Automounting einer LAN Festplatte

Dirk_Cologne

Dirk_Cologne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Netzwerkfestplatte geholt und hätte jetzt gerne das wenn ich mein IBook einschaltet sich dieses automatisch mit der Platte verbindet. Bis dato muss ich immer über FINDER -> NETZWERK -> MEIN-NETZWERK -> und dann die Platte mounten. Mit AUTOMATOR habe ich leider noch nie gearbeitet und mehr fällt mir z.Zt. nicht ein :( Vielen Dank schon einmal
 
Würde mich definitv auch interessieren... mir ist aber bisher kein Weg bekannt
 
ich hab dafür dieses tool gefunden:


es sollte aber auch mit den startobjekten funktionieren
 
mit Automator waere es kein Problem, allerdings wuerde es nicht 100% so sein, wie man es sich wuenschen wuerde, da das mounten nicht sofort und vollkommen von selbst geschehen wuerde.

Allerdings kann man sich die laestige Klickerei durch das Netzwerk sparen: einfach einen Arbeitsabauf erstellen und als Programm abspeichern: dann das Programm starten wenn der Rechner am Netz haengt und zack, muesste er es verbinden :)

Automatisch geht es wohl nur mit applescript, da hab ich aber leide keine Ahnung.

beim automator sollte man sich folgende Aktionen mal anschauen:

Finder/nach Server fragen
Finder/mit Server verbinden

mfg
m0mo
 
Danke HäckMäc, dort habe ich gefunden wonach ich gesucht habe :)

1.) Netzwerk oder Laufwerk mounten
2.) Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte -> und dann das Laufwerk hinzufügen..

Das war alles.... erschreckend wie einfach es funktionieren kann
 
Hallo Leute,
das Forum ist ja wohl der Hammer. Problem - Forumsuche - Lösung. Hat bisher, wie auch jetzt immer geklappt. Danke an alle Poster.
Muss ja auch mal gesagt werden
 
hallo,
ich habe auch mehrere smb laufwerke auf obige art gemounted, nach ruhezustand passiert es oft, dass ein einzelnes oder mehrere im finder fehlen und neu verbunden werden müssen. der server ist eine windows 2003 maschine und der ist immer verfügbar. habt ihr dafür eine lösung? ist nicht schlimm, aber etwas nervig auf dauer :)
 
Genau das ist ein bisher ungelöstes Problem.
Nach dem Ruhezustand sind die Netzlaufwerke weg.

Bisher ist hier im Forum noch niemandem etwas eingefallen, wie man nach dem Ruhezustand automatisch ein Script (oder was auch immer) starten lassen kann.
 
Einfach einen Link unten in ins DOCK legen und schon wird das dann wieder neu gemountet !
 
Zurück
Oben Unten