Hauptkennwort unbekannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ladymoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo Ihr alle :)
bin stolze Besitzerin eines ibooks G4, und finde das Ding auch wirklich toll. Aber ich hab da mal ne Frage: Kann irgendwer unter Euch mir sagen, wie ich mein Hauptkennwort - das ich ja eben nicht kenne, weil ichs nicht selber gesetzt habe - ändern, oder löschen kann, ohne dass ich dafür das aktuelle eingeben muss??
Also, über booten ab cd funktioniert das sicher nicht..... :(
Es ist ja nicht so, dass ich das Hauptkennwort regelmässig brauche, aber es wäre doch beruhigend, das richtige zur Hand zu haben, falls es mal brennen würde in Filevault...
Falls irgendjemand eine gute Idee hat; meine Ohren sind steif!
Danke anyway!
Es guats weekend noch!
ladymoon
 
Hi, da du das booten mit der CD ja schon beherrschst, musst du dann nur noch das Festplattendienstprogramm von der CD starten (im Menü) und das Passwort zurücksetzen..

Du brauchst es übrigens häufiger als du denkst...
 
Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Bist Du sicher, dass ich von da aus auch das Hauptkennwort ändern kann???
Aber hey, ich werds dann mal probieren!
Und übrigens: der Spruch unter Deiner Nachricht gefällt mir!
Echt super.
Tschüss
 
endlich!!

Alles klar!
Um das HAUPTkennwort zurückzusetzten, muss man die beiden Dateien:
FileVaultMaster.cer und
FileVaultMaster.keychain
löschen.
Tja, jetzt bin ich aber beruhigt.
Hebs no guat!
:) :D
 
Wenn du mit FileVault deine Dateien verschlüsselt hast, wäre ich da vorsichtig..... Nicht, daß sie dann weg sind.

Wäre es so einfach, daß man durch das Löschen zweier Dateien oder durch das Booten von CD die Kennwörter wegbekommt - dann könnte man sich sowohl die Kennwörter als auch den FileVault-Kram sparen.....
 
Tja, mein Lieber,

es scheint tatsächlich so einfach zu sein. Solange Du das Admin-Passwort kennst, funktioniert das. Filevault und Dateien unversehrt!!! :D
Aber Du hast recht; eigentlich ist die ganze Sache mit Verschlüsselung und Kennwort usw. somit ein bisschen durch den Wind. Nur eben, das Admin-Passwort brauchst Du trotzdem. Will heissen, entweder das Admin oder das Hauptkennwort.
Und dass per Installcd jeder in Dein Baby kommt, dass sagen die Dir ja von Seiten von Apple auch....
Viel Spass noch, und einen wunderschönen Sonntag ;)
 
ladymoon schrieb:
Und dass per Installcd jeder in Dein Baby kommt, dass sagen die Dir ja von Seiten von Apple auch....

hi,

sooo ganz ist das nicht. es gibt auf der ersten tiger dvd ein programm, das "open firmware kennwort" heisst.mit dem kannst du den rechner komplett gegen zugriffe über firewire, boot cd/dvd. passwort-zurückzetzungs-bliblablub-tools werden scheitern, weil die kiste absolut dicht wird. der nachteil ist aber: solltest du das kennwort vergessen, so ist die auch für dich zu. da müsstest du schon die platte ausbauen, und sie von einen anderen rechner booten, um an die eigene daten zu kommen. oder man könnte es zuerst mit dem ausbau des speichers versuchen (so viel ich weiss)
 
ja klar!

es gibt sicher Möglichkeiten, um deinen Compi dicht zu machen, gegen Angriffe von Aussen. Da ich aber "nur" eine gaaaanz einfache, simple und evt. d :confused: umme userin bin, die mit mehr Glück als Verstand ihren mac bedient, und normalerweise einfach rumstöbert, bis sie gefunden hat, was funktionieren könnte, und auch keine sooooo streng geheimen Daten da drauf sind..... - naja, so bin ich wohl auch ziemlich unvorsichtig und naiv.
Im Übrigen arbeite ich mit panther, und wenn ich nicht irre, ist das noch ein bisschen älter als tiger, oder?
Auf jeden Fall hab ich jetzt ein Hauptkennwort, das ich kenne, und das finde ich doch ziemlich beruhigend.
Wünsche dann noch einen schönen Frühlingssonntag - sofern ihr auch schönes Wetter habt.
Und danke für euer aller Anteilnahme! :)
Ich finds total gut zu wissen, dass es Hilfe gibt auf dieser Welt, für diverse technische Probleme....
Hi! :cool:
 
Und übrigens:

ladymoon schrieb:
Und dass per Installcd jeder in Dein Baby kommt, dass sagen die Dir ja von Seiten von Apple auch....
ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ist eine Warnung im Apple Handbuch.... :rolleyes:
 
ist schon mal positiv zu sehen, dass auf deinen liebling nicht an jeder ecke viren und trojaner lauern wie auf die windows-kisten. es war zumindest bis jetzt so. es finden sich aber immer mehr schwachidioten, die der welt beweisen wollen, dass es doch geht für den mac einen der beiden ztu schreiben. bis sie aber wirklich zur gefahr werden vergeht noch ein bissle.

