Ibook oder doch Powerbook?

sounds_good

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Notebook fürs Studium und bin letztendlich bei Apple gelandet, weil ich von Windows absolut genervt bin ;)

Bisher schwanke ich zwischen Power und iBook, Preis sollte eigentlich max. 1500€ sein.

http://www.netzwelt.de/news/72520-applenotebooks-im-test-ibook-vs.html
Dieser Artikel hat mich etwas stutzig gemacht, da das iBook als "billig" und lahm im Vergleich zum PB beschrieben wird. Vor allem die VErarbeitung soll nciht so pralle sein. Im Apple Store habe ich mir die Teile angesehen und finde sie eigentlich recht gut verarbeitet.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus mit den beiden aus? Hier hat die Alulegierung des PB doch große Vorteile, oder? ICh habe bei einem anderen Händler nämlich ein iBook gesehen, dass nicht mehr weiß, sondern wohl eher grau/braun auf den Handballen Auflagen war, das geht gar nicht, wenn das immer der Fall sein sollte.

Desweiteren würde ich gern zuhause mein 19" TFT (1280x1024) anschließen und das Notebook daran betreiben. Laut Artikel geht das auch nur mit dem PB, beim iBook bracuht man einen Hack. Ist das gefährlich oder inzwischen "ausgereift"?

Im Laden haben ich mich eigentlcih schon für das 14" Model entschieden, weil mir das 12" eigentlich als zu klein und unleserlich erschien. Das PB gibt es allerdings nur leider in 12 und 17". Vielleicht muss ich mir das auch einfach nur nochmal ansehen.

Sind 12" für den tägl. Umgang mit Word, Web etc. nicht zu klein? Kann mir vorstellen, dass gerade surfen nciht viel Spaß auf einem 12" Gerät macht.

Das Gerät wird wohl hauptsächlich in der Uni genutzt, macht sich da der Größenvorteil Gegenüber dem 14" Model bemerktbar?

So, das waren erstmal meine Fragen, wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, denn bin z.Z. etwas verwirrt... :)
 
Hallo!

Ich benutze auch mein Pb (siehe Sig) fürs Studium. Mit dem 12" bis du in der Lage auf einem normaler Unihörsaal tisch neben dem Book noch zu schreiben, was bei 14" und erst recht bei den Windows 15,4" Widescreen flach fällt.
Ausserdem habe ich bis jetzt mobile sowie zuhause an dem 12" Bildschirm schon einige Versuchprotkolle über mehrer Seiten geschrieben und kann mich nicht beschweren und die Akkulaufzeit von knapp 4h dabei ist auch super.
Ich kann dir nur zum Pb raten, weil ich persönlich das Metal einfahc rubuster finde und schöner. Ausserdem ist es doch schon ein stücken schneller.

Was willst du studieren?
 
naja kommt darauf an ob du ein nagelneues willst oder das vorgänger 1,5ghz powerbuch
habe selbst das ibook(einsteigernotebook) super ding ja das stimmt mit den grauen auflagen was is da sooo schlimm?
Ich würde zu einem powerbook raten hast auf langer sicht denke ich mehr davon!
warum willst denn kein 12"?
 
Hallo, danke erstmal für eure Hilfe! :)

Möchte Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Da werde ich auch viel Mathe haben. Habe schonmal über einen IBM Tabler PC nachgedacht, aber da setze ich wohl doch auf herkömmliches Papier und dazu ein Notebook.

12" war mir eigentlich im direkten Vergleich zu 14" zu klein, weil es die Augen wesentlich mehr angestrengt hat. Kann allerdings auch sein, dass es an der Enfernung, bzw. der Umgebung lag. Bei einem Kumpel zuhause, der nen 12" hat, kam es mir nicht zu klein vor. Von daher kann es sein, dass ich es so empfand, weil ich stand und mit 1,98m sehr groß bin :D .

Wann kommt denn das neue 13,3 Widesreen iBook raus, hat es dann auch den Intel Core Duo? Werde es sowieso erst im Juni, Juli kaufen, wollte mich aber schonmal auf i oder Powerbook festlegen, damit ich das mit dem Sparen hinbekomme ;)

Ach so, das mti den Auflagen find ich aus ästhetischen Gründen einfach nicht akzeptabel. Kann aber auch sein, dass das besagte Ibook beim Händler extrem zugerichtet war.
 
zum Hack: der ist "ausgereift". Deinen TFT kannst du auch ohne Hack anschließen, jedoch nur im Klon-Modus, nicht im Dual-Monitor-Betrieb.
mir reicht mein ibook (14 zoll, 1,42 Ghz, 80 Gb, 1 Gb RAM) völlig aus für:

musiaufnahme und bearbeitung
grafik/fotobearbeitung
(beides auf ambitioniertem amateurlevel)
officeanwendungen erst recht.

