Universal Fernbedienung gesucht

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac gemeinde


Ich bin auf der suche nach einer Universal Fernbedienung für TV´DVD usw. es soll natürlich keiner dieser Plastikbomber aus dem Baumarkt sein sondern auch optisch ansprechend sein.
Ein Display sollte sie auch haben am besten farbig :D
ich finde die >RC 1< von Loewe ja ganz nett, habe auch einen TV von Loewe, aber die Bauform ist halt gewöhnungsbedürftig.

Was habt ihr so das ihr empfehlen könnt.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannste Dir auch mal die von Logitech anschauen.
Allerdings finde ich die so berauschend auch nicht. Ich habe die kleine Harmony 525.
Was mich persönlich als ISDN User am meisten stört, man muss alles übers Internet machen.

Gruß
 
Ich hatte bis vor kurzem eine One4All Chameleon6 (erste Generation). Die war nicht übel.

Jetzt bin ich aber auf die Logitech Harmony 885 umgestiegen. Auch wenn diese von der Haptik her der One4All nie das Wasser reichen kann und das Bedienkonzept einiges an Eindenkarbeit erfordert (und das sogar von einem Windows User wie mir, der einiges gewohnt ist!) - ich kann Dir die Harmony nur ans Herz legen. Wenn man mal den Dreh raus hat dann lässt sich wirklich so gut wie alles steuern. Und nachdem sich die FB die Betriebszustände der Geräte "merkt" taugen die Markos (Logitech nennt sie "Aktivitäten) auch endlich was für komplexe Anlagen wie meine.
 
Na ja, ich finde die Aktivitäten eher Mist. Denn wenn mal was nicht funzt, kann man nicht viel dran ändern.

Wie findest Du denn die Verarbeitung? Bei der 525er ist die eigentlich ziemlich mies. Auch die Tasten hakeln hier und da.
Aber noch schlimmer finde ich, das die IR Kommandos so lang gesendet werden. Wo ich mit der original Fernbedienung ganz schnell hintereinander senden kann, geht das mit der Harmony nicht.
Aber vielleicht liegt es wirklich daran, das ich so ein "billiges" Modell habe.

Gruß
 
Also ich habe mir letztens diese bestellt:
http://www.dealcatshop.de/catalog/p...d=321&osCsid=c776877c34706caf9d3d84131c52dbbd

Finde ich ziemlich gelungen (gut, für Frauenhände evtl. etwas groß). Die Einrichtung dauert etwas länger, wenn man es perfekt machen will und bedarf die ein oder andere Nachbearbeitung, die man erst bei der Bedienung merkt. Aber alles in allem würde ich die Fernbedienung jedem empfehlen, der seine restlichen überflüssig machen will.
 
Ich hatte ein zeitlang die One for All Kameleon 6 und war damit nicht sonderlich zufrieden. Nun bin ich auf eine Logitech Harmony 885 umgestiegen welche ich jetzt ca. 5 Monate habe und ich muss sagen: Spitze!
Die Konfiguration für alle denkbaren Geräte sowie Makros sind problemlos am Mac möglich, neue Funktionen können auf verschiedenen Wegen eingelernt werden. Wenn etwas nicht klappen sollte ist auch der Logitech Service schnell und gut, die Leute sind sehr kompetent und freundlich.
 
@birdofprey: die verarbeitung ist (wie erwähnt nicht sooo toll) - die tasten hakeln auch bei der 885 leicht;

die aktivitäten sind aber für eine komplexe Anlage wie meine wirklich toll - endlich schafft es auch meine Frau mit dem Kabelreceiver fernzusehen und den Ton via Denon wiederzugeben :D
 
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, wäre vielleicht eine Philips Pronto was?
Für die Pronto scheint es auch Software zu geben (http://www.droolingcat.com/software/prontotransfer/)

Für den "kleinen Gelbeutel":
http://www.hifi-regler.de/shop/philips/philips_sbc-ru_950_pronto.php - 350 €

Für den "mittleren Geldbeutel":
http://www.hifi-regler.de/shop/philips/philips_sbcru990.php - 1200€

Für den "großen Geldbeutel und Fernbedienungsfreak":
http://www.hifi-regler.de/shop/philips/philips_sbc-ru_1000_ipronto.php - 1560€

Ich selber habe noch eine Pronto SBC RU890. Tut seit Jahren ohne Murren seinen Dienst, aber wie es bei dem Ding mit der Mac-Kompatibilität steht, weiss ich nicht, ich hab das Teil damals einmal programmiert und seitdem musste ich keine weiteren Veränderungen vornehmen.

Gruß
 
Mir war nicht bewusst das es Fernbedienungen für 1000€ und mehr gibt ich dachte eher so an maximal 120,00 € :)
 
könnte man nicht einfach ein PDA mit großer Infrerot reichweite nehemn und dann so ein Fernbedienungssoftware aufspielen?
 
@janpi3

ich wollte mir aber nicht erst noch einen PDA kaufen müssen :)
 
ich versteh nicht was an den 1000€ dingern anders ist als z.b. an der sony da oben um 140€
kann mir das jemand erklären?
 
BIGBoss schrieb:
die aktivitäten sind aber für eine komplexe Anlage wie meine wirklich toll - endlich schafft es auch meine Frau mit dem Kabelreceiver fernzusehen und den Ton via Denon wiederzugeben :D
Ja, solange alles funzt, ist das toll. Aber wenn was nicht funzt, haste keine Möglichkeit (nicht viele) was dran zu ändern.
Ich muss bei mir z.B. den TV auf AV-Kanal 5 stellen. Und das rafft die einfach nicht. Auch hat der einen Knopf für an und aus. Wenn der TV also an ist, wird er ausgeschaltet anstatt ein. Und dann werden diese Aktivitäten unbrauchbar.
Ich muss hier übrigens auch meinen VDR, TV und Denon einschalten und die richtigen Eingänge/Kanäle wählen.

Gruß
 
marco312 schrieb:
@janpi3

ich wollte mir aber nicht erst noch einen PDA kaufen müssen :)
is aber immer noch billiger als 300 Euro für etwas auszugeben das wirklich nur zum bedienen des Fernseher verwendet werden kann.


ich versteh nicht was an den 1000€ dingern anders ist als z.b. an der sony da oben um 140€
kann mir das jemand erklären?
bei 140 hat das Unternehmen einen Gewinn von ~120 Euro und bei 1000 Euro hat es einen Gewinn von 980 Euro, was denkst du wollen sie lieber verkaufen :D

Ne mal im Ernst:
Für dich als normal User sollte es da keine Unterschiede geben da die für 1000 Euro doch wohl eher zum Programmiern von verschiedenen Steuervorgängen verwendet werden können und vermutlich auch ohne Probleme alle möglich Geräte bedienen zu können die einen Infrarot anschluß besitzten.
 
marco312 schrieb:
Was habt ihr so das ihr empfehlen könnt.

Günstiger PDA von Ebay
Software für PDA
IR-Booster von Conrad & Co.

dann hast du für unter 50,- EUR und etwas "Lernaufwand" die Universalverbedienung, mit Touchscreen usw.

Ich persönlich habe ein Palm Zire
 
also das mit dem palm würd ich mal gern genauer wissen.

kann ich damit auch meinen fernseh und meine stereo anlage ansteuern ?

bzw. wass kann ich damit net machen als fernbedienung - und welche pda bzw palm wäre angebracht (farige sollte das display schon sein :) )


Grüße Myisis
 
Zurück
Oben Unten