wenn du deinen rechner im wlan nutzen solltest, da müsstest du schon entweder dir das einrichten lassen, oder hier im forum erklären, denn sonst steigen dir die leute auf die kiste. es gibt versch. verschüsselungsverfaren die im moment verwendent werden, und manche von sind inzwischen geknackt, so dass einer auf deine kosten z.b. ins netzt gehen könnte.
 
okay, okay,

hast ja definitv recht. Aber mein Motto heisst; zu leben ist ein Risiko; das grösste von allen.... 100% ige Sicherheit gibts nirgendwo. Drum.... naja, werd ich wohl weiterhin etwas naiv durch mein Leben wandern.....
Schönen Tag noch :)
 
Danke Ladymoon, ich hab mein FileFault Passwort auch nach langer Zeit vergessen und war total überrascht, dass man mit dem Admin Passwort das FileFault sozusagen löschen kann. Habs ausprobiert und es hat super geklappt. Jetzt hab ich ein neues Passwort Thx a lot.

Bin ja selbst auch noch nicht sooo bewandert in dem System, aber jeden Tag aufs neue fasziniert und total überzeugt!
 
ladymoon schrieb:
Alles klar!
Um das HAUPTkennwort zurückzusetzten, muss man die beiden Dateien:
FileVaultMaster.cer und
FileVaultMaster.keychain
löschen.

Mein Finder sucht jetzt schon seit 10 Minuten nach den beiden Dateien und hat nix gefunden. Kann mir einer sagen, wo man die findet?

Und es ist wirklich ganz sicher, dass wenn ich die Dateien lösche nichts kaputt geht oder so, ja?

Danke+Gruß
 
Hallo, Shindoa,
zu finden sind die unter Macintosh HD - Library - Keychains - FilevaultMaster.....
Hast Du denn wirklich ein MasterKennwort gesetzt? (Tschuldige die dumme Frage?!?, aber wenn er die nicht finden kann????)
Also bei mir hats wunderprächtig funktioniert.
Schönen Tag noch und Tschüss
 
Also ich hab jetzt doch einen kleinen Dämpfer. Ich habe die beiden Dateien gelöscht und konnte ein neues Hauptpasswort eingeben. Doch wenn ich FileVault aktivieren möchte, sagt er mir, dass das Passwort nicht richtig sei. Was ist denn da falsch gelaufen? Im gleichen Ordner gibt es auch noch eine Datei die sich System nennt. Aber ich hab Angst, dass dies das Admin Passwort sein könnte und ich möchte ja doch noch an mein System kommen... Vielleicht doch CD-Booten?
 
hallo Elderas,
ich weiss nicht, was Du da genau tust. Hattest Du denn FileVault gar nicht aktiviert? Weil ich glaube, das alles kannst Du auch mit Deinem normalen AdminKennwort, solange Du das kennst (FileVault aktivieren und deaktivieren und so.) Ich sage doch; ich bin auch nur eine userin, und nicht wirklich technisch begabt, aber ich weiss, dass Du ab cd booten das Hauptkennwort nicht reseten kannst. Jedenfalls weiss ich nicht wie. Auch nicht, wenn ich ab installcd ins Festplattendienstprogramm gehe. Da könnte Dir Avalon vielleicht weiterhelfen........
Ich hatte den Tip mit den beiden Dateien von jemand anderem bekommen. Und bei mir hats geklappt.
Viel Glück noch....
 
Also in meinem Fall war es so. Ich hab von lange Zeit das FileVault Hauptkenntwort festgelegt, jedoch leider vergessen, weil man es sich ja auch nicht aufschreiben soll und die Gedankenstütze half beim letzten Wort leider auch nicht weiter... Aktiviert war FileVault noch nicht. Ich hatte inszwischen den Acc zum User gewechselt und einen neuen Admin Acc erstellt. Soll man ja machen. Dann kam deine Idee und ich habe die beiden Dateien gelöscht, dazu wurde das Admin Kennwort abgefragt. Dann, wenn ich FileVault öffnen will, kommt erst die Abfrage des Admin Passworts und dann die Abfrage des speziellen FileVault Kennworts. Daraufhin kommt eine Meldung: Passwort ungültig.
1. Könnte daran liegen, dass mein altes Passwort vielleicht noch in der System.keychain drinliegt.
2. Könnte daran liegen, dass ich die Benutzerrechte verändert hab...
3. mir fällt da auch nichts mehr ein.

Ich mache nun den Versuch und nehme die System.keychain aus dem Ordner und bennen die mal um. Dann lösche ich beide FileVault Dateien und versuche es noch einmal.

Das klappt so nicht. Die System.keychain wird vom Schlüsselbund verwendet und kann nicht umbenannt werden. Ist auch sinnvoll, da stecken viele wichtige Kennwörter drin und nicht nur FileVault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du Deine neuen Hauptkennwort-Dateien wieder löschtst, wie schon gehabt, und dann FileVault aktivierst?
 
Nö funktioniert auch nicht. Ich schätze, ich muss das mal mit der Boot CD probieren.
 
tut mir furchtbar leid, wenn ich Dir da auch nicht weiterhelfen kann!
Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten