Bildbearbeitung: suche kostenlose Software

absolutvenus

absolutvenus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
5
Hej Folks,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Software für Bildbearbeitungen. Mir ist nur wichtig, dass ich Bilder in cm vergrößern/verkleinern kann - mehr nicht. Bin da also recht anspruchslos, vielleicht habt ihr einen Tipp! Am besten ein direkter Download-Link.

Danke :)
 
verwend doch einfach den Graphic Converter, der ist auf der Tiger/Panther-Installations-DVD und beherrscht mehrere Skalierungsalgorithmen. :cool:
 
Hallo ,

versuche mal Gimp ==> versiontracker.com

Gruß

Jens
 
Willkommen bei macUser absolutvenus

da gibt es Viele! Bemühe mal hier bei MU die Suche.
Oder, Du guckst mal unter versiontracker.com/macosx/

Nähere Angaben zu Deiner Systemversion
wären in Zukunft nicht schlecht zum Beantworten
Deiner Fragen

Gruss Jürgen

edit: zu spät, mal wieder
 
MAC OS X Version: 10.3.9, also leider noch kein Tiger/Panther...
 
absolutvenus schrieb:
MAC OS X Version: 10.3.9, also leider noch kein Tiger/Panther...

10.3.9 ist die finale Version von Panther, die ist noch so gut wie neu (ein Jahr alt). Was für einen Mac hast Du? Beim PowerBook ist der GraphicConverter normalerweise dabei.
 
um mal klarzustellen:
Mac OS X Versionscodenamen:
10.2 Jaguar
10.3 Panther
10.4 Tiger

du solltest also den Graphic Converter haben, vieleicht musst du ihn erst nachinstallieren. :D
 
Wie wärs mit dem System?

Geh mal in das Ciolorsync Dienstprogramm unter Filter -> Bilder -> Sampling ;-)

Wenns aber wirklichnur ums skalieren geht, tut z.B. auch das QuickimageCM seinen Dienst
 
Die beste Softwareliste für den Mac gibt's beim admartinator
BILDBEARBEITUNG & -VERWALTUNG

iPhoto - Apples Bildverwaltungsprogramm, Bestandteil von iLife
iPhoto Buddy - Library-Manager für iPhoto, Freeware
iPhoto Diet - entsorgt Datenmüll in iPhoto, Freeware
iView Media Pro - recht teures, aber gutes Bildverwaltungstool
Picture Arena - Bildmanager, Shareware
Shoebox - Foto-Organizer, Shareware
QPict - weiterer Shareware-Bildmanager
GraphicConverter - populäres Grafikutility, ein Must-Have!
Adobe Photoshop Elements - kleiner Bruder des Klassikers
The GIMP - freier Photoshop-Clone
PhotoLine 32 - günstige, umfassende Bildbearbeitungssoftware
Seashore - Open Source Image Editor
Galerie - erzeugt Fotogalerien im Web, gratis
ViewIt - schneller Bildviewer, Shareware
Mike's Thumbnailer - Bildbetrachter, Freeware
CocoViewX - noch ein Freeware Bildbetrachter
Footagehead - wo wir doch gerade bei Bildbetrachtern wären...
ImageWell - kleiner, aber feiner Image Editor, Freeware
Goldberg - Freeware Image- & Movie Viewer mit Editermöglichkeiten
LiveQuartz Image Editor - simpler, auf CoreImage basierender Editor
SnapNDrag - freies Screencapture-Programm
FreeSnap - und noch ein freies Screencapture-Programm
Paparazzi! - Screenshots von Webseiten erstellen, Freeware
Comic Life - lustige Comics mit eigenen Fotos erstellen, Shareware
pinki - Image Thumbnail Icon Creator, Freeware
iZoom - Freeware-Tool zum Bilder verkleinern, sehr Apple-like
SmallImage - nochmal ein Tool zum Bilder verkleinern, Freeware
ArtRage - nettes Malprogramme, Freeware
 
ybasket schrieb:
... du solltest also den Graphic Converter haben, ...
Nö, der war (oder ist?) nur bei den Powerbooks dabei.
 
Ähm, ich meinte auch, dass ich keinen Panther habe. Und kein PowerBook. Nur einen kleinen iMAC (G3)...
 
absolutvenus schrieb:
Ähm, ich meinte auch, dass ich keinen Panther habe. Und kein PowerBook. Nur einen kleinen iMAC (G3)...

Wenn Du 10.3.9 auf Deinem Rechner hast (was Du ja oben geschrieben hast) hast Du die letzte Version von Panther. Also pantheriger geht's gar nicht ;)

Den Links meiner Vorredner habe ich nichts hinzuzufügen. Wurde schon alles wichtige genannt.

Willkommen im Forum!

EDIT: Ich glaube Graphic Converter ist nur auf den OEM-Versionen von OSX mit bei. Da Du aber einen G3 iMac hast, denke ich mal, daß Du eine nachgekaufte Vollversion von Panther besitzt.

Nochmal EDIT: Wundere Dich nicht, wenn sich hier gleich einige Leute über Deine Schreibweise beschweren: Man schreibt iMac und nicht iMAC. Einige hier nehmen das hier sehr genau :D
 
Ich habe unter Win gerne den IrfanView benutzt.
Ein sehr schnelles Freewaretool.

Gibts für OS was Vergleichbares?



Gerti
 
IrfanView ist wirklich gut. Am ehesten kommt Graphic Converter (GC) als Vergleich in Frage. Möglicherweise benötigst Du nicht alle Funktionen von GC. Dann kämen noch andere in Betracht. Eine gute Auswahl findest Du in dem Link von weiter vorstehend.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir jetzt ImagWell runtergeladen - reicht völlig für meine Zwecke! :)
 
ybasket schrieb:
verwend doch Einfach den Graphic Converter, der ist auf der Tiger/Panther-Installations-DVD und beherrscht mehrere Skalierungsalgorithmen. :cool:

Darf ich das so verstehen, das dieses Programm auf einer der mitgelieferten DVDs ist?
Hab die Version 10.4.6 vom Dezember und da nix gefunden.


Gerti
 
@Gerti,
Du solltest GC eventuell bereits installiert haben. Allerdings ist der GC IMHO nur bei den Bundle Sytem DVDs für die G5er Desktops dabei.
 
Hallo!

Auch ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungprogramm, aber wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und schreib das jetzt deshlab einfach hier dazu. Hoffe, das ist okay?
Ich will bei Fotos Sachen "übermalen" können. Also, nur einzelne Sachen aus einem Bild rausschneiden oder so ähnlich.
Das Programm sollte einfach zu bedienen sein, da ich -wie man ja wahrscheinlich schon bemerkt hat- null Ahnung von Bildbearbeitung habe. Ich komme mit iPhoto gut zurecht, aber die Retuschieren-Funktion bringt mich nicht wirklich weiter.
Ich wollte mir dieses Gimp runterladen, aber das ist wohl gar nicht kostenlos?

Danke für eure Hilfe!!

Grüße von der planlosen Jessie

P.S.: Habe OS 10.2.8...
 
Zurück
Oben Unten