Installation Canon Lide 30

C

Czajatsch

Hallo

Ich habe mir nun einen Lide30 gekauft. Nun hätte ich geren von Euch gewusst, wie ich den installieren soll. Hier im Forum liesst man ja immer wieder Sachen von ToolBox, ScanGear usw.
Bei den einen läufts, bei den anderen nicht. Nun, man hört auch, man solle die Tools in einer bestimmten Reihenfolge installieren usw.
Jedoch sind die Beiträge meistens aus dem Jahre 04/05. Sind die nun noch aktuell? Oder besser gesagt: Wie bringe ich meinen Scanner zum laufen?

Könnte mir das wohl bitte jemand Schritt für Schritt erklären?
Ich habe nämlich ein bisschen den Überblick verloren ;)

Herzlichen Dank! :)

Beste Grüsse
M. :)
 
Zuerst Toolbox installieren, danach Treiber.

Bei mir funktionierte das vermaledeite Ding heute allerdings auch nicht (wg. Intel-Mac?)
Die Reihenfolge stimmt aber...
 
...ich hatte die gleichen probleme mit meinem lide 50 am intel mini. du musst zuerst die toolbox, anschliessend den treiber installieren. der treiber muss in das korrekte verzeichnis der toolbox kopiert werden (default-einstellungen lassen). danach hat es bei mir geklappt.

gruss
 
performa schrieb:
Zuerst Toolbox installieren, danach Treiber.

Bei mir funktionierte das vermaledeite Ding heute allerdings auch nicht (wg. Intel-Mac?)
Die Reihenfolge stimmt aber...


... der Treiber wäre dann ScanGear? (passend zum Lide30?)

Besten Dank!
 
Ja, ScanGear.
Bei mir funktioniert's mittlerweile auch.

Unter Windows hat er vergeblich irgendeine Datei gesucht, die nicht im Treiber-Paket enthalten war. Dafür im Treiber für einen andere Scanner (what the heck?!?). Naja, wie gesagt, unter beiden Systemen funktioniert's... Wobei mir der Treiber(support) von Canon immer (oder immer mehr?) noch suspekt ist...
 
Hallo, ich habe ein anderes Problem; nach Wechsel auf OS 10.4 habe ich die Software neu installiert (Toolbox), danach ScanGear. Beim Versuch zu scannen bekomme ich eine Fehlermeldung: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher" Wenn ich bei Toolbox in die Einstellung Speicher gehe, ist diese jedoch grau hinterlegt, und läßt sich nicht erhöhen. Was kann ich noch tun?
 
thomas42 schrieb:
Hallo, ich habe ein anderes Problem; nach Wechsel auf OS 10.4 habe ich die Software neu installiert (Toolbox), danach ScanGear. Beim Versuch zu scannen bekomme ich eine Fehlermeldung: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher" Wenn ich bei Toolbox in die Einstellung Speicher gehe, ist diese jedoch grau hinterlegt, und läßt sich nicht erhöhen. Was kann ich noch tun?

Die Meldung habe ich auch wenn der Lide 30 an einem Hub hängt.

Hängt der Scanner direkt am iMac geht alles.
 
Ich habe mir wg. den beschissenen Canontreibern einen neuen Scanner gekauft. (Brother)

Fürn Mac würd ich mir son Teil nie wieder kaufen...
 
CanonScan Lide 60 Installation funktioniert

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Installation meines Lide 60 von Canon super funktioniert hat. Und zwar weil ich diesen Thread vorher gelesen habe. Wichtig war, in der Reihenfolge:

1. Toolbox installieren
2. Treiber (Scangear)

Da hat alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja jetzt ein MacBook gekauft. Nun möchte ich, dass mein Scanner Canoscan Lide 30 wieder läuft. Kann mir bitte jemand die Links zur Softwareinstallation angeben? Ich habe mit Google nachgeforscht, aber ich habe immer das falsche gefunden... Habe etwas installiert, aber dann heisst es: Treiber kann nicht geöffnet werden.
Etwas stimmt also nicht.
Vielen Dank
cbfan
 
Ok, vielen Dank. Jetzt hat es funktioniert :)
 
Error schrieb:
Die Meldung habe ich auch wenn der Lide 30 an einem Hub hängt.

Hängt der Scanner direkt am iMac geht alles.

Das war für mich der ultimative (kleine) Tip:)Merci vielmals!!!
Ach, ich liebe die Suchfunktion!
 
Coanon Lide 30 geht auch am USB-HUB

Hallo liebe Freunde des Canon Lide 30 (und ähnliche).

Jedes Mal, wenn ich meinen Scanner neu instelliere, besuche ich diesen Thread (kommt ja eigentlich nicht all zu oft vor).

