MacBook Pro: läuft der Lüfter immer?

B

bauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo,

im netz finde ich unterschiedliche berichte bezüglich des lüfters im mbp:

die einen sagen er sprige nur selten an und das book sei unheimlich leise,
die anderen, er laufe wirklich die ganze zeit ununtebrochen. bei einigen läuft er auch erst seit dem firmware-update im dauerbetrieb.

bei mir (1,83gh W8613) läuft er die ganze zeit durch (wirklich die ganze zeit! abgesehen von einigen momenten, als das book für paar sekunden nix zu tun hatte, da war er paar sekunden aus)

ist jetzt nicht total störend, trotzdem frage ich mich ob das normal ist. zusammen mt dem fiepen ist das book kein wirklich leises gerät, was ich eigentlich erwartet hätte.

wie ist es bei euch; läuft der lüfter immer, oder springt er nur ab und zu an?
 
also ich hab mein mbp jetzt seit 5 tagen und habe den lüfter noch nicht ein einziges mal gehört ausser kurz beim hochfahren....
 
Hast Du einen externen Monitor angeschlossen? Könnte daran liegen.
 
Charles_Garage schrieb:
Hast Du einen externen Monitor angeschlossen? Könnte daran liegen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
 
weber schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Mehr Belastung für den Grafikchip, der ist dann dauerhaft heißer.
 
Also ich hab ohne ext. Monitor auch nen Dauerlüfter und glaube dass ich deshalb auch so eine beschissene Akkulaufzeit hab..
@ Bauer: Wie ist Deine Laufzeit? Ich hab so 2h bei Normalbetrieb!
 
Peacekeeper schrieb:
Mehr Belastung für den Grafikchip, der ist dann dauerhaft heißer.

oh man.. war leicht verpeilt.. Dachte es wäre darauf bezogen, dass jazbaby den Lüfter nur beim Hochfahren hört.. Deswegen hatte ich es nicht ganz verstanden;)
 
gerade den stecker rausgezogen, bei vollem akku und hellstem bildschirm habe ich laut anzeige genau 3 stunden (an programmen läuft nur der browser)
 
Bist du dir sicher, dass es der Lüfter und nicht die Festplatte ist? Denn sehr viele User haben sich schon über ihre Lüfter beschwert und mussten dann feststellen, dass die Geräuschentwicklung von der Festplatte kommt. Das war glaub ich bei den PBs mit 5400er Festplatten.

Funktioniert das Freeware Tool Temerox auf dem MBP? Beim PB zeigt es die Lüfterdrehzahlen an. So könntest du nachsehen ob ein Lüfter läuft und wie schnell er sich dreht. Bei meinem PB gibts nur eine Drehzahl und die ist knapp unter 2000 U/min. Auch läuft bei mir immer nur der linke Lüfter und das ab 63°C (CPU/Stromversorgung Unterseite). Das Book wird dann auf unter 60°C gekühlt und dann verstummt der Lüfter wieder. Den zweiten hab ich noch nie zum Anlaufen gebracht.

MfG, juniorclub.
 
Wo find ich das Prog denn? Istat Pro geht schonmal nicht bzw. da seh ich weder Temp noch Fan.. Ich bin mir aber sehr sicher dass es der Lüfter ist.. ist ein ganz leises surren.. Wenn die Festplatte aktiv ist, klingt das anders..
 
Also bei mir läuft der Lüfter nur äusserst selten. Habe mein MBP jetzt seit 2 1/2 Wochen und habe ihn glaub ich bisher nur 2x gehört. Das Firmwareupdate habe ich auch installiert, und danach hat sich in Sachen Lüfteraktivität nichts verändert. Die momentan verfügbaren Widgets unterstützen zu Zeit glaub ich noch keine Statusanzeige zum Lüfter des MBP.

Gruß BAF
 
ich kann irgendwie nicht beurteilen obs die festplatte ist oder der lüfter...
 
abiot schrieb:
ich kann irgendwie nicht beurteilen obs die festplatte ist oder der lüfter...


fass doch einfach mal an die lüftungsschlitze.. wenn du eine luftbewegung spürst, dann ist es der Lüfter.
 
ist glaubich die platte
die liegt doch links oder?
 
Vorne links.
 
temperox funktioniert leider nicht auf meinem mbp.
gibt es sonst eine möglichkeit zu überprüfen, ob das rauschen vom lüfter oder der festplatte kommt?
 
gibt es sonst eine möglichkeit zu überprüfen, ob das rauschen vom lüfter oder der festplatte kommt?

weber schrieb:
fass doch einfach mal an die lüftungsschlitze.. wenn du eine luftbewegung spürst, dann ist es der Lüfter.

ich zitiere mich mal einmal selbst;)
 
mal blöd gefragt aber wo liegen die lüftungsschlitze?
 
wenn die festplatte links neben dem trackpad liegt, wo liegt der lüfter, oder die lüfter, walls es mehrere sind?
mein rauschen kommt schon von links nur ob neben dem trackpad oder weiter beim display kann ich schlecht beurteileilen. die ganze linke seite halt ...
 
Zurück
Oben Unten