PC vom iMac aus bedienen ...

A

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich einen mit dem iMac (mit Netzwerkkabel) verbundenen, unterm Tisch stehenden PC vom iMac aus VOLLSTÄNDIG zu bedienen und darauf so zu arbeiten als würde man am PC direkt sitzen?
 
oh, das hört sich vielversprechend an, thanx ;)

aber ich finde nirgendwo was zu: "RDV" ist das beim OS X dabei?

Und noch ein EDIT:

Es scheint nur mit der Windows XP Professional version möglich zu sein... wie ich die MS-Typen hasse...

weiß da einer mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am windows xp home einen vnc server installiert und verwende am powerbook "VNCviewer" um darauf zuzugreifen ... funktioniert wunderbar :)
 
Chicken otVNC ist nur der Viewer - also der Client. Auf dem Windows-Rechner muss ein VNC-Server installiert sein: ich finde z.b. Ultr@VNC sehr gut - http://www.ultravnc.com/

Auf dem MAC brauchst du VNCViewer oder Chicken als Viewer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldiox schrieb:
Ist es möglich einen mit dem iMac (mit Netzwerkkabel) verbundenen, unterm Tisch stehenden PC vom iMac aus VOLLSTÄNDIG zu bedienen und darauf so zu arbeiten als würde man am PC direkt sitzen?

Möglichkeiten:

1. per ssh einloggen (am gebräuchlisten, geht wohl nicht mit Windows), grafische Oberfläche bekommst mit remote X11
2. per VNC (geht auch mit Windows)
3. per RDC (geht nur mit Windows)

Alternative ohne Netzwerk:
Nullmodem Kabel vom mac zum PC, und eine serielle Schnittstelle als tty konfigurieren.

Wenn du wenigstens schreiben würdest, was für ein OS du auf dem PC einsetzt, könnte man genauere Angaben machen.
 
Incoming1983 schrieb:
Möglichkeiten:

1. per ssh einloggen (am gebräuchlisten, geht wohl nicht mit Windows), grafische Oberfläche bekommst mit remote X11
2. per VNC (geht auch mit Windows)
3. per RDC (geht nur mit Windows)

Alternative ohne Netzwerk:
Nullmodem Kabel vom mac zum PC, und eine serielle Schnittstelle als tty konfigurieren.

Wenn du wenigstens schreiben würdest, was für ein OS du auf dem PC einsetzt, könnte man genauere Angaben machen.

Warum so kompliziert wenn man Remote Desktop von MS kostenlos bekommt

Das funzt supergut, Link siehe weiter oben
 
Lasst mal bitte diesen für mich ziemlich hilfreichen Thread stehen ;-) Weil ich kann erst:


Naja, sabber, sabber... :rolleyes:

NACHTRAG:

Nur bei Windows XP (nicht Professional) gibts ja das Problem der Kastrierung. So muß man das schon sagen. Und einschräknung mit dem Remonte Desktop Zugriff... aber das alles hört sich trotzdem vielversprechend an...
 
avalon schrieb:
Warum so kompliziert wenn man Remote Desktop von MS kostenlos bekommt

Das funzt supergut, Link siehe weiter oben

hä?

apt-get install remote_desktop? ;-)

RDC läuft, wie gesagt, nur unter Windows. Damit ist das Problem nicht generell lösbar.

Außerdem kann man sich nur einmal gleichzeitig einloggen..
 
OK, ich habe mir jetzt mal die Lösungen angeschaut und ich glaube diese Lösung:

VNC 4.1.1 - auf dem Windows Rechner
Chicken of the VNC 2.0b4 - Auf dem Mac OS X Rechner

gefällt mir am besten.

Wie schwierig gestaltet sich die Sache mit der Konfiguration?
 
Ganz easy. Dem VNC Server verpasste ein Passwort und gibst ihm an welche rechnen sich verbinden dürfen (per IP und Subnet). Dann Chicken starten Server angeben und los legen.
Also alles in 5min erledigt. :)
 
ga nicht schwierig - meistens auf dem VNC-Server das Passwort einrichten und los gehts!

ich nutze VNC für solche Sachen seit Jahren - unter OSX, Win, Linux etc... - hatte selbst unter dem P800 unterSymbian einen VNC-Viewer am laufen - war aber nichts produktives ;)
 
habs mir alles schwieriger vorgestellt, bin gespannt. danke an alle...

hier noch ein kleines bild, ja, genau so stell ich mir das vor ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?
Merkt man da eine Verzögerung bei aufwendigeren Programmen?

Baba, Rémy
 
Incoming1983 schrieb:
hä?

apt-get install remote_desktop? ;-)

RDC läuft, wie gesagt, nur unter Windows. Damit ist das Problem nicht generell lösbar.

Außerdem kann man sich nur einmal gleichzeitig einloggen..

Der Fragesteller wollte doch ein System, mir dem er einen unter dem Tisch stehenden PC unter OS X im Fenster ansprechen kann, bzw. mit arbeiten kann.

Das kann man mit Remote Desktop hervorragend....

Programm starten, die Ip Adresse eingeben oder wenn einmal eingegeben diese benutzen und schon ist der PC auf dem Mac.

Es gibt sicherlich auch andere Lösungen... ;)
 
Das mit der geschwindigkeit würde mich zwar auch noch interessieren... ob man merkt daß man über kabel verbunden ist?

Aber ich denke, ich werde wie gesagt diese Lösung wählen:



VNC 4.1.1 - auf dem Windows Rechner
Chicken of the VNC 2.0b4 - Auf dem Mac OS X Rechner

erscheint mir einfach...
 
aldiox schrieb:
Das mit der geschwindigkeit würde mich zwar auch noch interessieren... ob man merkt daß man über kabel verbunden ist?
.

die geschwindigkeit würde mich auch mal interessieren, evtl. kann einer was dazu sagen. :)
 
Zurück
Oben Unten