Max Dateien für Cinema umwandeln?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit .max Dateien für Cinema 4D umzuwandeln?
Evtl. ein Plugin oder Drittprogramm?

Oder kann ich die im Max als 3ds bzw. c4d speichern?

Danke & Gruss . Mikalux
 
Also .max -> .c4d wird nicht gehen, da das ja beide proprietäre Formate der Hersteller sind. Aber man kann natürlich aus Max ne Reihe Formate exportieren, die sich in Cinema öffnen lassen, z.B. 3ds oder dxf etc... 3ds unterstützt wahrscheinlich am meisten (UVW-Koordianten...)

Hope this helps...

Grüße Tiescher
 
Danke Tiescher :)

Ich wollte es nur umgehen jemanden zu finden der 3DS hat, da ich nur Cinema 4D habe.

Gruss . Mikalux
 
Ohne 3ds Max wird es nicht funktionieren.
 
Hier:

http://www.okino.com/

da gibt es eine Software namens Polytrans, welche dereinst nur auf Windows gelaufen ist.
Habe das einmal in Aktion gesehen, und war mehr als begeistert, ich war regelrecht schockiert, was das alles kann.
Völlig neuartige Möglichkeiten tun sich auf, wenn man auf einmal die verschiedensten Formate konvertieren und exportieren kann.
Und da sag mir noch einer, die Apple-Platform ist eine so vielseitige...
Solche leistungsfähige Tools sind es, welche zwar nicht jeder brauchen kann, welche aber eine Platform erst so richtig "rund" werden lassen. Wenn sie fehlen oder einfach wieder mal nur für Windows programmiert worden waren, so setzt es gleich den ganzen Wert des Systems massiv herab.
naja, hoffen wir, das es nun in Intel-Mac zeiten besser wird.
 
Hallo!

Sorry Leute, aber Eure Infos sind "etwas" überholt!

FBX ist das aktuelle und universelle Austauschformat zwischen 3-D-Applikationen!

FBX ermöglicht den reibungslosen 3D Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Softwareapplikationen. Zu den unterstützten Daten gehören alle gängigen NURBS und verschiedenste Typen von Polygonflächen, Keyframe und Motion Capture Animation, Shapes und Morph Targets, Materialien und Texturen, Lichter, Kameras, hierarchische Informationen und Character Animation Daten inklusive IK, Envelopes und Deformations.

- 2006 –
3ds Max unterstützt FBX durch ein kostenloses Plugin von Autodesk (Link siehe unten). Für Maya und XSI gilt das auch. Auch Cinema 4D unterstützt FBX in der 9.x Version perfekt, denn Maxon hat es bereits integriert. Ich möchte das Format nicht mehr missen wollen, denn nie war einfacher, eine Szene von 3ds Max an Maya, XLS oder Cinema User weiter zu geben.

Link zu FBX:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet...112&id=7851647

Folgende Unternehmen unterstützen inzwischen FBX bei ihren Produkten:

3DE
3DSite
@Last Software
Agence Darwin
Alias
Apple QuickTime
Ascension Technology Corporation
Attitude Studio
A&G Soluzioni Digitali
Big Bear Entertainment
Di-O-Matic
Discreet
EI Technology Group
Eovia
eyeon Software
Hexagram
Maxon
Midway
Motek
NaturalMotion
NewTek
Noitaminanimation
NXN
Okino
QEDsoft
Softimage
Strata
TurboSquid
VirSys, Inc.
Wings3D

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterling,
die gängigen CAD-Softwares unterstützten FBX noch nicht, oder? Habe manchmal den Ärger, die originalen Konstruktionsdaten von Geräten nicht verwenden zu können, die von mir nur geshadet bzw. in größere Szenen eingebunden werden sollen.
Maxon bietet da eine Erweiterung an, aber die ist teuer für nur gelegentliche Nutzung.
 
Hallo mex, Maxon bietet am Mac >nur< den IGES-Import an. Im PC-Bereich wird die oben erwähnte Okino-Lösung angeboten.
 
Zurück
Oben Unten