Problem mit externer FireWire Platte

F

fabse_1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

Zuerst eine kurze Schilderung der Ausgangslage:
Ich habe jetzt seit gestern das externe Pleiades Gehäuse mit FireWire400 und USB 2.0. Dazu habe ich mir die Samsung SpinPoint P120 SP2514N mit 250GB Speicher gekauft. Da ich im Forum von dieser Kombination bisher nur gutes gelesen habe hatte ich mich dafür entschieden.

Partitioniert habe ich dann mit dem Festplattendienstprogramm das ganze wie folgt:
-eine 75GB große Partition in HFS+
-eine 37,5GB große Partition in FAT32
-und eine 120,5GB große Partition in FAT32.

Die zwei „kleinen“ Partitionen möchte ich zum Backupen der internen Festplatte des Minis und meines Win-Notebooks benutzen, die große Partition soll zum Beispiel für die Itunes- und IPhoto-Datenbank verwendet werden. Die Festplatte soll dann also dauerhaft angeschlossen sein.
Angeschlossen ist die Festplatte über Firewire am MacMini.

So viel zur Vorgeschichte, kommen wir nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Mac in den Ruhezustand schicke oder die Festplatte sich nach einiger Zeit „parkt“(auf standby schaltet) und ich sie danach wieder aufwecke/im Finder darauf zugreifen will klappt dies nicht und es kommt dauerhaft der drehende Beachball :mad: !

Wenn ich dann das Firewire Kabel kurz abziehe und wieder einstecke hört man die Festplatte „anlaufen“ und sie wird dann auch sofort wieder am Mac erkannt und der Beachball verschwindet. Es scheint also so als ob der Mac die Festplatte nicht "aufwecken" kann.

Da mir das ganze sehr komisch vorkommt und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das normal sein kann wende ich mich an euch ob ihr wisst woran das liegen kann und wie man das ganze beheben könnte?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Bemühungen und wünsche euch frohe Ostern.


PS: Die Suchfunktion habe ich schon ziemlich ausführlich benutzt, allerdings hab ich bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
 
Scheint so wie wenn die Platte kein richtiges Signal für das PowerUp bekommt. Das könnte einmal an deinem Mini liegen (eher unwarscheinlich) oder an dem Gehäuse. Ich selber habe das "reine FW 400" Pleiades welches zusammen mit meinem PB bestens funktioniert.

Ich würde mal echt auf das Gehäuse tippen.

Gruss pb_ingo
 
Es könnte aber auch an einem defekten Kabel liegen versuch mal ein anderes.
 
marco312 schrieb:
Es könnte aber auch an einem defekten Kabel liegen versuch mal ein anderes.

Werde ich mal schauen das ich zum Testen ein anderes herbekomme, da das Mitgelieferte bisher mein einziges ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee?, oder eine ähnliche Kombination bei der das ganze so funktionoiert?
 
Moin,

wie schaut es bei USB aus, das gleiche Problem?

Micha
 
Michael.Linke schrieb:
wie schaut es bei USB aus, das gleiche Problem?

Also über USB geht sie überhaupt nicht in StandBy Modus, bleibt also dauerhaft an, daher tritt dort das Problem nicht auf.
 
Hallo

fabse_1 schrieb:
Also über USB geht sie überhaupt nicht in StandBy Modus, bleibt also dauerhaft an, daher tritt dort das Problem nicht auf.

Ich denke mal, das auch unter USB der StandBy Modus laufen sollte.
Das ist ja eine sache der Festplatte oder?

Ich hatte mir auch ein Pleiades gehäuse zugelegt, da gab es Probleme beim Daten Kopieren. Letztlich stellte sich heraus das die Hardware nicht OK. war. Umtausch!!!

Hat eine weile gedauert bis ich ein neues hatte, aber jetzt läuft es. Ich denke mal das bei dir auch eine Hardwareproblem bei dem Gehäuse vorliegt.

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten