C++ Programm für Anfänger gesucht

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Leider kann man C++ in der Suche nicht verwenden, also schreibe ich hier mal einen neuen Thread. Ich will versuchen C++ zu lernen und suche jketz nach einem Programm dafür!
 
Du meinst du suchst einen Compiler?? Ist bei jeden Mac dabei nennt sich xcode, muss nachträglich von der Mac OS X CD installiert werden oder direkt bei Apple runterladen

http://developer.apple.com/de/
 
Gray schrieb:
Leider kann man C++ in der Suche nicht verwenden, also schreibe ich hier mal einen neuen Thread. Ich will versuchen C++ zu lernen
Würd ich nicht machen - im Moment wird das zwar noch viel nachgefragt, aber mittelfristig werden andere Sprachen gefragt werden...
Ausserdem dauert das Jahre, bis Du damit effektiv was machen kannst
 
Hi!
Du brauchst zuerst einmal ein gutes Buch, dann besorgst du dir Subethaedit oder Smultron, installierst die kompletten Developer Tools von der Tiger-DVD und ladest das Archiv runter, das im Anhang ist.

Da drin ist 1. ein Quellcode ("tollerQuellcode.cpp") und eine Makefile ("Makefile", mit der wird das kompilieren Vereinfacht).

Gehe im Terminal in den Ordner, in dem die beiden Dateien sind, rufe "make" auf und starte dein erstes Hello-World-Programm: "./tollesProgramm"

In der Makefile kannst du den Namen des Programms und den Namen der Quellcode-Dateien ändern, hier war es z.B.
PROGRAM = tollesProgramm
OBJS = tollerQuellcode.o

Alternativ kannst du auch mit Xcode arbeiten, das ist aber anfangs etwas unübersichtlich. Du must dazu ein Projekt erstellen (Command Line Utility -> C++-Tool), dann funktioniert das Kompilieren und Starten des Programms auf Knopfdruck.

Tobi

Tobi
 
Ein gutes Buch wirst Du mind. brauchen, sowie ein bißchen Übung mit der IDE von Apple ( XCode). Als Forum zur Programmierung kann ich Dir auch

http://www.osxentwicklerforum.de/

empfehlen, da das ein reines Programmiererforum ist findest Du dort auch eher Tutorials - auch zu C++. Ansonsten sind diese "XYZ in 21 Tagen" Bücher nicht schlecht, gibt es sicher auch als C++ in 21 Tagen.
 
Ok, danke für die Antworten!! Werde es ma ausprobieren
 
Leute, was ist mit dem guten alten emacs?
Den gibts doch jetzt auch schoen fuer Aqua :D www.aquamacs.org
Dazu das Terminal und gut is.

Und warum braucht man um C++ zu lernen ein Makefile?

Nichts fuer ungut :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Würd ich nicht machen - im Moment wird das zwar noch viel nachgefragt, aber mittelfristig werden andere Sprachen gefragt werden...
Ausserdem dauert das Jahre, bis Du damit effektiv was machen kannst

Das würde ich nicht sagen, es gibt so viele Programme und Betriebssysteme ( Mac OS fällt auch dadrunter ) die in C/C++ geschrieben sind und solide laufen das es wohl noch Jahrzehnte dauern wird bis sie veralltet sind bzw den Ansprüchen nicht mehr genügen werden. Deshalb würde ich sagen das C/C++ eine Programmiersprache ist die für Programmieranfänger zum Einstieg gut geeignet ist denn es gibt viele gute Bücher ( Dei C++ Programmiersprache ) und Quellen im Internet die gut zum Selbststudium geeignet sind. Des weiteren wird es C/C++ noch lange geben denn sie wird immer weiterentwickelt und den aktuellen Standarts angepasst.
Aber ich will jetzt nicht zu sehr pro C/C++ klingen denn aus meiner Sicht ist die Programmiersprache nebensächlich solange mal die Konstrukte wie Kontrollstrukturen, Funktionen und Klassen versteht denn die gibt es in jeder ordentlichen Programmiersprache.
Also ich würde dir raten einige Programmiersprachen anzugucken und die dir am meisten liegt zu "studieren".

Gruß Daniel D
 
Kann mich DanielD nur anschließen.

C++ ist ein guter EInstieg, vor allem lernt man etwas über Hardware, das viele Programmierer schlichtweg VERGESSEN haben zu lernen, und dann völlig imperformante Dinge tun.

Weiterhin wird C++ nicht so schnell veralten. Die Sprache ist modern, solide, und macht eine brauchbare Grätsche zwischen Einfachheit und Genauigkeit.

Desweiteren: Schaut euch doch mal an, wie lange Cobol Programme schon leben ;-)
 
C++ könnte man auch in BufferOverflow++ umbenennen - C++ wird in Zukunft nur noch für Hardwarenahe und/oder Zeitkritische Sachen verwendet werden.
 
BalkonSurfer schrieb:
C++ könnte man auch in BufferOverflow++ umbenennen - C++ wird in Zukunft nur noch für Hardwarenahe und/oder Zeitkritische Sachen verwendet werden.

Also für alles wichtige.


;)
 
Oh man :rolleyes:

Es gibt für jeden Einsatzzweck wohl eine Reihe nützlicher Sprachen - auch das gute alte C++ hat dabei seinen Platz. Bitte keinen "Welche Sprache ist die Beste"-Flame :mad:
 
Für Hardware Beschreibung im VLSI format gibt es einen c++ abkömmling bereits. SystemC !
 
BalkonSurfer schrieb:
Würd ich nicht machen - im Moment wird das zwar noch viel nachgefragt, aber mittelfristig werden andere Sprachen gefragt werden...
Ausserdem dauert das Jahre, bis Du damit effektiv was machen kannst

Imperative Programmiersprachen: Kennst'e eine, kennst'e alle.
Beim objektorientierten programmieren sind auch die Konzepte wichtig, nicht die Sprache
Und es dauert m.E. in jeder Sprache Jahre, bis man effektiv was damit machen kann.

@ wegus: Ja, ich habe auch gute Erfahrungen mit den "... in 21 Tagen" Büchern gemacht.

Alex
 
Zurück
Oben Unten