Powerbook - Kernel Panic beim Start, Platte defekt?

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Seit kurzem hat mein Powerbook wieder mal ein Problem. Nicht lange ist's her, da ist die originale Hitachi-Platte in die ewigen Jagdgründe verschieden und ich hatte eine neue Toshiba Platte, 7200rpm 80GB eingebaut.

Powerbook G4 1,5GHz, Tiger 10.4.5, 1GB Ram, 15" Alu

So, soweit so gut. Ich war auf reisen, Powerbook hat geschlafen. Komme heim, mach's auf - schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Neustart: Kernelpanic gleich nach dem Applelogo. Hardwaretest-DVD habe ich keine. Start mit den Tiger DVDs: erfolgreich. Tiger neu installiert und flux die Schuld auf File Vault geschoben. Nungut. Nächster morgen, aufwecken aus dem Ruhezustand - selbes Spiel. OK, diesmal die Schuld auf Front Row geschoben. Tiger neu installiert. Ein Test mit dem Festplattendienstprogramm ohne vorherige Formatierung ergibt: Tiger kann ohne Format (archiv & install) nicht installiert werden, das Dateisystem ist beschädigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin heute nach Hause gekommen, hab's aufgeweckt - selbes Spiel, Kernelpanic nach Neustart, nichts geht mehr.

PRAM und NVRAM-Reset ohne Erfolg, klar. Jetzt vermute ich mal, daß die Platte irgend einen Fehler hat. Ist das möglich?
Gestern hat das Powerbook einige Ruhezustände überstanden - über Nacht übersteht es das aber anscheinend nicht.

FRAGE:
  • ist es wahrscheinlich, daß die neue Platte im A. ist?
  • was sonst könnte der Fehler sein?
  • hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?
 
Ich fürchte das auch,... aber irgendwie wollt ich's ned hören :(

ich hätte gleich ne Seagate nehmen sollen!!
 
Vor allem frag' ich mich, wie es passieren kann, daß anscheinend beim Erwachen aus dem Ruhezustand der Bootsektor oder was weiß ich was essentielles so zerschossen wird?!
 
<nachobenschieb>

Oder kanns evtl. an einem der letzten Updates liegen??
 
hab in meinem 15" 1,67 auch eine toshiba 7200 mit 100 gb und die läuft bestens !
ich hatte kernelpanic bisher nur durch einen kaputten ramrigel...
gruss aus oö.
 
Hmm, ja da treten die schnell mal aus.
Hab jetzt aber mal 10.4 nur auf 10.4.4 ohne andere updates und Software aktualisiert. Heute morgen ist es schon mal erwacht, Fortschritt. Mal gucken ob es sich auch heute Abned wenn ich nach Hause komme nochmal zum Leben erwecken läßt.
 
Diskwarrior könnte dein Freund sein.
Gruss
Ralle
 
Wo bekommt man das denn bzw. ist das Free- oder Shareware?
 
<gähn> gerade erst wach. Powerbook-Test: Selbes Spiel. Gestern hat es ca. fünfmal ganz brav alles mitgemacht. Ruhezustand, aufwachen usw. Heute - tot. OS 10.4.4, keine Sec. Updates... weiß echt nicht, was ich machen soll! Werde wohl mal so ins Blaue rein die Platte einsenden... :(
 
Oje, das ist bitter. Aber wenn die Platte getauscht ist kannst du die zumindest mal ausschließen falls das Problem noch mal auftritt. Was hoffentlich nicht passieren wird. Viel Glück mit einer neuen Platte! Wird schon wieder werden... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ja, das schon, andererseits, wenn der Fehler dann wieder auftritt bekomm ich einen leichten Anfall, denn in einem Momant zieh' ich um, dann brauch' ich das Powerbook mehr denn je, hinzukommt, daß es maximalst noch 1500EUR incl. RAM usw. wert ist und sich vermutlich eine Reparatur nicht lohnen dürfte, wenns wirklich an der PB Hardware liegt :-/
 
Na hier läuft ja nicht viel...zzz :(

Jedenfalls scheint tatsächlich die Platte hinüber zu sein. Wo bislang der Fehler nur nach längerem Ruhezustand und dem Aufspielen der Software auftrat, ist es heute schon beim Neustart nach der Tiger Installation aufgetreten. Ich tippe also auf die Platte - oder hat hier jemand noch nen Tip? Hab' natürlich die Panik, daß evtl. der Controller selbst defekt ist was ja quasi selbstredend ein Killer-Kriterium für mein Powerbook wäre :(
 
Platte oder Ram.
teste dein pb über ein externes bootbares system via Firewire. kannst aj auch eine externe FW platte Tiger aufspielen und dann als startvolume wählen.
läuft er dann auch nicht korrekt ist es der Ram oder was böses Anderes.
läuft er ist es die HD, und das ist ja kein akt :)
 
Ram ist es nicht, ich hab beide Riegel rausgegeben und getrennt getestet :-/ Na ich werd Montags einfach mal die Platte einsenden, und dann seh' ich's eh, woran's liegt...
 
mach das, was volksmac dir geraten hat, denn es kann auch der ata bus sein, an dem deinen interne hd hängt, also via firewire extern booten und dann mal sehen...
 
Ja das würde ich ja gerne, ich habe nur weit und breit keine Firewire Festplatte zum Booten verfügbar!
 
ich wohne an der oö.-nö. grenze, kommst halt vorbei damit ;)
 
Lach, na die Grenze is laaaaang! Na, ja, die Firma in Wels bei der ich die Platte kaufte werden mir erfreulicherweise eine Tauschplatte zusenden, sobald die alte angekommen ist, find ich sehr toll und unkompliziert, dann weiß ich sofort, was Sache ist... Jetzt geht jedenfalls mal die alte Platte auf die Reise per EMS.
 
direkt an der b1 und a1 und die westbahn rauscht auch vorbei, wo bin ich zuhause ?

ich geb dir einen anderen tipp, ich hab für mein powerbook ein clearlightgehäuse mit einer 80 gb platte drinnen, einmal pro woche mach ich dorthin ein backup mit dem festplattendienstprogramm, ma kann auch von extern booten und das tolle daran ist, dass es firewire und usb2 kann und alles ohne netzgerät, also ein backup ist da ohne netz möglich....
der top applehändler in österreich ist http://www.musik-gatterman.at ;)
 
Zurück
Oben Unten