Aufrüsten von 1 GB auf 2 GB RAM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacFK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe einen Intel 17 IMac mit 1 GB RAM. Ich überlege auf 2 GB aufzurüsten.

hat jemand Erfahrunfswerte, ob sich dies lohnt und auch beim Anwenden von OS Tiger und ILife bemerkbar macht ???

Dankeschön.
 
beim normalen "rumspielen" im OS wirst du den doppelten Speicher sicherlich nicht merken. Auch nicht wenn du 4 - 5 Standart Programme laufen lässt.
die 2 Gig. lohnen erst bei Foto, Video und Spielen.
 
Also bei IDVD würde es sich zB bemerkbar machen ?
 
Das wird sich bemerkbar machen!
 
Ich bin ebenfalls am Überlegen meinen iMac G5 20" von einem GB auf zwei GB aufzurüsten. So richtig sicher bin ich mir dabei nicht.

Ich würde mir mehr Geschwindigkeit in iMovie und iDVD wünschen. Auch das Scrollen
in iPhoto läuft nicht flüssig.

Denkt ihr, dass das mit 2GB RAM besser wäre?
 
Achte doch einfach mal auf Deine Auslagerungsdateien. Wie groß sind die die meiste Zeit? Bei einem Gig RAM ist ne Auslagerung von 1024 MB normal. Ist sie meistens größer brauchst Du auch mehr RAM :)
 
guckt doch erstmal nach, ob ihr überhaupt mehr speicher braucht...
dafür gibt es den wert der seitenein-/seitenauslagerung in der aktivitätsanzeige...
wenn der im normalen ziemlich hoch ist (mehrere hunderttausend), braucht ihr mehr speicher...
 
Hat schon mal jemand den iMag G4 auf 2 GB gebracht?
 
Also bei mir steht folgendes in der Aktivitäts-Anzeige:

Freier Speicher: 11,04 MB
Größe des virtuellen Speichers: 11,47 GB
Seitenein-/Seitenauslagerung: 281288/238594

Und? Was bedeutet das nun?
 
Im iMac hatte ich von anfang an 2GB RAM drinnen und ich spüre keinen Unterschied (weil ich nie weniger drinnen hatte) ;)

Spaß beiseite: Was willst du schon groß beim iMac aufrüsten, wenn nicht den RAM? Schaden kann es nicht.
 
Ja, beim G5 ist das kein Prob, das weiß ich. Aber wie sieht es mit dem G4 aus, erkennt er 2 GB???
 
Hallo MacFK,

kannst du mir bitte sagen welchen RAM du jetzt im iMac hast? Ist es dieser?

dsc01256x8il.jpg


Suche wegen Dual-Channel entweder jemanden der mir dieses Modul verkauft und sich 2 andere holt, oder umgekehrt... Wenn jemand Wert auf Dual-Channel legt kann ich ihm mein Modul überlassen und ich hole mir 2 gleiche.

Mein iMac ist übr. ca. 3 Wochen jung.

Möchte auch von 1 auf 2 GB aufrüsten. Aber auf 2 gleiche Module.

Dangöö. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 17er von 1GB auf 2 GB aufgerüstet und muss sagen ich habe kaum einen Unterschied gemerkt. Es ist wirklich nur sinnvoll wenn er ständig auslagert. Selbst wenn das mal passiert ist der Effekt eher gering.
 
ernie3870 schrieb:
Ja, beim G5 ist das kein Prob, das weiß ich. Aber wie sieht es mit dem G4 aus, erkennt er 2 GB???
Ausschließen würde ich das nicht. Die Angaben von Apple beziehen sich immer auf dir RAM Bausteine die damals verfügbar waren. Beim iBook G4 800 stand da auch maximal 640 MB (weil es damals noch keine 1 GB Riegel gab). In Wirklichkeit gehen aber 128 MB + 1024 MB.
 
tschambawamba schrieb:
Seitenein-/Seitenauslagerung: 281288/238594

Und? Was bedeutet das nun?

naja, du brauchst noch nicht wirklich zwingend mehr speicher, swapt zwar ein wenig rum, aber ist auch nicht wirklich viel...
 
Danke Artaxx, wie bist du denn mit deinem 800er zufrieden, läuft noch ganz gut oder wird es eng?
 
Speichereinbau

Hallo !
Möchte meinen Intel I Mac bisher 1 GB nun ein bischen flotter machen, und Ihm noch mal
1 GB zusätzlich als futter geben.
Hat jem,and zufällig nen Link für ne Anleitung ??

Gruß und Danke
 
Curlwear66 schrieb:
Hallo !
Möchte meinen Intel I Mac bisher 1 GB nun ein bischen flotter machen, und Ihm noch mal
1 GB zusätzlich als futter geben.
Hat jem,and zufällig nen Link für ne Anleitung ??

Gruß und Danke

Japp ... dein Mac :) Anleitung ist auf der Unterseite des Fußes abgebildet. Ansonsten mal in der Betriebsanleitung gucken.
 
also

irgendwie raffe ich jetzt nicht so genau, was du mir damit sagen willst. Du meinst auf dem alu Fuß vom Mac selber ?? Das wäre ja cool :D

Danke !
 
Ich habe meinen iMac G5 seinerzeit von 1 Gb auf 2 Gb aufgerüstet, der Beachball, der teilweise vorher genervt hat, kommt nun garnicht mehr.

Beim Benchmark, bei dem ich Cine-und X-Bench gleichzeitig habe laufen lassen, kam eine Verbesserung von 12%.

Wenn Du also viele Sachen gleichzeitig machst oder mit dicken Applikationen arbeitest, lohnt sich das "Pimp my iMac" bis zum Anschlag auf jeden Fall.

Ist ja auch nicht mehr soooo teuer, siehe DSP-Memory.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten