Kein zugriff mehr auf NAS

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
Heute habe ich wieder einmal haufenweise Daten auf meine LaCie Ethernet Disk geschubst und dabei irgendwas vergeigt. :(

Ich kann das Laufwerk konfigurieren und habe FTP Zugriff, dabei aber keine Schreibrechte. :confused:

Neustart des Rechners und des NAS haben nichts gebracht. Ich habe nun schon den Namen des LW geändert und die IP - das war ohnehin fällig - bekomme aber keine Verbindung zustande.

Über den Finder (Apfel k) kommt zuerst ganz normal das Anmeldefernster. Nach dem Anmelden kommt jedoch eine Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler -5014)

Beim Click auf das Alias im Finderfenster Netzwerk kommt ebenfalls das Anmeldefenster und dann die Meldung:
Das Alias „Sowieso“ konnte nicht geöffnet werden, da das Orginial nicht gefunden wurde.

ww
 
Wildwater schrieb:
...
Ich kann das Laufwerk konfigurieren und habe FTP Zugriff, dabei aber keine Schreibrechte. :confused:
...
Dann hast Du zumindest Zugriff auf die Daten.
Kannst Du die irgendwo anders hinsichern?

Ich hab zwar so ein Gerät nicht, aber soweit ich weiss, da läuft ein embedded Linux drauf. Da müsste es doch möglich sein, die Daten runter zu sichern und die Firmware neu aufzuspielen.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Das Ganze bringt natürlich nur etwas, wenn der Fehler auf Seiten der Disk liegt.
Wenn im Mac OS X was fehlerhaft ist, bringt das natürlich nichts.
 
Ja da läuft ein Linux drauf. Wo bekomm ich die Firmware her? :confused:

Was mir grad noch eingfallen ist: Ich hatte bei der Übertragung ein Problem und dann ist mir der Finder abgestürzt. Seither ist dunkel.

ww
 
Hier vielleicht?
Unter "Ethernet Disk"?

Aber mach das mit 'nem kühlen Kopf und überstürze da nichts.
Ich würde auch noch mal in die Doku schauen.
Important: Please validate your software version before updating your software. You can validate your software version by logging onto the Web Admin Page and checking "Software Version" under the "Server" tab. Downloading and installing updates that do not apply to your system version can cause the system to stop working
 
Update: Nachdem ich nun die Festplatte einmal über USB angeschlossen hatte funktioniert das ganze wieder. :confused:

Eine Frage noch: Ich kann diese Platte über den Finder auswerfen, aber dann läuft sie weiter. Gibt es eine Möglichkeit sie auf diesem Weg auch herunterzufahren?

ww
 
Keine Ahnung, aber wenn ein Linux darauf läuft, hat man vielleicht die Möglichkeit der Platte per ssh Kommandos zu schicken.
In diesem Fall könnte man ein doppelklickbares Shellskript schreiben, dass die Platte zunächst auswirft und dann runterfährt.

Eine andere Möglichkeit, wäre ein Skript, das die Action ausführt, die Du sonst im Webinterface ausführen würdest.
Dies setzt aber voraus, dass es im Webinterface einen Button o.ä "Herunterfahren" gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mir relativ sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, kenne aber das System nicht und kann deswegen keine konkreten Hinweise geben.
 
maceis schrieb:
… im Webinterface einen Button o.ä "Herunterfahren" gibt.
Den gibt es. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen. ;)

ww
 
Dann schick mir doch mal den Quelltext der Seite und die URL/IP Adresse des Webinterfaces.
Hilfreich wäre noch, wie der Button beschriftet ist.
Ach so, und dann bräuchte ich noch den Pfad unter dem der die Platte im Finder erscheint (mit welchem rotokoll verbindest Du Dich da überhaupt? SMB?).
Mal sehn, ob wir das hinbekommen, aber da bin ich guter Dinge ;).
 
Der Befehl wird über Javascript ausgeführt. Im Quelltext steht da nur „Javascript open Window bla bla bla“. Welches Protokol da verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Geht das nicht übers Terminal?

ww
 
Wildwater schrieb:
Der Befehl wird über Javascript ausgeführt. Im Quelltext steht da nur „Javascript open Window bla bla bla“. Welches Protokol da verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Geht das nicht übers Terminal?
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
Entweder, Du hast ssh Zugang auf das System und kennst das shutdown Kommando oder wir müssen die Aktion im Webinterface simulieren.
Beides geht übers Terminal. Enthält "Window bla bla bla" zufällig irgendwas mit 'cgi'? Dann sind wir nah dran ;).

Im schlimmsten Fall machst Du einen tcpdump während Du die Platte von Hand abschaltest. Falls das notwendig ist, zeig ich Dir wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding macht schon wieder Ärger. :koch:

Ich wollte heute wieder einmal Daten rüberschaufeln, aber das geht nicht. Über USB ist alles fein, aber über Netzwerk habe ich nur Leserechte. Ich kann mich über das Webinterface nicht mal mehr einloggen um irgendwas zu konfigurieren. :(

ww
PS: Braucht jemand ein NAS?
 
Welchen FTP Client verwendest Du?
 
Es gibt ein FTP Verbindung über den Finder oder über die Eingabemaske in Safari (Webinterface).

Mit dem Terminal hab ich es auch versucht. Ich bekomm da dann Zugriff, aber auch keine Schreibrechte.

ww
 
Der FTP Client im Finder kann grundsätzlich nur read-only.
Damit Du über FTP schreiben kannst brauchst Du einen "richtigen" FTP-Client.

Über's Terminal kannst Du zwar ftp Session starten und dann auch Dateien hochladen, wenn Du aber über's Terminal ein FTP-Verzeichnis mountest, schlägt wieder obige Einschränkung zu.

HTH
 
Ok, das erklärt schon mal einiges. ;)

Aber: Warum kann ich per afp keine Daten mehr rüberschaufeln? Das hat schon funktioniert. :confused:

ww
 
Embedded Linux?

Ich glaub nicht, dass da Linux drauf ist. Die läuft eher unter Windows Embedded. Das erfährst Du mit 1000prozentiger Sicherheit, wenn Du mal einen Bildschirm und eine Tastatur anschließt und das Ding neu hochfährst.

PS: Braucht jemand 2 NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich einen Bildschirm an dem Ding anschliessen? Das hat USB und Ethernetanschluss und Ende. :confused:

Laut Konfigurationsanzeige läuft da ein Embedded Linux drauf. ;)

ww
 
Sorry...

... ich hatte wohl das Vorgängermodell. Das lief unter Windows embedded, funktionierte so gut wie nicht, hatte dafür aber alle Anschlüsse. Sorry.
 
Was denn?
Du hast das Problem immer noch?

Kannst Du denn im Webinterface irgendwo AFP einschalten?
Könnte das evtl. ein Firewall Problem sein (läuft auf Deinem Mac die Firewall?)

Kannst Du mal (z.B. mit dem Netzwerkdienstprogramm) prüfen, ob auf dem Teil der Port 548 TCP (=AFP) offen ist?
 
Das Problem ist inzwischen beim LaCie Support gelandet. ;)

Ich hab von denen erfahren, wie ich die Werkseinstellungen wieder herstellen kann - geht über den EDminiupdater - jedoch bricht nun immer die Verbindung bei der Datenübertragung ab. Sie meinten, ich soll mal die Platte formatieren und dann den Updater drüberlaufenlassen. Das werd ich demnächst mal machen und bei Interesse hier vom Erfolg berichten. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten