne,vorrausgesetzt es gibt 2GB Module.

Mehr ginge aber aufgrund der 32-bit Architektur nicht.

Ist ja auch ganz klar. 32-bit = 2^32 = 4294967296 oder 4 Giga ;)
 
Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angaben von Apple bzgl. Maximalausbau von RAM nicht unbedingt stimmen müssen, bzw. auch einfach nur "veraltet" sind.
Ich habe erst letztens das Powerbook 1.0 GhZmeiner Nachbarin aufgerüstet. Im Handbuch stand drin, dass es im zweiten Slot nur maximal 512 MB verträgt, ich habe trotzdem 1 GB reingesteckt und das Kraftbuch erkennt den Speicher vollständig.

Gruß, Flo
 
rex1966 schrieb:
Hab mit einem Apple-Service Techniker gesprochen,der meinte das der Intel-iMac max. 4GB Ram verwalten könne,vorrausgesetzt es gibt 2GB Module.
Interessant.
In den RAM Expansion Developer Notes schreibt Apple:
The largest capacity SO-DIMM supported is 1 GB , während sie beim G5 2GB angeben.

Mag schon sein, dass der Techniker Recht hat.
Würde mich nur interessieren, wie es wirklich ist...
 
Ich schätze auch, dass der iMac die 32 Bit Grenze ausreizen kann, auch wenn Apple schreibt, dass nur 2x 1 GB möglich sind. Warten wir es ab, bis es jemand versucht hat ;)
 
Leute gewöhnt euch einfach an, nicht auf Apple zu hören sondern in den technischen Dokumenten von Intel nachzuschauen, die schreiben zu jedem Produkt ausführlichst was es kann und was es nicht kann.

Zu finden ist das Dokument zum i945GM hier

Dort steht zum Speicherausbau das 4 GB unterstützt wird undzwar in 256-Mb, 512-Mb und 1-Gb Technik. Interessant ist das dort auch von Dual-Channel asymetric die rede ist.

Das was Systemhersteller schreiben und was auch sehr oft in Mainboardhandbüchern steht ist immer nur das was aktuell am Markt erhältlich ist.
 
Zurück
Oben Unten