Optischer Ausgang iMac G5

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

wie kann ich den optischen Ausgang nutzen?
Ich habe am receiver die Möglichkeit per Coaxial oder Optischen Kabel Signale einzuspeisen. Brauche ich am iMac noch einen Adapter (denn der Anschluss sieht nicht sehr optisch aus :D)

Wenn ja welchen und wo?!

Grüße
Dennis
 
Du brauchst einen Adapter, damit du dann auf Toslink gehen kannst:

http://www.monstercable.com/europe/german/productPage.asp?nv=HomeEnt&pin=1659

Da ist ein Adapter von Toslink auf mini-optical. Das isser :D

Mit dem kannst du dann in den normalen Kopfhoererausgang oder auch line und dann in deine Anlage. Je nachdem ob deine Anlage nen Toslinkeingang hat oder son annern :D Frag mich jetzt nich wie der richtig heisst :D:D
 
wo kann ich denn solche stecker kaufen?

im apple shop kostet der knapp 55€...
 
Ja, das geht!
 
hallo.

Ich hatte es mal mit dem Optischen versucht. Seit dem hab ich Probleme mit dem Ton. (lässt sich nicht mehr auf "Audio (intergriert)(ispk)" stellen)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1685865&postcount=7

Komm da garnimmer zurecht. Mach hier jetz auch mal drauf aufmerksam :)

Gibts da noch irgendwelche Haken mit dem optischen Ausgang?

Weiß garnimmer wo ich suchen und gucken soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier ein Kabel für 15€ bei eBay gekauft und gleich noch den Adapter für ca. 3€ dazu und es funktioniert wunderbar. Dolby Digital geht von Mono bis DD 7.1 (mehr hab ich hier nicht). Der Klang ist hörbar klarer. Der Nachteil ist dass die Lautstärkentasten nicht mehr funktionieren (Lautstärke nur noch am Receiver regelbar). Aber sonst: Allererste Sahne (allerdings geht ab 24 Bit 64 KHz kein Dolby ProLogic II Music mehr, der Ausgang bringt aber bis zu 24 Bit 96 KHz :D )
 
Gibt es eine Lösung für die nicht mehr funktionierende Lautstärkeregelung? Mein Receiver hat leider keine Fernbedienung (mehr) und ist sehr schlecht erreichbar..
Kann man die lauter/leiser Tasten irgendwie von der Systemlautstärke auf die von itunes ummappen? (In den Systemeinstellungen/Tastatur erkennt er die Tasten leider nicht!)
Und wie sieht es mit der Apple Remote Fernbedienung aus? Die funktinoiert nämlich bei digitaler Ausgabe auch nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!

PEACE AND B WILD!
 
Tafkaj schrieb:
Gibt es eine Lösung für die nicht mehr funktionierende Lautstärkeregelung? Mein Receiver hat leider keine Fernbedienung (mehr) und ist sehr schlecht erreichbar..
Kann man die lauter/leiser Tasten irgendwie von der Systemlautstärke auf die von itunes ummappen? (In den Systemeinstellungen/Tastatur erkennt er die Tasten leider nicht!)
Und wie sieht es mit der Apple Remote Fernbedienung aus? Die funktinoiert nämlich bei digitaler Ausgabe auch nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!

PEACE AND B WILD!
Du kannst Dir das Programm Sizzling Keys installieren. Dann kannst Du systemweit die iTunes Lautstärke mit Apfel+Alt+Cursor up/down erhöhen und verringern. Das geht allerdings nur in iTunes, alle anderen Programme müssen im Vordergrund sein damit Du die Lautstärke mit der Tastatur ändern kannst.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt dass die Lauter/Leiser Tasten nicht mehr gehen, aber ich hab auch noch eine Fernbedienung für meinen A/V Receiver.
 
Hm, die iTunes Lautstärke kann ich doch auch mit Apfel+oben, bzw. +unten regeln, wozu genau brauche ich das Programm?
Diese Lösung ist mir (und vor allem meiner Frau :rolleyes: ) allerdings zu umständlich...
Bin da leider Laie, aber kann man sowas, also das "mappen" der entsprechenden Tasten auf die Lautstärke von iTunes, nicht mit AppleScript o.ä. lösen?
Das Problem sollten doch alle Leute mit digitaler Verbindung zur Stereo-Anlage haben und entsprechend Lösungen verfügbar sein!?

PEACE AND B WILD!
 
*push*

Hat keiner einen Lösungsvorschlag!? :)


PEACE AND B WILD!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt fuktioniert. Das optische Kabel ist eben digital und nicht analog. Wie soll das Signal den iMac leiser verlassen? Soll das Betriebssystem das Licht im Lichtleiterkabel herunter-dimmen?
 
Es geht mir darum, ob es möglich ist die Lautstärke-Regelung von iTunes auf die Lauter/Leiser-Tasten der Tastatur umzumappen, somit kann man das Ursprungssignal lauter- und leiser stellen.
Hättest Du meine Frage richtig gelesen, hättest Du mit Sicherheit gemerkt, dass mir das Problem, bzw. der Unterschied zwischen digitalem und analogem Ausgang durchaus bewusst ist! :D

PEACE AND B WILD
 
derLeo schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt fuktioniert. Das optische Kabel ist eben digital und nicht analog. Wie soll das Signal den iMac leiser verlassen? Soll das Betriebssystem das Licht im Lichtleiterkabel herunter-dimmen?

Mit PCM geht das (rekodieren macht der Hardware-Mixer des Soundchips aus dem effeff). Nur AC3/DolbyDigital kann man im Allgemeinen nicht regulieren (müsste rekodiert werden).
 
Zurück
Oben Unten