Treo mit Win und Mac syncronisieren, geht das?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich bin am überlegen ob ich mir in naher Zukunft einen Treo 650 holen soll. Mich interessiert dabei, ob man problemlos mit dem Mac und gleichzeitig auch mit einem PC (Outlook) syncronisieren kann oder ob das Probleme gibt.

Das wäre für mich sehr wichtig.
 
Das hört sich schon mal gut an. Gibt es Probleme weil das die PIMS vom Palm, vom mac und Outlook nicht identisch sind ?

Ich hab z.b folgendes festgestellt. Ich greife mit Entourage auf unseren Exchange Server zu. Nun habe ich die Syncronisation von Entourage mit dem Adressbuch aktiviert und hatte somit im Adressbuch, in Entourage und in Outlook die gleichen Adressen. Outlook zeigt mir halt die IM-Felder vom Adressbuch nicht an. Das ist auch kein Problem, nur wenn ich den Kontakt in Outlook bearbeitet, sind nachher im Adressbuch die ganzen IM Daten weg.

Ich hoffe sowas passiert bei dem Sync des Treos mit Mac und Win nicht auch.

Hast du die Kombination im Einsatz ?
 
Mauki schrieb:
Ich hoffe sowas passiert bei dem Sync des Treos mit Mac und Win nicht auch.

Hast du die Kombination im Einsatz ?
nein, das geht problemlos, habe leider keinen Treo, synche aber meinen Handspring mit Mac (zu Hause) und Win (Büro) ohne jedes Problem




edit: ich hab natürlich bald nen Treo, ich hab nämlich bei dem Gewinnspiel von Palm mitgemacht, und der erste Preis ist meiner :D
 
Der Handspring kann ja noch weniger Daten syncronisieren wie der Treo oder ? Was passiert den wenn ich in einem PIM mehr Daten drin habe, den Eintrag aber im anderen bearbeite. Fehlen dann Informationen ?
 
versteh ich dich richtig?? du änderst einen Kalendereintrag in iCal->syncst den Treo damit,
du änderst einen anderen Kalendereintrag in Outlook, synchronisierst du jetzt den Treo hast du den ursprünglichen iCal Eintrag in Outlook und den Outlook Eintrag am Treo (oder hast du ein anderes Szenario ausgedacht??)
 
Hi,

ich synce ebenfalls meinen Treo650 auf der Arbeit mit Outlook (WinXP) und zu Hause mit Mac und MissingSync. Die Schnittmenge zwischen den Systemen bildet immer der jeweilige PDA oder eben Smartphone. Wird auf beiden Plattformen der gleiche Termin/Adresse geändert kommt es natürlich zum Problem, welches durch die Sync-Software durch eine Fehlermeldung und Quittierung und einer Einstellung im Syncmanager, welche Plattform Vorang hat, gelöst. Ist mir schon ein paar mal passiert, Termin auf dem Palm und auf dem Desktop geändert (nur ein Beispiel mit der Schnittmenge/Palm und einem "Backend"), beim Syncen wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht und (bei mir so eingestellt) durch den Palm auf dem Desktop überschrieben. Du mußt halt wissen, welche Plattform bei Dir das Sagen hat...

Bye
Mirko
 
Standardmäßig kannst du mit dem Palm Desktop schon recht gut die Daten abgleichen. Da wo es an Exaktheit hakt, hilft dir The Missing Sync.
 
Mir geht es um folgendes. Ich habe im Adressbuch einen Eintrag Max Muster. Dieser hat ne AIM Adresse macmuster. Wenn ich diesen jetzt mit dem Treo syncronisiere und den Treo dann mit Outlook habe ich ja den Kontakt Max Muster in Outlook. Allerdings zeigt mir Outlook den AIM-Kontakt nicht an. Soweit so gut und alles kein Problem.

Was passiert aber mit dem Kontakt, wenn ich ihn in Outlook bearbeite, dann mit dem Treo syncronisiere und dann mit dem Adressbuch. Steht dann im Adressbuch der AIM-Kontakt immer noch drin? Das würde mich mal interessieren.

Ich habe halt festgestellt, das bei der Kombination Adressbuch, Entourage, Exchange, Outlook die Daten dann weg sind.

Frag halt vorher nach, nicht das immer was fehlt
.
@Paelmchen
könntest du das mal ausprobieren, würde mich mal interessieren.

@held
iSync ist inakzeptabel, da es keinen Kategorien kann
 
Mmmh,

rein aus dem Gefühl und der Logik würde ich mal behaupten, daß die jeweiligen Plattformen das ändern was sie ändern können. Will sagen, ist ein bestimmtes Benutzerfeld nur auf dem Palm da und nicht in Outlook, wird beim Syncen dieses Feld auch nicht berührt, da Outlook nix damit anfangen kann! Die Schnittmenge bildet hierbei der jeweilige PDA zwischen den System (Mac <- PDA -> Outlook)...

Hilf mir mal auf die Sprünge, was meinst Du genau mit einem AIM-Kontakt - wie ist der denn aufgebaut, damit ich das mal nachstellen kann!?

Nachtrag: also, ich habe mal ein bischen rum geschnüffelt, um mich schlau zu machen. Ich probier das mal mit fiktiven Daten aus. Guck mal im Forum von Nexave, dort habe ich ein paar Links dazu gefunden und weißt dort bestimmt besser nach was Du da suchen mußt :D

Bye
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe einen Eintrag in einem Kontakt auf dem Palm angelegt und diesen nach Outlook gesynct. Wenn ich dort Daten ändere und anschließend synce, sind die Daten noch auf dem Palm. Heute abend werde ich das auf meinem Mac weiterprobieren. Auch den Weg zurück (AIM auf Mac, rüber zum Treo und syncen nach Outlook).

Bye
Mirko
 
Ein AIM Account ist so ein AIM Buddies um über iChat zu chatten.

Wennn möglich geh mal folgenden Weg. Leg einen Kontakt mit AIm an, dann mit dem Treo abgleichen, dann mit Outlook. Dann in Outlook irgendwas an dem Kontakt ändern. Wieder mit dem Treo syncronisieren, dann mit dem Adressbuch.

Dann schau mal ob der AIM-Kontakt noch vorhanden ist.
 
Ok,
mach ich dann heute abend - da bin ich aber etwas am wurschteln, denn ich richte so nebenbei meinen neuen iMac G5 20" ein (übertragen meiner Daten von MacMini zum großen Bruder :D )

Generell sollte das aber ohne Probleme gehen, man wird sehen...

Bye
Mirko
 
Dank dir, freu mich schon auf deinen Aussage.
 
So,

das härtere Stück Arbeit liegt hinter mir - Mac Mini ist jetzt durch einen iMac G5 ersetzt worden; und einfach via Firewire, das war mal komfortabel :D

Meinen Testkontakt habe ich jetzt auf dem Desktop hier bearbeitet und auf den Palm gesync. Ich denke es ist weiniger spannend was morgen früh passiert - sollte einfach in Outlook reinkommen ohne viel Streß. Vorher habe ich natürlich diesen Testkandidaten erst mal vom Treo auf den Mac gesynct, auch ohne viel Huddel und der Eintrag wurde sauber übernommen!

Bis morgen früh...
Mirko
 
Eher morgen abend denke ich. Du must ja den Kontakt erst mit Outlook syncronisieren, dann ändern und dann schaust du morgen abend wie es auf dem Mac aussieht.
 
Mmmh,

schon etwas seltsam. Ich habe auf dem Treo eine AIM-Adresse angelegt und geändert. Beim erstmaligen sync war auch alles in Ordnung (gestern). Jetzt habe ich mit Outlook gesynct und der Eintrag in Outlook wurde nicht geändert! Die beiden Adressen zum selben Eintrag differieren im Palm und Outlook! Wobei ich das Feld in Outlook unter dem Namen IM-Adresse1 gefunden habe, aber eben der Eintrag von gestern...

Das ist jetzt witzig. Ich habe den Eintrag in Outlook geändert und abermals gesynct. Jetzt ist der Eintrag vom Palm dort eingetragen worden und der neue in Outlook ist überschrieben. Ist allerdings erklärbar, da für den Fall eines Konflikts der Palm Chef im Ring ist und dessen Eintrag für beide Plattformen nimmt! Was ich mir nicht erklären kann ist, warum der Eintrag vom Palm nicht beim ersten Syncen die Outlook Date überschrieben/aktualisierst hat und erst jetzt den Konflikt auslöst nach dem ich in Outlook eine Änderung vorgenommen habe. Es scheint als ob nach erstmaligem Anlegen Outlook dieser Eintrag egal ist und erst wenn man in Outlook etwas ändert dieses Feld betrachtet wird und dann wird der Konflikt ausgelöst - sehr seltsam das Ganze...

Damit das Problem nicht in meine G5 Migration reinhaut, teste ich das mal nochmal heute!

Wie oben beschrieben, wird das Ganze im Adressbuch des Macs geändert. Ändere ich die Date auf dem Palm wird diese brav in Outlook verarbeitet!

Bye
Mirko
 
Ah sehr interessant. Das heist es werden keine Daten gelöscht ?
 
Nee, das Löschen war bei allen Versuchen nicht der Fall. Nur eben der oben beschriebene Fall...

Bye
Mirko
 
Hi,

es ist in der Tat so wie oben beschrieben. Ich änderte den AIM Eintrag auf dem Mac syncte diesen mit dem Palm und heute mit syncte ich den Palm mit Outlook. Von Mac zu Palm kein Problem. Doch die Änderung des Eintrags wird nicht in Outlook geführt. Erst wenn ich dann in Outlook die Änderung mache wird dem Feld Beachtung geschenkt und es wird der Konfilkt entdeckt, daß beide Plattformen diesen Eintrag geändert hätten :(

Bye
Mirko
 
Zurück
Oben Unten