Komischer Ton am PB nervt

L

Linedance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Seit heut Nachmittag hör ich dauernd so ein leises Plop aus dem PB. Es kommt, wie ein fallender Wassertropfen, alle paar Sekunden und ist unabhängig von jeglicher Lautstärkeeinstellung. Bisher konnte ich den Übeltäter nicht entdecken. Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich das wieder loswerden kann, ohne das System zu plätten?
 
Klingt das vielleicht wie ein einparkender Schreib-/Lesekopf?
 
Hmm. Du bringst mich auf Ideen. Sitzt die Platte beim 17" PB etwa linksseitig im Gerät? Ich weiß nicht, wie so ein Kopf klingt, aber es ist vergleichbar mit einem ganz leisen "chunk" aus dem Win-PC oder ähnlich dem "Funk" vom Apple.
Jetzt, wo ich ein paar GB sichere, ist das nicht zu hören.

Die üblichen Resets und Reparaturen hab ich durchlaufen lassen, es brachte aber nix.

Gibt es Lösungsvorschläge?
 
Ich hatte gerade auch an meinem PB dieses Geräusch .. Kommt so zwei drei mal am Tag vor, wahrscheinlich wird der Kopf bei Inaktivität geparkt oder ähnliches.

Die Platte sitzt unter der linken Handballenauflage, vermute ich.

Hört sich ein wenig nach einem metallischen Tropfen Flüssigkeit an, der irgendwo drauffällt, nur ein wenig intensiver...
 
Kannst du die Geräusche vielleicht aufnehmen und online stellen? Komischer Ton, leises Plop, fallender Wassertropfen, Chunk, Funk sind ja nicht gerade aussagekräftig. Wenns die Festplatte wäre würde ich das eher als Klicken oder Klackern bezeichnen. :p

MfG, juniorclub.
 
MilchKaffee schrieb:
Ich hatte gerade auch an meinem PB dieses Geräusch .. Kommt so zwei drei mal am Tag vor, wahrscheinlich wird der Kopf bei Inaktivität geparkt oder ähnliches.

Die Platte sitzt unter der linken Handballenauflage, vermute ich.

Hört sich ein wenig nach einem metallischen Tropfen Flüssigkeit an, der irgendwo drauffällt, nur ein wenig intensiver...

Genau das ist es. Nur, dass es im Abstand von 5..30s kommt.

Das mit dem Aufnehmen wird interessant, da ich als frischer Umsteiger meiner Meinung nach nix dazu an Bord habe. Die Bezeichnungen der Töne entspringen übrigens direkt den genannten Systemen. Funk ist in den Soundeinstellungen des PB enthalten.
 
Linedance schrieb:
Genau das ist es. Nur, dass es im Abstand von 5..30s kommt.

Das mit dem Aufnehmen wird interessant, da ich als frischer Umsteiger meiner Meinung nach nix dazu an Bord habe. Die Bezeichnungen der Töne entspringen übrigens direkt den genannten Systemen. Funk ist in den Soundeinstellungen des PB enthalten.

In dem Abstand klingt das nicht gesund ... Vielleicht mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen ...

Aber in jedem Fall schnell Daten sichern, könnte ja echt was schlimmes sein!! Am Besten die wichtigsten Daten auf ne DVD brennen oder so... Prophylaktisch.

Ich hatte Fälle, da haben sich Festplatten kurze Zeit später verabschiedet.

Aufnehmen kannst Du mit Deinem Powerbook, da ist ein Micro drin. Software .. hmmm, vielleicht gibts da ja Bordmittel
 
Der HDD-Test sagt, das Teil sei OK. Nun kommt noch der HW-Test von der DVD, dann schau ich mal. Es wär schad, wenn ich nach einer woche schon eine zerlegte Platte hätte...
Was mir auffällt, sind noch verlängerte Servicezeiten vom Onyx und langsamere Programmstarts bzw. längeres Booten. Dafür ist der Ton länger zu hören.
 
