Bootcamp: Festplattenformat nicht angenommen!

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe heute mein neues MacBook Pro erhalten, und habe nun gleich versucht Bootcamp zu installieren.

Wenn ich in den Bootcamp Manager einsteigen will, erhalte ich die Fehlermeldung
Das Startvolume kann nicht partitioniert, oder in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Das Startvolume muss in Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume formatiert sein, oder schon durch den BootCamp Assistenten partitioniert sein.

Heißt das jetzt, wenn man schon Partitionen hat, kann man BootCamp NICHT installieren?


Danke!
Christian
 
du könntest die partitonen versuchen aufzulösen mit der diskutil resizeVolume im terminal...
 
Hmm egal - also kann ich auch alles wieder zu einer Partition machen - MacOS neu installieren - Bootcamp installieren - und dann die Partitionen machen?
 
Nachträglich partitionieren geht meines Wissens auch mit dem neuen Diskutil nicht, nur Größen verändern.
 
Hmm... jetzt bin ich gerade bei diesem Boot Camp Assistent. Ich kann jetzt nur 2 Partitionen erstellen - eine Windows XP mit min. 5GB und dann den Rest... kann ich den Rest noch unterteilen - irgendwie? Ich brauch Partitionen....
 
wozu brauchst du partitionen? die sind unter os x nicht wirklich nützlich...
system/daten braucht man nicht trennen, man kann auch so sauber neu installieren ohne seine daten zu schrotten...
 
hmm... stimmt eigentlich e - aber ich bin das irgendwie alles so gewöhnt alles in einer Unterordnung zu haben...

Am Hauptcomputer hab ich das auch so.

Wenn ich den Computer mal neu aufsetzte kann ich alles auf die Partitionen verschieben.
 
für ordnung hat man ORDNER erfunden...
partitionen bringen einem meistens nur platz probleme, vor allem wenn die system partition zu klein ist...
 
naja... für mich ist hald der Vorteil von Partitionen zwecks Neuinstallation... ansonsten muss man echt alles wegräumen...

geht das also ganz und gar nicht dass ich jetzt die "normale Macintosh HD" noch unterteile? und Windows nutze?
 
wie ich sagte, für eine neuinstallation musst du nicht zwangsläuft die partition schrotten. du kannst auch im os x installer einfach einen clean install machen und das alte system/user verschieben lassen....

mit bootcamp geht es im moment nicht, da musst du wohl noch mit dem terminal ran, und die partition noch mal selber von hand resizen und eine neue machen...
aber wahrscheinlich geht danach das windows-partition mit bootcamp auflösen nicht mehr...
 
ok... mit dem terminal spiel ich lieber nicht herum - da kenn ich mich niemals aus..

wie läuft das mit diesem clean install? was muss ich da genau machen?
 
wenn du im os x installer bist, kannst du das als option wählen...
 
also könnte ich dann die partitionen nach der windows XP installation splitten - und osx einfach verschieben?
 
ja, aber nur per terminal...
die resize option ist nicht so im festplattendienstprogramm zu finden...
 
also zuerst per terminal splitten - dann mit der osx cd verschieben?
wie splitte ich das mit dem terminal..? ich kenn mich da leider 0 aus..

ist diese option empfehlenswert - oder sollte ich lieber die finger davon lassen?
 
du kannst dir auch gerne 3rd party apps dazu kaufen, wenn du im terminal nicht so viel kannst ;)
iPartition, VolumeWorks, Drive Genius etc...

aber wie gesagt, lohnt den aufwand nicht ;)
 
Das Startvolume kann nicht partitioniert, oder in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Das Startvolume muss in Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume formatiert sein, oder schon durch den BootCamp Assistenten partitioniert sein.

Ich erhalte die selbe Fehlermeldung......allerdings habe ich nur eine Partition und die ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert.......

Irgendeine Idee?
 
Zurück
Oben Unten