Sende- und Lesebestätigung in Mail

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

ich vermisse eine Sende-/Lesebestätigungsfunktion in Mail 2.0.7 (Tiger). Wißt Ihr da Hilfe? Gibt es vielleicht ein kleines Zusatzprogramm, das die Funktion integriert?

Grüße aus HH

Torben
 
Danke für den Tip. Hatte zwar gesucht, allerdings mit den Begriffen Sendebestätigung und Lesebestätigung. Offenbar gibt's da keine anständige Abhilfe unter Tiger. Über die Lesebestätigung kann man sich ja auch streiten, aber eine Sendebestätigung hätte ich schon gerne, weil in den vergangenen Wochen öfter mal Nachrichten nicht angekommen sind und ich keine Fehlermeldung erhalten habe. Das ist wirklich ziemlich schwach, daß es das in Mail nicht gibt.
 
Was darf man sich denn unter einer "Sendebestätigung" vorstellen?
 
Die Bestätigung, daß die Nachricht fehlerfrei gesendet worden und beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi das gleiche wie eine Empfangsbestätigung. Nur daß ich gar nicht unbedingt wissen will, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.
 
Torrelleum schrieb:
Die Bestätigung, daß die Nachricht fehlerfrei gesendet worden und beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi das gleiche wie eine Empfangsbestätigung. Nur daß ich gar nicht unbedingt wissen will, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.

Und damit hast Du auch schon das Problem: Solange Du Dich mit dem Empfänger nicht auf dem selben Server befindest kann das nicht gehen.

Z.B. kann Deine eMail auf meinem Server fehlerfrei angekommen sein. Und dann wird sie ins Spam-Fach sortiert. Ich sehe sie also möglicherweise nie.

Ich könnte jetzt noch ins Detail gehen, aber: Geht nicht

Alex
 
sowas ginge nur, wenn der Empfänger eine Bestätigung zurück schickt.
Und genau das habe ich unter Windows in allen Mail-clients abgeschaltet - aus gutem Grund ;)
 
Torrelleum schrieb:
Die Bestätigung, daß die Nachricht fehlerfrei gesendet worden und beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi das gleiche wie eine Empfangsbestätigung. Nur daß ich gar nicht unbedingt wissen will, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.

Dafür gibt es keinen Standard. sendmail als MTA kennt zwar den Header Return-Receipt-To:, aber das lässt sich auch abschalten.

Selbst wenn Mail dir also eine entsprechende Option anbieten würde, wäre der Nutzen - eher begrenzt.
 
Das ist wie mitm Brief - da muss man auch hoffen, dass der ankommt
 
elastico schrieb:
sowas ginge nur, wenn der Empfänger eine Bestätigung zurück schickt.
Und genau das habe ich unter Windows in allen Mail-clients abgeschaltet - aus gutem Grund ;)

Nein, das stimmt nicht. In Pegasus unter Windows kann ich zwischen einer Empfangsbestätigung und einer Lesebestätigung wählen. Wie gesagt, es ist mir nicht so wichtig zu wissen, ob der Empfänger die Post gelesen hat, denn davon gehe ich grundsätzlich erst mal aus. Ich möchte einfach wissen, ob die Übertragung technisch geklappt hat. Und in dem Fall bekomme ich eine Bestätigung vom empfangenden Server zurückgeschickt. Da kann der Empfänger gar nichts dran ändern – warum auch, das greift ja nicht in seine Privatsphäre ein. Und so was hätte ich gerne auch bei Mail.
 
Torrelleum schrieb:
Nein, das stimmt nicht. In Pegasus unter Windows kann ich zwischen einer Empfangsbestätigung und einer Lesebestätigung wählen.
Da das aber nur auf wenigen E-Mail Servern implementiert ist, bringt Dir das rein gar nichts, da Du beim Ausbleiben der Nachricht nicht weißt, ob sie nun angekommen ist oder nicht
 
Also bislang hat es jedesmal, wenn ich es benutzt habe, ordentlich geklappt. So wenig Server scheinen das also gar nicht zu sein.
 
