low level formatieren

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
hallo,

hab eine 2,5" hdd toshiba aus einem notebook
dazu die daisycutter fw+usb2.0 (mit oxford)


irgendwie geh ich wohl nicht sauber mit dem teil um

nun ist schon das zweite mal kein zugriff mehr möglich

hab die hdd mal unter xp auf einem pc ge"testdisk-6.4"tet
ist wohl die partitionstabelle zerschossen
dachte sie wird unter osx gemountet, aber auch nicht

im festplattendienstprogramm wird eine 32 GB macpower.... erkannt,
kann aber weder löschen noch partitionieren (32GB sind es ja auch nicht)
mir wäre egal, ob ich sie komplett hfs oder 2*30GB fat32 ist


gibt es was unter osx, dass mir helfen könnte?
-> in richtung low level formatierung
-> in richtung partitionstabelle neu

-> in richtung datenwiederherstellung eher nicht

vielen dank

sollner11
 
nach etwas googeln ist wohl low level formatieren nicht das richtige

eigentlich will ich nur die 60GB wiederhaben
unter osx in fp-dp wird sie nun angezeigt
löschen/partitionieren was auch immer ist wegen input/output error aber nicht möglich

d.h. ich bin am ende?
kann man so eine hdd auch richtig crashen?
 
sollner11 schrieb:
nach etwas googeln ist wohl low level formatieren nicht das richtige

eigentlich will ich nur die 60GB wiederhaben
unter osx in fp-dp wird sie nun angezeigt
löschen/partitionieren was auch immer ist wegen input/output error aber nicht möglich

d.h. ich bin am ende?
kann man so eine hdd auch richtig crashen?
Ja, die Festplatte kann natürlich auch hardwaremässig kaputtgehen. Auch wenn's kaum mal einer klar ausspricht: Festplatten sind Verbrauchsmaterial. Gerade bei den 2.5" Festplatten (oder kleiner), passiert das schon mal, die Teile sind einfach viel weniger robust als die 3.5"er. Also, wenn die Platte mehrmals zB. "unsanft" abgelegt wurde oder runtergefallen ist, oder im Betrieb plötzlich das Stromkabel rausgerissen wird, ist es gut möglich daß sie Schaden genommen hat. Dann wird sie eventuell noch erkannt, kann aber nicht mehr beschrieben oder gelesen werden. In diesem Fall hilft leider keine Software mehr, die Platte kannste dann wegwerfen :(
 
nein...keine geräusche...
testdisk hatte ich schon...platte wird mit 2160 GB angezeigt...schön wärs

hab dann osx von dvd gebootet und mit fp-dp partitionieren können
60 gb wurden erkannt....hfs+ gewählt
danach erfolgreich meine itunes biblio. draufkopiert...beim nächsten boot...sagt er , er könne die dvd nicht lesen?
partition wieder weg....ich klopp sie in die tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute noch einen versuch unternommen:

60GB hdd in altes notebook
von bart-be (cd) gebootet
netzwerk verbunden
TestDisk 6.4 drauf
partionstabelle gelöscht
MBR neu
dann in ein XP-System
mit partition magic partitioniert (2*NTFS)
dann dateien kopiert
soweit so gut (ging ja auch unter OSX mit HFS+)

beim kopieren.....irgendwann fehler.....die externe hdd nicht mehr im system vorhanden
trennen der externen hdd...neu anschließen,
geht wieder....bis zum nächsten fehler

fazit: es wird sporadisch die verbindung zur externen hdd unterbrochen

vielleicht liegt es auch an der DaisyCutter FW+USB
 
Zurück
Oben Unten