Boot Camp: Festplatte Partitionieren / vorher Defrag???

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Frage: Immer, wenn ich Boot Camp auf meinem iMac Core Duo einrichten möchte, kommt folgendes Fenster:

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, da hin- und her zu kopieren. Ich habe noch über 50 GB auf der Platte frei und will eine 10 GB-XP-Partition haben.

Gibt es ein Workaround oder ein Defrag-Tool? Mactechnews schreibt: "Sind allerdings noch Dateien geöffnet, die beim Partitionieren verschoben werden müssen, kommt folgende Fehlermeldung" und dann das Bild (s.o.)

Nach einem Neustart sollten ja eigentlich keine Dateien offen sein, das Problem tritt trotzdem auf. Was tun?

Gruß,
Christian
 
hab das gleiche problem.
ich habe bereits die festplatte überprüft, aber es wurden keine fehler gefunden.
ich habe auch per onyx den kompletten cache geleert und alle offenen programme geschlossen.

ich möchte meine platte aber nicht formatieren.

hat jemand ne ahnung, wie man das beheben kann?
 
Hallo,
ich kan mich hier leider nur anschliessen, auch das Freimachen von mehr Speicher hat nichts genützt, ich hatte zwischendurch 50 Gig frei und wollte 5 Gig für die Partition verwenden.

Gruss,
Thomas.
 
Ja, bei mir funktioniert es nicht mal mit der Standardgröße. Ich hoffe, jemand kann helfen :)
 
CRen schrieb:
Gibt es ein Workaround oder ein Defrag-Tool?

defrag tools oder andere nicht-destruktive partitions-tools gibt es nicht gratis...
wenn du also geld ausgeben willst guck dir halt mal iPartition, VolumeWorks oder Drive Genius an...
 
Das liegt daran, dass auf dem Speicher, den Ihr Windows zuweisen wollt, Dateien liegen, die nicht verschoben werden können, weil sie wichtig sind oder was auch immer.
Da sie aber verschoben werden MÜSSEN, geht hier gar nichts mehr.

Die EINZIGEN 2 Möglichkeiten sind:
1. Das was Apple da im Fenster vorschlägt
2. Den Speicher für Windows so klein bemessen, bis keine Datei mehr in dem Überlappenden Speicher liegt, die MacOS nicht verschieben kann
 
ich habe in einem anderen thread auch nach einer lösung gesucht da ich selbiges problem hatte.

habe von onyx bis "sicheren systemstart" eigentlich alles versucht, ging einfach nicht. hab mir heute ein firewire gehäuse besorgt und hin-und herkopiert -> jetzt hat es super funktioniert.

macwoif
 
was hast du kopiert? alle daten?
 
Melvin_Frohike schrieb:
was hast du kopiert? alle daten?
So wie es in der Apple-Box steht. ALLES - nur so kann garantiert werden, dass die Dateien, die zur Laufzeit nicht kopiert werden können, danach woanders liegen.
 
Startet mal das Festplattediensprogramm von DVD und dann das Volume reparieren. Dann sollte alles beim alten sein und dann funktioniert Boot Camp.
 
@balkonsurfer: leider hab ich die möglichkeit nicht.

@andreas: das hab ichn schon probiert. hat nicht geholfen
 
Ich habe diese Möglichkeit auch nicht. Menooo :-/
 
bei mir hatte er einen fehler und dann lief es. nun gut dann bleibt ihr in der heilen mac welt gefangen.
 
Selbes Problem hier. Kein freimachen von Speicher oder Reparieren von der HDD hat geholfen. Ich glaube man kommt um eine Neuinstallation nicht herum. Danach kann man ja sein Backup einspielen. Ich weiss im Moment auch nicht, ob mir das soooo wichtig ist, das ich das tue...
 
Sry. Doppelpost
 
Gibt es eine kostenlose Partitionierungssoftware, die gut funktioniert? Damit könnten wirs ja auch machen?

Wenn man den iMac mit der DVD startet, kann man ja die Platte partitionieren. Werden dann aber alle Dateien gelöscht oder wird nur die mainVolume vom Speicher her kleiner gemacht und mit dem freien Speicher eine neue Partition erstellt?
 
Hier steht, dass man die Partitionierung mit iPartition machen könnte. Nur es sei nicht möglich, die Startvolume zu verkleinern, da das Betriebssystem drauf läuft. Man benötige einen zweiten Macintosh, den man dann über die Fireware Schnittstelle mit dem iMac verbindet und dann die Partitionierung durchführt. NUR ich habe keinen zweiten Mac :rolleyes:
 
also, ich habe 10gb sowie das mit 5 gb schon angelegt. wen ndas fenste rkommt sind irgendwelche programme noch offen. am besten alles schließen was im hintergrund läuft. am besten mit der aktivitätsanzeige die prozesse beenden. dann geht das auch...
 
Dann doch lieber mit Boot Camp :D

Es geht nicht anders - Du musst die festliegenden Dateien da wegbekommen, sonst kannst Du da nix partitionieren
 
Ich bin da gestern mit der Windows-Variante rangegangen... Habe das Tiger nochmal komplett neu installiert und dabei darauf geachtet, dass ich HFS+ mit Journaled System benutze (nicht Groß- / Kleinschreibung) und siehe da - dann ging es. Nicht gerade eine elegante Methode, aber funktionierte.
 
Zurück
Oben Unten