Torrelleum schrieb:
Also bislang hat es jedesmal, wenn ich es benutzt habe, ordentlich geklappt. So wenig Server scheinen das also gar nicht zu sein.
Oder Du schickst immer nur an die gleichen Leute ;)

Die Tatsache, dass es aber Server gibt, in denen das nicht läuft, sorgt dafür, dass Du nie erfahren wirst, wenn der Transfer nicht geklappt hat - sondern nur, wenn er geklappt hat
 
BalkonSurfer schrieb:
Oder Du schickst immer nur an die gleichen Leute ;)

Na ja, so zwei oder drei …

BalkonSurfer schrieb:
Die Tatsache, dass es aber Server gibt, in denen das nicht läuft, sorgt dafür, dass Du nie erfahren wirst, wenn der Transfer nicht geklappt hat - sondern nur, wenn er geklappt hat

Nein, ich erfahre so entweder, daß es sicher geklappt hat (bei Rückmeldung), daß es sicher nicht geklappt hat (bei Rückmeldung) oder daß es möglichweise geklappt oder nicht geklappt hat (bei fehlender Rückmeldung). In den letzten Fällen kann ich dann immer noch mal sicherheitshalber reagieren. Und wie gesagt, unter Pegasus habe ich immer eine Rückmeldung bekommen. Da ist mir so eine Unsicherheit nie vorgekommen.
 
Wenn der Transfer nicht geklappt hat, bekommst Du doch eh vom entsprechenden Zielserver einen Grund (Postfach voll, Name unbekannt etc)
 
Torrelleum schrieb:
Also bislang hat es jedesmal, wenn ich es benutzt habe, ordentlich geklappt. So wenig Server scheinen das also gar nicht zu sein.
Hi,

Torrelleum hat nicht wissen wollen, warum Ihr das Thema Sende-/Lesebestätigung eh nicht wollt oder braucht, sondern ob es das gibt; entweder in Mail oder evtl einer Alternative.

Ich suche diese Funktion leider ebenfalls. Und das es ohnehin nur selten geht ist ein Märchen. Ich habe lange genug beruflich damit gearbeitet und es hat für die damaligen Zwecke sehr gut funktioniert, nicht nur im Intranet sondern insbesondere auch nach extern - dort , wo ich es vertrieblich gebraucht habe.

Ob es eine Gängelei ist, wäre ein interessantes Thema für die Bar. Privat mag ich diese "Nötigung " nicht, aber geschäftlich ist die Funktion gold wert und wichtig. Und der Vergleich mit der Post hinkt - wenn ich wissen muss, ob ein Brief angekommen ist, dann geht er via Einschreiben/Rückantwort raus.
 
@Balkonsurfer: Eben nicht. Mir ist es schon mehrmals passiert, daß ich keine Fehlermeldung bekommen habe, obwohl die Nachricht nicht angekommen ist. Und im Spam-Ordner ist sie da auch nachweislich nicht gelandet.
 
Scheki schrieb:
Ich suche diese Funktion leider ebenfalls. Und das es ohnehin nur selten geht ist ein Märchen. Ich habe lange genug beruflich damit gearbeitet und es hat für die damaligen Zwecke sehr gut funktioniert, nicht nur im Intranet sondern insbesondere auch nach extern
Wenn das über Outlook ging, war das eine MS-Proprietäre Geschichte, die vom Client ausgeht
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn das über Outlook ging, war das eine MS-Proprietäre Geschichte, die vom Client ausgeht
Kann ich nicht einwandfrei beantworten. Im Intranet lief ein Exchange Server und wir hatten alle Outlook. Aber die Kunden haben nun mal das Programm benutzt, welches sie immer nutzen. Und da die Welt (auch wenn es mir nicht gefällt) zum Großteil Windows nutzt, läuft eben auf diesen Kisten zu einem sehr großen Anteil auch Outlook. Kann nur sagen, dass es funktioniert hat. Denn selbst "keine Rückmeldung" ist eine - ich wusste, dass ich bei den Kunden zumindest telefonisch nachhaken musste, wenn ich kritische Projektdokumente versendet habe.
 
ich finde leider den Link nicht mehr - es gibt da eine Webseite mit lauter Erweiterungen für Mac-Anwendungen. Darunter auch Mail. Eine dieser Erweiterungen ermöglicht es, dass man selber den Header der Mails erweitenr kann.
Wenn einem also die korrekte Syntax dieser "Übertragungsbestätigung" im SMTP-Protokoll bekannt ist (kann man im wikipedia sicher nachlesen), dann müsste man das selbst implementieren können.

Wenn ich den Link noch finde reiche ich ihn natürlich nach - aber vielleicht klingelt es jetzt schon bei einem anderen User der dann schneller ist.
 
Zurück
Oben Unten