Als Zusatzinformation wegen "zu wenig Speicher" bei betrieb über nen USB-Hub:

Beim ersten Einrichten muss der Scanner direkt angeschlossen sein, danach könnt ihr ihn an einen USB-Hub (mit Stromversorgung!) hängen, und es funktioniert ;-)

Viel spaß beim Scannen!

iManu


Edit: Ich glaub, ich schrieb mal ein komplettes "HOW TO"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst auch das gesamt Paket installiert, inkl. Toolbox - nun habe ich den Treiber in das Verzeichnis von Photoshop Elements installiert, und den ganzen anderen Schrott runtergeschmissen... Gescannt wird bei mir sowieso nur mit diesem Programm...
 
Klappt nicht trotz aller Tipps

Habe einen MacMini und CanoScan Lide 20 oder 30. Leider hab auch ich das Problem, nicht scannen zu können wegen der berüchtigten Meldung "zu wenig Speicher". Nun hat iManu geschrieben, es würde funktionieren, wenn der Scanner direkt am Mac hängt. Das tut er aber bei mir (besitze gar keinen Hub).
Allerdings empfinde ich die Treiber-Software sowie als Horror. Das Chaos mit "Verwenden unter Mac OS X im Native-Modus :motz: oder Classic-Modus oder OS 9 Classic-Modus .... das kappiert doch kein Schwein :mad: !
Erst hatte ich auf OS X installiert. Klappte nicht. Jetzt hab ich auf OS 9 installiert, klappt auch nicht.

Nun weiß ich nicht, ob sich die beiden Variantn überhaupt vertragen. Wie kann man das ganze Zeug eigentlich deinstallieren und evtl. noch mal alles neu machen?

In ihrer Anweisung dür den LIDE schreibt iManu auch was von kalibrieren. Wo, wie erstmalig machen?

Bevor ich den Scanner-Treiber auf meinem Mac installiert habe, war er erstmalig nach Kauf auf einer PC-Dose installiert worden. Da hatte er funktioniert. Kann es sein, dass der wegen dieser Erstinstallation auf ner Dose jetzt auf'm Mac nicht klappt?

Bin total verzweifelt, weil NIX klappt. Bin ich zu doof?
Bitte dringstens um Hilfe.
 
Bei mir reichte unter OS X die Installation von ScanGear in das PlugIn-Verzeichnis des Programmes, mit dem ich scannen möchte. Und das ist wie gesagt Photoshop Elements. Aber bei der Installation hat er mir das schon von alleine angeboten.

Mehr habe ich nicht getan, der Scanner hängt am USB2.0-Hub und verrichtet seinen Dienst einwandfrei!

Das Scanprogramm bzw. der Canontreiber ist eine Zumutung, das muss man schon auch mal sagen, aber es funktioniert immerhin...
 
Auch bei altem Photoshop?

Hallo hard2handle, ich hab aber nur ne alte Photversion 5.5
Und in der Scanner-Anweisung steht, dass es nur mit 7.0 und höher geht. Trotzdem probiere ich es jetzt mal aus. Werde alles bisher installierte mal rausschmeißen und es probieren, wie du's beschrieben hast.
Danke für die Antwort,
es grüßt die kleine keksdose
 
Habe ursprünglich ja das volle Canon-Paket installiert - dann hab ich die Option auch "unter" Photoshop Elements" zu installieren entdeckt und nochmals ScanGear dahin installiert. Im Anschluss das komplette Canon-Gedöhns gelöscht, und der LIDE 30 läuft immer noch (oder vielleicht gerade deswegen) wie eine Eins... ;)

Viele Grüsse nach Köln aus dem wilden Süden,
hard2handle
 
Ich gebs auf... Hab jetzt alles probiert. Alles runtergeschmissen. Nur ScanGear - wie du geraten hast - in PlugIns von Photoshop (im Classic Modus). Dann noch mal das ganze Paket unter OS X. Versucht, Scanner aus PhotoShop und aus dem mitgeliederten PhotoStudio zu erreichen...
Es hat alles keinen Sinn! Immer und immer wieder dieses verfluchte "Zu wenig Speicher"-Fenster. Ich könnte heulen. :heul:

Vielleicht liegts am kleinen MacMini
vielleicht liegts am USB-Kabel (obwohl ich schon 2 probiert habe)
vielleicht liegts an der Steckdose

... früher einmal, als ich mit Mac und meinem geliebten QXP anfing, da konnte man einfach nur arbeiten und sich freuen, weils alles so schön klappte.
Mittlerweile machts kein Spaß mehr. Alles ist nur noch kompliziert. Nix funktioniert auf Anhieb. Man hats nur noch mit hirnigen Spezialausdrücken zu tun. Und ohne fremde Hilfe oder teuer, teuer scheint man nicht mehr zufrieden arbeiten zu können ....
Trotz Riesenfrust zum Wochenstart grüßt die kleine kölsche keksdose den wilden süden und sagt danke für die Hilfsbemühungen
 
Zurück
Oben Unten