Auch SOS ;-) muss Datei löschen, die sich nicht löschen lässt

Klasl57

Klasl57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
17
:(
Der Titel sagt es eigentlich schon, ich muss eine alte OS 9 Datei löschen die sich hartnäckig weigert gelöscht zu werden! Nicht einmal die Partition lässt sich deswegen löschen, da das Program, was unter meinem IntelMac garnicht läuft, angeblich noch benutzt wird.

Wie kann man denn auf "die harte Tour" die Platte formatieren, evtl übers Terminal?
Bitte helft mir, ich muss die zweite Partition wieder weg bekommen, da sich sonst meine gesamte interne Platte nicht neu formatieren lässt!

Es kann auch die gesamte Platte gelöscht werden, ich habe extra alles auf die externe Platte bootfähig "migriert".

In der Aktivitätsanzeige lässt sich kein entsprechender Prozess finden, den man killen könnte.
 
liegt sie schon im papierkorb?

dann beim papierkorb löschen alt drücken

ist sie geschützt, dann anklicken apfel + i drücken und schutz aufheben

ansonsten über das terminal: sudo rm und dann der pfad zu der datei
 
Mit OS9 bekommt man solche hartnäckigen Dateien manchmal weg. Dazu müsstest Du die Platte aber an einem OS9-bootfähigen Rechner anschliessen.
 
@ herzchen die ersten Tipps habe schon mehrfach {wirkungslos) durch
und mit dem Terminal bin ich gar nicht fit.

Hier mein eingetipptes:

XXXXXXX-computer:~ Jenny$ sudo rm/Users/Jenny/.Trash/Hot Spot

und die Antwort:

sudo: rm/Users/Jenny/.Trash/Hot: command not found

vllt habe ich ja nur nen Tippfehler?


@ laukel
In der sig steht, dass ich nen Intel Imac habe und der lässt sich bestimmt nicht mit OS 9 booten ;)
 
....gib einfach ein:

sudo rm ( und die datei aus dem trash einfach auf das terminal-fenster ziehen, dann wird der richtige pfad ergänzt.....wichtig ist der space nach rm)
 
zum einem muss zwischen sudo rm und dem pfad ein freizeichen - zum anderen versuchst du da eine systemdatei zu löschen (alles mit einem .punkt ist eine systemdatei) eine datei die im müll liegt - hol sie da raus und benenn sie um - notfalls die rechte setzen und dann noch mal im terminal probieren

und dann bitte sagen, dass es geklappt hat :)

sonst muss ich ernsthaft nachdenken
 
ah! zu langsam :)
 
...und das maskierte Leerzeichen zwischen "Hot" und "Spot".
 
DANKE @ all!!!! Speziell an Herzchen, auch wenn Du zu "langsam" warst ;)

Es hat geklappt! Dank in2itivs intuitiven ;) Tipp!

Freu! Jetzt kann ich endlich Windows installieren und mir viel schlimmere Probleme einfangen :D
 
:mad: hätt ich das gewusst
 
hertzchen schrieb:
...
zum anderen versuchst du da eine systemdatei zu löschen (alles mit einem .punkt ist eine systemdatei)
...
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn.
hertzchen schrieb:
...
eine datei die im müll liegt - hol sie da raus und benenn sie um - notfalls die rechte setzen und dann noch mal im terminal probieren
Im Terminal musst Du eine Datei nicht aus dem Papierkorb zu holen, um sie zu löschen.
hertzchen schrieb:
...
sonst muss ich ernsthaft nachdenken
Das hättest Du mal besser vor diesem Posting gemacht (SCNR) :D.
 
maceis schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn.
Im Terminal musst Du eine Datei nicht aus dem Papierkorb zu holen, um sie zu löschen.

Das hättest Du mal besser vor diesem Posting gemacht (SCNR) :D.

alles mit einem punkt davor ist doch meines wissen unsichtbar und in der regel fürs system?

das man im terminal auch dinge im müll direkt löschen kann ergibt eine gewisse logic :) hatte ich nur selber noch nie in anspruch genommen

ernstahft nachgedacht hatte ich ja auch nicht ;)
 
hertzchen schrieb:
alles mit einem punkt davor ist doch meines wissen unsichtbar und in der regel fürs system?
Unsichtbar: ja, aber nur im Finder.
idR. fürs System: eher nicht; Die Systemordner sind mit einer anderen Technick unsichtbar gemacht.
hertzchen schrieb:
ernstahft nachgedacht hatte ich ja auch nicht ;)
Na, wenigstens gibst Du es zu ;)
 
Zurück
Oben Unten