Linedance schrieb:
Der HDD-Test sagt, das Teil sei OK. Nun kommt noch der HW-Test von der DVD, dann schau ich mal. Es wär schad, wenn ich nach einer woche schon eine zerlegte Platte hätte...
Was mir auffällt, sind noch verlängerte Servicezeiten vom Onyx und langsamere Programmstarts bzw. längeres Booten. Dafür ist der Ton länger zu hören.


Könnte gut sein, dass Sektoren defekt sind und die Köpfe, nachdem Sie den Bereich nicht lesen können, parken oder so. Ich kenn mich leider mit dem genauen Ablauf bei fehlerhaften Sektoren aus, aber ich hab in Erinnerung, dass bei fehlerhaften Sektoren ein ähnliches Geräusch entsteht.

Vielleicht solltest Du mal nen kompletten Festplatten-oberflächen-Test machen.

Probiere mal Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Dort Platte auswählen und dann "Volume überprüfen"

Mann kann auch einen Intensivtest im Single-User-Mode machen, der alle Sektoren checkt, müsste ich aber jetzt nachschauen wie das geht...
 
den normalen Test hab ich schon gemacht. Er sagt, alles OK - ebenso wie der Hardwaretest.
Wie ich in den Single User Mode komme weis ich leider nicht auch nicht, wie ich an einen Intensiv-Test komme.
 
Probiers mal so:

Auf mehrfachen Wunsch (u.a. hier) eine Mini-Anleitung zum Mac OS X Festplattencheck per fsck.
Nach Neustart bzw. nach dem Startton Apfel+S gedrückt halten.
Bei der Eingabeaufforderung angelangt:
/sbin/fsck -fy
eintippen, bei deutscher Tastaturbelegung muss entsprechend
-sbin-fsck ßfz
verwendet werden.
Überprüfung abwarten. Kommt als Ergebnis
'File System Was Modified'
die fsck Eingabe wiederholen, solange bis
'The volume (euer Festplattenname) appears to be OK.'
Dann
reboot
eingeben und Return drücken, der Mac sollte gewohnt neustarten. Und damit auch niemand mehr an 'was schmutziges' denken muss, wenn er das fscklog besucht: fsck bedeutet 'file system consistency check' bzw. 'file system check'. Wirklich. ;)
 
Danke sehr. Ist schon klar, dass das nix unanständiges ist. Irgendwie erinnert das an Linux.
 
Linedance schrieb:
Danke sehr. Ist schon klar, dass das nix unanständiges ist. Irgendwie erinnert das an Linux.

Gern geschehen. Dass dich das an Linux erinnert liegt daran, dass Mac OS X genau via Linux ein Unix-Derivat ist (um genau zu sein, ist Mac OS X ein BSD, falls Dir das was sagt)
 
So, der Test ist auch durch - und alles OK. Eigentlich ein Grund zur Freude.
Ja, BSD-Lizensierung sagt mir was. Damit hab ich mich vor Jahren beschäftigt.
Interessant war grad an dem Test, dass ich, nachdem ich dann "exit" und danach "reboot" eingab einen super schnellen Boot hatte, jedoch Bluetooth nicht gefunden wurde.
Trotzdem ist das Geräusch noch da. Ich bin am überlegen, ob ich das System jetzt plätte oder alles so lasse und nachher mal zum Händler fahre.
 
Fahr definitv zum Händler .. das macht am meisten Sinn....

Viel Erfolg!!
 
Danke, da war ich heut und erlebte den berühmten Vorführeffekt des PB. Trotzdem checkt jetzt ein Techniker das Ganze. Nun warte ich einfach auf gute Nachrichten.
 
Ich bin also doch nicht verrückt ;) Der Ton wurde erzeugt, weil das Gerät das Ablegen der rechten Hand auf dem Gehäuse als unerwartete Eingabe über das Touchpad interpretierte. Das Touchpad ist also defekt. Heut fand das ein Techniker heraus.
 
Zurück
Oben Unten