MBP ist mit WLAN verbunden - aber falsche IP -> kein Internet

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Airport meines MBPs ist zwar mit meiner FRITZ!Box verbunden, allerdings ist die zugewiesene IP total falsch. Die FBox hat dem MB aber laut Admintool der Box eine korrekte IP beim ersten Mal zugewiesen.

Eigentlich ist also alles ok, aber wieso wird eine falsche IP zugewiesen? Denn so komme ich nicht ins Internet.
 
Weiß keiner Rat? :(
 
Mein erster und wichtigster Rat:
Hab ein bisschen mehr Geduld, das ist hier schließlich nicht der kostenlose Instant Support ;).

Was das Problem angeht, poste doch ein paar Details, zB welche IP Deine Book bekommen hat, wo siehst Du das, wie sind die genauen Angaben in der Fritz!Box etc.
 
Ja ich weiß, nur wenn man gerade dran sitzt und kein Rat weiß... :)

Also das MBP kriegt die IP: 169.254.178.170 und Subnet 255.255.0.0

Die Fritzbox läuft aber über 192.168.178.x und 255.255.255.0

Von der Box her muss alles okay sein, weil mein PM und mein PC damit funktionieren und auch alles korrekt eingestellt ist mit DHCP.

Das MBP ist laut Anzeige oben in der Leiste auch mit der Fritzbox verbunden und laut Netzwerk werden eben die o.g. Daten vergeben. Ich weiß auch nicht mehr weiter :(
 
Pred schrieb:
Ja ich weiß, nur wenn man gerade dran sitzt und kein Rat weiß... :)

Also das MBP kriegt die IP: 169.254.178.170 und Subnet 255.255.0.0

Die Fritzbox läuft aber über 192.168.178.x und 255.255.255.0

Von der Box her muss alles okay sein, weil mein PM und mein PC damit funktionieren und auch alles korrekt eingestellt ist mit DHCP.

Das MBP ist laut Anzeige oben in der Leiste auch mit der Fritzbox verbunden und laut Netzwerk werden eben die o.g. Daten vergeben. Ich weiß auch nicht mehr weiter :(
Die 169er Adressen sind APIPA Adressen, die weist der Mac sich selber zu, wenn kein DHCP Server antwortet.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Netzwerkeinstellungen auch manuell vornehmen:
IP Adresse: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS z.B.: 212.114.153.1
 
Ich hatte genau das gleiche Problem vor ca. einer Woche. Nachdem ich bei der Fritzbox das neueste Firmwareupdate drauf gemacht hatte, dem WLAN einen neuen Namen gegeben hatte und beim MPB mit dem Programm Onyx die Rechte repariert hatte, hat das WLAN wieder funktioniert.
 
Okay danke, ich gucke mal, wie es sich morgen verhält. Bin gerade damit online und gehe auch bald in die Falle :)
 
nur so als Beobachtung: irgendwie häuft sich diese Frage seit einer Woche
 
Moin!

So eine ähnliche Beobachtung habe ich gestern im Zusammenhang mit 10.4.6 gemacht... hatte ein iBook von 10.3.x auf 10.4 aktualisiert, da ging Airport mit WPA einwandfrei, der hatte super die Daten von 10.3 übernommen.
Hab dann auf 10.4.6 upgedatet, und plötzlich ging kein Netz mehr... Airport zeigte zwar brav eine Verbindung an, aber keine IPs waren zugewiesen. Hab dann nochmal versucht, per Neueingabe des WPA-Schlüssels zu verbinden, aber da wurde gemeldet, daß das angegebene Protokoll nicht unterstützt wird.

OK, also hab ich sämtliche WLAN-Schlüssel aus dem Schlüsselbund entfernt und das Netz nochmal neu eingestellt, und plötzlich ging's wieder mit WPA...

Komisch, komisch...

MfG
MrFX
 
Hallo allerseits,

ich hatte das Phänomen hier auch schon - bei meinem eigenen MBP und auch bei einem MBP, das ein Freund mit gebracht hat. Es scheint so, als wenn der Rechner korrekt per Airport verbunden ist. (Airport-Verbindungssymbol etc.). Tatsächlich ist der Rechner aber nicht korrekt verbunden (z.B. WPA-Kennwort nicht ganz korrekt) und daher bekommt er nicht die DHCP-Daten.

Der Tip von MrFX scheint da zu helfen...

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten