Beatles klagen gegen Apple

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Ich habe zur Sicherheit in der Suche die Begriffe „Beatles“ und „Apple“ eingegeben. Da es kein Ergebnis zu meiner Suche gab, möchte ich von folgender Geschichte berichten.

Zitat spiegel.de
"Ein alter, millionenschwerer Streit zwischen Apple Computer, den iPod-Erfindern und Apple Corps, der einstigen Platten- und heutigen Multimedia-Firma der Beatles kocht wieder hoch, berichtet Times Online. Apple, so die andere Firma namens Apple, verstoße mit der Einführung von iTunes gegen eine alte, 26 Millionen Dollar teure außergerichtlichen Einigung, die es Apple Computer verbietet, im Musik-Geschäft mitzumischen. Seit 1968 benutzen die Beatles für ihre Medien-Firma Apple Corps den Apfel (einen Granny Smith) als Logo.


Apple Corps Ltd.
Beatles: Ihre alte Plattenfirma stürzt sich regelmäßig mit viel "Yeah, Yeah, Yeah!" auf die Computerfirma Apple
1981, fünf Jahre nach der Gründung von Apple Computers, verklagten die Beatles das Startup, Jobs zahlte 80.000 Dollar Abfindung und musste erstmals versprechen, die Finger von der Musik zu lassen. Als Apple dann 1989 doch ein Musikprogramm veröffentlichte, gab's noch einen drauf: 26 Millionen Dollar. Apple Corps wurden Rechte auf "kreative Werke, deren prinzipieller Inhalt Musik ist", zugesprochen, Apple Computer "Güter und Dienste... die dazu dienen, diesen Inhalt zu reproduzieren, abzuspielen, oder sonstwie zu übertragen." Sprich: Apple darf einen iPod herausbringen, aber kein iTunes. Wenn, und das wird die Entscheidung des Gerichts spannend machen, wenn nicht ein Passus sich auf "physikalische Medien" beziehen würde. Und ob der Internet-Vertrieb von Musik nun etwas mit "physikalischen Medien" zu tun hat oder nicht, ist wohl wieder eine Frage mit Millionenwert..."


Darum verkauft wohl der iTMS auch keine Original Beatles Songs.
 
ich bin überrascht dass der iPod von der Klage ausgeklammert ist.

Schliesslich sieht er aus wie das weisse Album
 
alles idioten wenn ich das mal sagen darf. kaum macht der eine geld will der andere auch was von dem geld.
 
Ingo Henke schrieb:
Darum verkauft wohl der iTMS auch keine Original Beatles Songs.

Glaube ich nicht.
Soweit ich weiß, hatte sich Michael Jackson mal die Rechte an den Beatles Songs gesichert und hat sie dann an Sony Music verkauft.
 
Die Beatles verdienen doch auch an verkauften Songs im iTMS oder nicht ?
 
Stellt Euch mal vor, Ihr gründet eine Autofirma in Deutschland, die Apple GmbH, die als Kühlerfigur einen Apfel statt eines Stern nutzt.
Was meint Ihr, was innerhalb von 1 Woche passiert (ich gehe davon aus, dass die Markenüberwachung von Apple Computers funktioniert).
Es wird sofort einen Widerspruch gegen den Markennamen geben.

Danach, viel Bla Bla, danach wahrscheinlich eine Einigung mit beiden anderen Apples.

Dann verletzt Ihr diese Vereinbarung: Euch würde der Hintern weggeklagt.

Das ist normal, und nur weil es Apple trifft, ist es noch keine Blasphemie :rolleyes:

RvH
 
ideofunk schrieb:
Glaube ich nicht.
Soweit ich weiß, hatte sich Michael Jackson mal die Rechte an den Beatles Songs gesichert und hat sie dann an Sony Music verkauft.
Das dürfte aber nicht für den Online-Vertrieb gelten. Neue Vertriebsformen sind AFAIK nach geltender Rechtsprechung nicht in vorher verkauften Lizenzen enthalten.

Außerdem hat MJ den Songkatalog von ATV gekauft (in dem der größte Teil der Beatles-Songs enthalten ist), die Hälfte davon hat später Sony übernommen. Die Royalties gehen aber immer noch zu 50% an Lennon/McCartney bzw. die Erben. Und letztlich werden ja auch noch die Rechte der Musiker berührt, der Songkatalog umfasst AFAIK nur die Rechte an den Kompositionen.
 
Der zuständige Richter Martin Mann hat selbst eingeräumt, einen iPod zu besitzen, der über das Internet mit iTunes verbunden ist.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,3918544,00.html

Doch ich weiß nicht nicht, warum sich die letzten zwei Mitglieder der Beatles so darüber aufregen. John Lennon und George Harrison sind schon tot und ihre Angehörigen streichen jetzt das Geld für deren Arbeit ein. Paul McCartney und Ringo Starr nagen ebenfalls nicht am Hungertuch. Wie soll Apple Computers den Konzern Apple Records mit den Namen schaden?
 
Ingo Henke schrieb:
Doch ich weiß nicht nicht, warum sich die letzten zwei Mitglieder der Beatles so darüber aufregen. John Lennon und George Harrison sind schon tot und ihre Angehörigen streichen jetzt das Geld für deren Arbeit ein. Paul McCartney und Ringo Starr nagen ebenfalls nicht am Hungertuch. Wie soll Apple Computers den Konzern Apple Records mit den Namen schaden?
Die geduldete Nutzung einer Marke durch Dritte (Ausnahme Lizenz) schwächt eine Marke. Markeninhaber müssen ihre Marke verteidigen, ansonsten riskieren sie den Verlust derselben.
 
Naja, der Rechtstreit ist alt. War ja damals Bedingung, dass Apple ihren Namen behalten dürfen, wenn sie sich nicht ins Musikgeschäft einmischen.
 
ich wusste bis zu diesen Streitereien in der Vergangenheit nicht mal, dass die Beatles irgendwas mit einem "Apple"-Lable zu tun haben.
Ich habe halt Platten/CDs gekauft und gehört.

Ich, als Konsument, habe den Namen "Apple" nie in Beziehung mit den Beatles gebracht. Für mich war "Apple" immer das englische Wort für "Apfel" und zudem eine Computer-Marke.

Ich würde mein Kaufverhalten den Beatles gegenüber wohl kaum ändern wenn das Lable einen anderen Namen hätte... naja, ich hab ja auch schon alle Alben :D
 
elastico schrieb:
ich wusste bis zu diesen Streitereien in der Vergangenheit nicht mal, dass die Beatles irgendwas mit einem "Apple"-Lable zu tun haben.
Ich habe halt Platten/CDs gekauft und gehört.

Ich, als Konsument, habe den Namen "Apple" nie in Beziehung mit den Beatles gebracht. Für mich war "Apple" immer das englische Wort für "Apfel" und zudem eine Computer-Marke.

Ich würde mein Kaufverhalten den Beatles gegenüber wohl kaum ändern wenn das Lable einen anderen Namen hätte... naja, ich hab ja auch schon alle Alben :D

du bist beatles fan? löblich, löblich... :)
aber dir ist bei den platten nie aufgefallen, dass auf dem etikett der platten (für die nicht eingeweihten: das liegt in der mitte einer schallplatte) ein grüner apfel abgebildet ist??? komisch, komisch....
zu den streitereien: mehr als peinlich....
 
screamingvinyl schrieb:
du bist beatles fan? löblich, löblich... :)
aber dir ist bei den platten nie aufgefallen, dass auf dem etikett der platten (für die nicht eingeweihten: das liegt in der mitte einer schallplatte) ein grüner apfel abgebildet ist??? komisch, komisch....
zu den streitereien: mehr als peinlich....
genaugenommen bei den vinylplatten: die erste seite ein voller apfel, auf der zweiten seite ein halbierter mit sichtbaren kernen.
rob
 
gester schrieb:
genaugenommen bei den vinylplatten: die erste seite ein voller apfel, auf der zweiten seite ein halbierter mit sichtbaren kernen.
rob

rischtisch!!!! P.S.: schlaumeier :D
 
screamingvinyl schrieb:
rischtisch!!!! P.S.: schlaumeier :D
Es ist übrigens die Sorte Granny Smith, was übrigens auch der Arbeitstitel von Love You Too war (Revolver, 1966). ;)
 
Zurück
Oben Unten