'Kurze Frage: Intel MAc Mini Garantieverlust ?

Apfelkopf100

Apfelkopf100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
3
Hi,
ganz kurze Frage:

Verliere ich die Garantie wenn ich in meinen MAc Mini Intel Speichereinbaue ?


Gruß
 
wenn man es nicht merkt dann nicht - wenn du herumpfuscht und es offensichtlich ist dann denke ich schon
 
Entgegen waldläufiger Meinung darf man ohne Garantie zu verlieren, Computer öffnen und aufrüsten. Entsprechende Siegel sind IMHO in Deutschland bedeutungslos.
 
Hmm so kann es ja nicht sein, klar wenn ich selber was kaputt mache dann verliere ich die Garantie. Die Frage ist nur : Verliere ich durch bloses Öffnen die Garantie ?
 
Kennt jemand nen Link wo das bei Apple steht ? Bin nämlich nicht bereit 40 Euro für Speicher Einbau bei Gravis zu bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzel
Apfelkopf100 schrieb:
Hmm so kann es ja nicht sein, klar wenn ich selber was kaputt mache dann verliere ich die Garantie. Die Frage ist nur : Verliere ich durch bloses Öffnen die Garantie ?

nein, nein, nein!
 
wuahhhhhh was stimmt denn nur ?
 
autoexec.bat schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, laut Apple-Support ja, ja, ja! ;)

Also beim MBP is sogar ne ellenlange Anleitung im Handbuch wie man RAM einbaut. ka ob das auch für den Mini gilt.

Das mit den Siegeln hab ich auch schon gehört - Konkret weiß ich das aber auch nicht.
 
Wenn du das Ding natürlich mit der Axt öffnest und mit Wasserpumpenzange und Gummihammer den RAM einbaust, dann bist du die Garantie auf jeden Fall los.

Was ist im Gegensatz zum selber einbauen, wenn du von Gravis einbauen lässt? Das sind doch genauso einfache Menschen, die halt eine Anleitung gelesen haben, wie es geht.

Wenn Dir der Gravis-Mann den mac zerschießt, kriegt Gravis das auch nicht von Apple ersetzt und muss dir das aus eigener Tasche zahlen...

Also am Besten: einfach sorgsam öffnen und NICHTS KAPUTTMACHEN. Dann kann niemand nachweisen, ob das ein "ausgebildeter" gemacht hat oder du selbst.
 
also es gibt eine stellung nahme von apple das man die garantie nur vverliert wenn man den mini dabei beschäddigt wenn man das sauber macht gibts keine garantie verlust (ich glaube wurde auf macnews oder mactechnews veröfffentlicht)
 
Also auf der neuen Mac Mini Intel Verpackung steht sinngemäß drauf: Speichererweiterungen müssen von einem Apple autorisierten Service Partner vorgenommen werden (Gebühren können anfallen).

Keine Ahnung ob das auf der G4 Packung auch schon drauf war. Ist mir aber auch egal. Hab ne gute Rechtsschutzversicherung. :D

Der 2GB Einbau gestern war aber übel. Hab keinen Spachtel gefunden. Also musste ich mir mit einem Videothekmitgliedsausweis (der ist jetzt im A*sch :D) und 2 Metallwinkeln (so ne Art Lineale aus Metall) behelfen.

Die Gehäuseunterseite hat etwas gelitten. Auch im Inneren sind am Rand Kratzer.

Ist mir aber egal. Sieht eh keiner.

Einen Kreuzschlitzschraubenzieher hatte ich auch nicht. Nur einen geraden. (Kenne die Fachbegriffe nicht). Dementsprechend fies sehen die 4 Schrauben jetzt aus. Zerkratzt und das Gewinde etwas ausgefranzt.

Besonders das reinschrauben war ohne Kreuzschlitz echt fies.

Müsste aber halten. (Hoffe ich zumindest).

Hab den Rahmen nach dem reinschrauben angehoben und es war auf keiner der Seiten ein Spiel festzustellen.

Ein mulmiges Gefühl bleibt aber. :D Naja. wird schon halten.

Das fieseste war dieser kleine schwarze Jumper vom Lüfter. Hab fast ne halbe Stunde gebraucht den wieder reinzustecken.

Der Festplattentausch beim G4 Mini war dagegen ein Kinderspiel.

Ich mach den blöden Intel Mini jedenfalls nie wieder auf.

(Höchstens um mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher (und Spachtel) bewaffnet nachzusehen ob die 4 Schrauben alle fest sitzen. :D )
 
Was es gibt echt noch Haushalte in denen kein Kreuzschlitz existiert? Vom Industriezeitalter in die Informationsgesellschaft und schon wird das ganze Werkzeug verbannt oder wie? :)
 
SteveJobs schrieb:
Wie wäre es mit einem Besuch in einem Baumarkt? Kostet nur ein paar Euro und ist sicherlich besser, als sich seinen neuen mini dermaßen kaputt zu machen... :rolleyes:
Naja, muß jeder selber wissen. ;)

Gruß, eiq
 
Hallo apfelkopf,

vielleicht trägt das hier ein wenig zur Aufklärung bei:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12643

"Wie wir heute morgen berichtet haben, wurde ein Leser von Apple-Support darauf hingewiesen, dass selbst eingebauter Arbeitsspeicher zum Garantieverlust beim Intel-Mac mini führt. Die Redaktion hat nun von Apple Deutschland eine Stellungnahme erhalten, dass nur bei erkennbaren Spuren von unsachgemäß eingebauten Arbeitsspeicher die Garantie erlischt. Wenn der Arbeitsspeicher durch einen autorisierten Apple-Händler eingebaut wurde oder durch einen handwerklich geschickten Käufer gilt die Garantie nach wie vor. Allerdings sollte man beachten, dass es nicht einfach ist, einen Mac mini zu zerlegen (siehe MTN-Link)."

Ich hoffe, dass ich für den Link nicht gesteinigt werde.

Beim zweiten Lesen fällt mir auf, dass auch diese Aussage viel Interpretationsspielraum lässt ...

olli
 
Nein, man verliert nur alleine durch das öffnen des Gehäuses, und den fachmännischen Einbau, nicht die Garantie, hier die Link, von der hier schon einmal geschrieben wurde, http://www.mactechnews.de/index.php?id=12643,

Man verliert nur die Garantie, wenn man den Einbau nicht fachmännisch vornimmt, also dabei etwas beschädigt, aber das ist ja immer so, wenn man etwas selbst macht, Einbau usw, dann muss man dafür halt die Verantwortung übernehmen.
 
autoexec.bat schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, laut Apple-Support ja, ja, ja! ;)

Wie in der Link geschrieben, kann natürlich sein, dass der Apple Support das immer noch sagt, wenn du dass aktuell von denen so gehört hast, die offizielle Stellungnahme von Apple ist jedoch ausschlaggebend.
Kann sein, dass die die Leute nicht so ohne weiteres animieren wollen, gleich einmal den Schraubenzieher anzusetzen.
Und die besagt hat, dass durch das bloße öffnen, kein automatischer Garantieverlust eintritt.
 
ollihl schrieb:
Die Redaktion hat nun von Apple Deutschland eine Stellungnahme erhalten, dass nur bei erkennbaren Spuren von unsachgemäß eingebauten Arbeitsspeicher die Garantie erlischt. Wenn der Arbeitsspeicher durch einen autorisierten Apple-Händler eingebaut wurde oder durch einen handwerklich geschickten Käufer gilt die Garantie nach wie vor.
Die Aussage von MacTechNews ist ja schön und gut, aber darauf verlassen würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt.

Was passiert bei einem Garantiefall? Soll ich mich dann auch MacTechNews berufen?

Eine offizielle Stellungnahme/Erklärung von Apple wäre da schon etwas handfesteres.








joestoeb schrieb:
die offizielle Stellungnahme von Apple ist jedoch ausschlaggebend.

Ja, genau. Eine offizielle Stellungnahme. Das wäre gut. Ich hab allerdings noch keine gesehen. Du etwa? Auf
Die Redaktion hat nun von Apple Deutschland eine Stellungnahme erhalten...
möcht ich mich da nicht unbedingt verlassen müssen.
 
Oh, da warst du jetzt schneller wie ich.

Ich sehe da aber keinen so großen Interpretationsspielraum.

Ich verstehe dass so, dass halt erkennbar sein muss, dass ich nicht mit dem Spaten, mal übertrieben gesagt, versucht habe, den Mini zu öffnen.

Die wollten damit meiner Ansicht nach sagen, dass wenn erkennbar ist, dass jemand den Mini versucht hatte, zu öffnen, und für die erkennbar ist, dass derjenige anscheinend keine Ahnung davon hatte, wie das fachmännisch gemacht wird, eben dadurch, dass Kratz und Hebelspuren auf dem Mini vorhanden sind, was bei einem fachmännischen öffnen des Minis nicht sein darf, dass sie sich dann das Recht vorbehalten, keine Garantie mehr zu geben.

Wenn man den Anleitungen die es im Netz gibt jedoch folgt, dann wird man keine Spuren eines unfachmännischen Enbaus hinterlassen, und dann behält man auch seine Garantie, ich sehe da kein Problem.

Wichtig und ausschlaggebend ist, dass es nicht ausdrücklich untersagt ist, dass selbst vorzunehmen.
Und dass ist es nicht, die Aussage steht ja auch ganz klar im Raum.
 
Was ist schon fachmännisch???

Denkst du bei Gravis & Co legen die sich ein Erdungsarmband an? Die fahren sich durch die Haare und dann fingern sie im Mini rum. Elektrostatische Entladungen kennen die höchstens aus dem Fernsehen.

Und was die Öffnungsspuren angeht: Mein Bekannter hat sich den Speicher bei Gravis einbauen lassen und hat auch kleine Kratzer an der Unterseite des Mini.

Denkst du Apple schickt seine Certified Service Partner auf einen Mac Mini Spachtel Öffnungslehrgang? :D

Sicher nicht.

Learning by doing ist da angesagt. :D
 
Zurück
Oben Unten