apple & macuser in der taz

mrchris96

mrchris96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Zum Jubiläum gibts im Ressort tazzwei einen Artikel, eine Gotteslästerung und eine Liebeserklärung :)

Artikel
klick

Lästerung
klick

Liebe
klick
 
Hi!

Coole Artikel, zumindest der letzte. Den zweiten fand ich schelchht.

Der erste … da kommen mir ein paar Sachen schlichtweg FALSCH vor, zum Beispiel dass Apple im Juni seine ersten Intel-Rechner verkauft! rotfl
Aber mal interessant was von der taz zu Apple zu lesen.
Danke für die Links.

Gruß
MacBarfuss
 
als regelmäßiger taz leser freu ich mich sowieso über diese qualitativ gute zeitung
 
Ich fand die Artikel eigentlich nicht schlecht.

Der zweite und dritte vielleicht etwas kurz, aber was den zweiten betrifft, nicht per se falsch.
Natürlich veralten auch teure Computer, natürlich ist es ärgerlich, wenn Apple immer behauptet hat, wie toll doch die PPCs im Vergleich zu den Intel-CPUs seien und dann en passant zu Intel übergeht und von gewaltigen Performanceschüben dadurch spricht. Aber das ist wohl der Lauf der Computerwelt.
Bedauerlicher ist es da schon, wenn ein Premiumgerät offenbar gravierende Verarbeitungsmängel hat - da kann man sich ja dann gleich ein Elitegroup-Billignotebook kaufen und nach Ende der Gewährleistung oder Garantie entsorgen.

Der erste Artikel trifft vieles ziemlich genau. Daß SJ nicht unbedingt Menschenfreund, sondern Egomane ist. Daß Apple im Prinzip genauso evil ist wie Microsoft.
In dem Zusammenhang habe ich übrigens gestern einen Spott aus den 80ern wiedergehört, den ich schon fast vergessen hatte: Apple wurde wohl damals zeitweise als Anwaltskanzlei mit angeschlossener Computerfirma bezeichnet, siehe die juristische Brutalität gegen DR.

"Mundus vult decipi, ergo decipiatur"
Das könnte das Job'sche Motto sein oder auch im Apple-Foyer stehen.
 
alle drei... sehr angenehm zu lesen.

und bei der einen sache kann ich zustimmen... apple sollte den slogan von nokia kaufen... "connecting people"... man sitzt irgendwo mit seinem pb... und hin und wieder kommt jemand vorbei und spricht einen auf den apple an. :D

tja... apple... 1337 :p


zwei und drei waren ja in dem sinne keine artikel... eher kommentare... oder?!
 
Das mit den Einstellungsgesprächen wusste ich nicht. Schöne Legende, auch die Tränen, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Nachdem ich im Laufe meines Berufsleben ständig mit bescheuerten und egomanischen Menschen zu tun hatte, find ich Typen wie Jobs an solchen Positionen auch nicht ungewöhnlich.

Und der Hype um Apple-Produkte entspricht dem Getue, das um Autos gemacht wird und andere hochwertige und teure Güter. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man auch die Aura sehen können. Und, dass andere sie sehen. Ein alter Hut.

Insofern finde ich die TAZ-Artikel eher nicht so bemerkenswert.

P.S.: Ich muss innerlich immer noch gackern, wenn ich an McO's Scherz von der Jobs-Puppe mit dem iHole denke, aus dem Luft entweicht, wenn man sie drückt. Odr war es Ren? Egal, der darf einfach nicht in den unendlichen Weiten der Box verschwinden.
 
In dem Artikel "Nie wieder Apple" hätte der Autor der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollen, dass er für sein defektes und 'altes' G4-PowerBook bei eBay noch so viel Geld bekommen hat, dass er sich dafür einen neuen PC kaufen konnte ...
hehee15x18.gif


Noch 'peinlicher' finde ich den dritten Artikel "Maschinenliebe", vor allem weil der schlecht informierte Autor anscheinend noch nicht bemerkt hat, dass das Problem mit dem Tastatur-Abdruck auf dem Display bereits lange behoben ist und es demnach völlig überflüssig ist, dieses bescheuerte Tuch dazwischen zu legen.
 
Ina schrieb:
Noch 'peinlicher' finde ich den dritten Artikel "Maschinenliebe", vor allem weil der schlecht informierte Autor anscheinend noch nicht bemerkt hat, dass das Problem mit dem Tastatur-Abdruck auf dem Display bereits lange behoben ist und es demnach völlig überflüssig ist, dieses bescheuerte Tuch dazwischen zu legen.

*Gähn*
 
BILD dir unsere Meinung........
 
