BootCamp geht nichtmal ansastzweise !

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Möchte mir auf meinem MBP auch Windows installieren um in Word endlich eine bessere Performance zu haben.

( Und weil ichs gerne ausprobieren will)

Ich habe allerdings nur noch 17 GB Festplatte frei.

Wenn ich unter Dienstprogramme Bootcamp starte meldet er aber sofort:

"Das Startvolume kann nicht partitioniert werden da einige Daten nicht bewegt werden können"

Und das obwohl ich alle Programme beendet habe !!

Was soll ich machen ?

Wieso geht das einfach nicht ?


(bei vielen anderen gehts ja auch nicht, aber bei mir startet ja nichmal BootCamp !!!!)

Grüße,
Flo
 
aber Apple schreibt doch " at least 10 GB"

Firmware ist geupdatet
 
Ich hatte das heute auch, versuch mal eine kleinere Partition zu erstellen, lösche diese danach wieder und dann nochmal eine in der gewünschten größe - das ging bei mir.
 
Gabs hier schonmal. Du kannst nicht partitionieren, weil Deine "nicht versschiebbaren" Systemdateien über die komplette Platte verstreut sind. Dementsprechend gibt es keine zusammenhängenden 10GB, die komplett leer wären.

Da hilft nur plattmachen und OSX neu aufspielen. Hab das auch nur hier in einem anderen Thread irgendwo gelesen.
 
Flooo schrieb:
aber Apple schreibt doch " at least 10 GB"

Firmware ist geupdatet

Hm, dann will ich nichts gesagt haben... kopfkratz

Wenn einige Daten nicht bewegt werden können liegts wohl daran..

Hast du die üblichen Sachen schon gemacht wei Single User und fsck etc.
 
Flooo schrieb:
...Windows installieren um in Word endlich eine bessere Performance zu haben...

welch hoher Preis, den er da zahlt! :D
 
Flooo schrieb:
Hi,

Möchte mir auf meinem MBP auch Windows installieren um in Word endlich eine bessere Performance zu haben.

( Und weil ichs gerne ausprobieren will)

Ich habe allerdings nur noch 17 GB Festplatte frei.

Wenn ich unter Dienstprogramme Bootcamp starte meldet er aber sofort:

"Das Startvolume kann nicht partitioniert werden da einige Daten nicht bewegt werden können"

Und das obwohl ich alle Programme beendet habe !!

Was soll ich machen ?

Wieso geht das einfach nicht ?


(bei vielen anderen gehts ja auch nicht, aber bei mir startet ja nichmal BootCamp !!!!)

Grüße,
Flo
Bei Dir hilft nur ne Neuinstallation oder ein Verschieben der Daten auf ne externe Platte und dann wieder zurück
 
Flooo schrieb:
Hi,

Möchte mir auf meinem MBP auch Windows installieren um in Word endlich eine bessere Performance zu haben.

Grüße,
Flo

PS: Flo, die wird auch da nicht besser...:D
 
sack schrieb:
welch hoher Preis, den er da zahlt! :D

... der Rattenfänger lässt grüssen... darum ist der Virus BootCamp.XP.SP2 so gefährlich...

Gruss :)
 
Hm, ok, werd das morgen versuchen mal ordentlich was auszulagern auf ne externe Platte.

Man liest ja jetzt öfter das es so enorm gefährlich wäre BootCamp und damit Windows zu installieren, stimmt das wirklich ?

Ich mein, wenn mans nach Anleitung macht muss das doch gehen oder nicht ?

Ich erhoffe mir schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs von Word, momentan läuft es ja über Rosetta !!

Grüße,

Flo
 
gefahr kommt glaube ich erst, wenn du versuchts aus osx heraus deine partitionsgröße zu verändern
ab dem firmware-update geht das nämlich
da wurde gemeldet, dass daten verloren gingen
 
wusste ich's doch.. nix als ärger. bleib lieber beim PPC
 
Könntest auch versuchen zu Defragmentieren. Soweit ich weiss ist das mit dem DiskWarrior möglich. Danach solltest du eigentlich wieder 10GB aneinanderhängender Speicher haben... Vorteil: Du musst deine Daten nicht auslagern und nicht wieder alles neu istallieren.
 
Hm,

Das ist schon komisch,

Es heist immer defragmentieren braucht man nicht, von daher habe ich da auch noch nie was getan !

Ich hab jetzt grad mal die ganze IPhoto Bibliothek ( 20 GB) verschoben und probiere es dann mal, wenns dann noch nicht geht werd ich mal schauen nach nem defragmentier Tool.

Grüße,

Flo
 
Ohne Backup ist das sowieso hirnrissig. :) Hier werden Partitionsgrößen verändert, da kann immer was schiefgehen. Sowas macht man nur S A F E.
Also: Daten extern sichern -> dann aufräumen/löschen was geht, bis genug Platz ist für dieses Unterfangen.
Das ist BETA, und das ist Frickelei. Dessen mußt Du Dir bewußt sein, bevor Du das rumspielen anfängst.
 
tau schrieb:
Ohne Backup ist das sowieso hirnrissig. :) Hier werden Partitionsgrößen verändert, da kann immer was schiefgehen. Sowas macht man nur S A F E.
Also: Daten extern sichern -> dann aufräumen/löschen was geht, bis genug Platz ist für dieses Unterfangen.
Das ist BETA, und das ist Frickelei. Dessen mußt Du Dir bewußt sein, bevor Du das rumspielen anfängst.

Ein Statement, das eines "Moderators" eigentlich unwürdig ist. Schade, dass das Niveau hier immer tiefer wird.
 
Ah, hm. Unwürdig also.

A&e, ich hab ein dickes Fell. Hier werden einem viele Sachen von der Seite hingerotzt, mal von der einen, mal von der anderen.
Windows am Mac scheint emotional sehr behaftet zu sein. ;)

Unwürdig finde ich allerdings ein Statement wie Deines.
Sag ich jetzt auch einfach mal so dahin.
Ach, ich hab auch noch eine Begründung:
Es fehlt die Begründung.

;)
 
Ich kann nichts Schlechtes am Beitrag von tau erkennen.

Sogar mit altausgereifter Software wie Partition Magic am PC ist das Verschieben von Partitionen nur nach Datensicherung zu empfehlen. Schiefgehen kann halt immer was. Und wenn nur während des Vorgangs wegen einer defekten Lampe die Sicherung rausknallt. Im günstigsten Fall darf man sich dann tagelang mit Datenrettungstools beschäftigen. Von den Kosten für ein geeignetes Tool ganz abgesehen.

Wenn nun Apple schon selbst auf den Beta-Status von BootCamp hinweist, dann ist ein Verschieben der OSX-Partition ohne vorherige Datensicherung wirklich grob fahrlässig.

Muss eigentlich daran erinnert werden, dass es in dieser Rubrik des Forums um Dinge geht, die nicht aus einer Bastelstube kommen, sondern dass es um ein Feature von Apple für den Mac geht?

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Ich kann nichts Schlechtes am Beitrag von tau erkennen.
Thomas

Ich stelle mir unter Statements eines "Moderators" einfach fachlich qualifizierte Beiträge und keine subjektiv angehauchten Kindergartenkommentare vor. Ist aber nur meine bescheidene Meinung, die ich mir erlaubt habe zu äussern.
 
Zurück
Oben Unten