Die "Maschinenliebe" können wir nachvollziehen, denn wir sind Borg.

spoege schrieb:
P.S.: Ich muss innerlich immer noch gackern, wenn ich an McO's Scherz von der Jobs-Puppe mit dem iHole denke, aus dem Luft entweicht, wenn man sie drückt. Odr war es Ren? Egal, der darf einfach nicht in den unendlichen Weiten der Box verschwinden.
Wo findet man den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schöner Text von Manfred Heinze (Focus)
wer hier nicht alles lesen will, findet hier den Link :Klick


--hackt nicht auf mir rum, wenn der Text schon bekannt ist, ich habe ihn im Forum nicht gefunden--


Die Website www.mac-essentials.de des Medienproduzenten Manfred „Majo“ Heinze gilt als zentrale Anlaufstelle für Apple-Verehrer. Zum 30-jährigen Firmenjubiläum des Computer-Herstellers erklärt Heinze die kultische Verehrung der Produkte mit Apfel-Logo.

Was soll schon so toll sein an Apple, dass sich um diese Computerfirma ein Kult gebildet hat, von dem manche behaupten, er sei eine Religion? Als die hoch verehrte FOCUS-Online-Redaktion mich fragte, ob ich nicht zum 30. Firmenjubiläum darüber schreiben wolle, schaute ich in mein Innerstes und fand: nichts. Ich hatte den Glauben verloren. Oder hatte ich ihn nie? Der altböse Feind dräute: Existiert die „Religion Apple“ vielleicht ausschließlich als verzweifelte Heilsvision in den Köpfen windowsgefolterter Online-Redakteure?

Edit: Komplette oder nahezu komplette Artikel sollten nur kurz zitiert und nur kurz verlinkt werden. bmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ina schrieb:
Noch 'peinlicher' finde ich den dritten Artikel "Maschinenliebe", vor allem weil der schlecht informierte Autor anscheinend noch nicht bemerkt hat, dass das Problem mit dem Tastatur-Abdruck auf dem Display bereits lange behoben ist und es demnach völlig überflüssig ist, dieses bescheuerte Tuch dazwischen zu legen.

Auch wenn hier schon die Reissäcke aus China ausgepackt werden: Wieso sollte es überflüssig sein ein Tuch dazwischenzulegen? (Ich bin ein KeinTuchDazwischenLeger und es wäre natürlich toll, wenn ich genau richtig gehandelt habe..)
 
screamingvinyl schrieb:
qualitativ gute zeitung

naja… sind mir irgendwie nicht neutral genug. eigene meinung bilden ist da ja dann offenbar nicht mehr nötig… :rolleyes:
 
milchschnitte schrieb:
naja… sind mir irgendwie nicht neutral genug. eigene meinung bilden ist da ja dann offenbar nicht mehr nötig… :rolleyes:

da du das aufgreifst: schau dir mal den zeitungsmarkt an, und zeig mir eine zeitung, die neutral ist....aber: jedem das seine.
was ziehst du denn vor?
 
Die neutralste Zeitung die ich kenne ist die NZZ (Neue Zürcher Zeitung).

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage: Aus welchem Grund muss man nichts mehr zwischen Tastatur und Bildschirm legen?
 
mit Verlaub, das ist völlig Offtopic, soll hier aber gnädigerweise doch beantwortet werde:

ich weiß es nicht sicher, aber ich nehme mal an Apple hat den Abstand zwischen Tastatur und Screen so groß gestaltet, dass die Tastatur keinen Kontakt mehr mit dem Schirm bekommt. Find ich cool. :cool:
 
Also in der Bar muss man doch nicht immer OnTopic bleiben; die Bar ist ja schließlich der OffTopic-Bereich vom Mac-User Forum.

Hätte ich mir selber denken können, dass der Grund eine größere Lücke zwischen Tastatur und Bildschirm ist. Wirklich interessant ist doch eigentlich, seit welcher Version des iBooks diese größere Lücke besteht.

Ich habe das Forum schon diesbezüglich durchsucht aber nichts gefunden. Und da dies hier im Thread (der im Übrigen vor meiner ersten Nachfragen schon längst in der Versenkung verschwunden was) thematisiert wurde, dachte ich könne hier eine Antwort auf diese Frage bekommen, da mich das wirklich interessiert.

Ich hoffe ich hätte nicht einen neuen Thread diesbezüglich aufmachen sollen, das fände ich ein wenig too-much. Mal sehen ob ich doch noch eine brauchbare Antwort bekomme.

Trotzdem danke an MacBarfuss, auch wenn ich mich nur sehr ungern belehren lasse.

Zum letzten Mal:
1. Ist das Tastaturabdruck-Problem bei den iBooks inzwischen gelöst und ein "Tuchdazwischenlegen" somit unnötig?
2. Wenn ja seit welcher Generation/Version des iBooks.

Vielen Dank,
kazou
 
Zurück
Oben Unten