Da du nichts spezielles zu deinem studium schreibst, gehe ich davon aus, dass du die Standartanwendungen brauchst, also officeanwendungen, surfen, mailen, brennen, archivieren. ich rate dir zum ibook.
schlecht verarbeitet ist es m.e. nicht. und auch nicht lahm.
 
Ich rate Dir zum Powerbook. Warum?

Hatte mal ein iBook 14" und habe jetzt ein Powerbook 15". Finde die Kiste wunderbar, gut, das Alu ist nicht so mein Ding, aber in Sachen Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit, eine hervorragende Sache.

Klar, ein MBP ist schneller, aber noch sehr instabil und natürlich nicht gerade unwesentlich teurer.


Viel Spaß, sind beides nette Notes.

dasich
 
Hmm, jetzt hab ich mich grad noch ein wenig durchs Forum gewühlt und im Powerbock Thread gelesen, dass es das 12" PB bald nciht mehr geben wird...Wird das dann vom Intel 12" ersetzt? Naja, wäre ja sehr schade, wenn es im Juni kein 12"pb mehr geben würde zum vergleichbaren Preis...Wüsste dann gar nicht, was ich nehmen sollte! :(
 
Das ist schwierig, die neuen Books sind zwar noch recht fehlerhaft, (MBP) jedoch sind das, so sie funktionieren, sehr gute Geräte. Und ob es weiterhin 12" Books geben wird, weiß keiner. Deswegen würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob es ein Intelprozessor sein soll. Die Intels sind ganz eindeutig leistungsstärker, als die PPC Macs, jedoch empfinde ich mein Powerbook, dank ordentlich Speicher, nicht unbedingt als langsam. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn Du jedoch dringend und inbedingt ein 12" Notebook möchtest und es aus der Alulinie sein soll, epfehle ich, so schnell wie möglich eines der 12" Geräte zu ergattern.

dasich
 
sounds_good schrieb:
Hmm, jetzt hab ich mich grad noch ein wenig durchs Forum gewühlt und im Powerbock Thread gelesen, dass es das 12" PB bald nciht mehr geben wird...Wird das dann vom Intel 12" ersetzt? Naja, wäre ja sehr schade, wenn es im Juni kein 12"pb mehr geben würde zum vergleichbaren Preis...Wüsste dann gar nicht, was ich nehmen sollte! :(

In diesem Jahr und evtl. noch 2007 werden alle PowerPC auf Intel umgestellt.
Das heißt es wird noch Nachfolger vom iBook, vom 12" PB und 17" PB geben.

Wenn du eh erst im Juni/Juli eins kaufen möchstest, kann es evtl. schon soweit sein, dass das iBook oder das kleine PB als Intel verfügbar sind.
Die Glaskugel sagt dass die kleinen Books wohl ein 13,3" widescreen bekommen werden.

Übrigens, das 14" iBook hat die gleiche Auflösung wie das 12", stellt also trotz des größeren Displays nicht mehr dar.
 
2000 EUR oder 1000 EUR? :D

Viele Grüße,
basti2701
 
Hallo sounds good,

kann mich in vielen Punkten nur den vorherigen Antworten anschließen. Wenn Du das Geld übrig haben solltest nimm das Power Book oder seinen Nachfolger. Bisschen weniger Geld und Du bist mit nem ibook bestens für den Uni Alltag gerüstet. Wenn Du Zeit hast würde ich auch noch auf das Nachfolgermodell warten. Falls nicht-schau mal bei den Klenanzeigen vorbei-viele verkaufen gerade ihre pb oder ib für nen guten Preis.

Grüße
 
Nochmal Danke für eure Antworten,
war heute bei Gravis und eins seht fest: Es wird ein Alu PB, kein iBook. Verarbeitungstechnisch Welten, imho!

Naja, dumm nur, dass ich das Geld erst im MAi haben werden und dann gibt es wohl keine PPC 12" PBs...Das Intel Modell wird bestimmt 300€ teurer.
Meint ihr, dass man dann noch diese refurbished Geräte kaufen kann, lohnt das und taugen die was?

MFG!
 
Hallo sounds_good

Ich benutze ein iBook 12". Einen 12" iBook ist für mich sehr praktisch, weil ich ihn viel mitnehme und ausserdem braucht er fast keinen platz.
 
sounds_good schrieb:
Nochmal Danke für eure Antworten,
war heute bei Gravis und eins seht fest: Es wird ein Alu PB, kein iBook. Verarbeitungstechnisch Welten, imho!

Naja, dumm nur, dass ich das Geld erst im MAi haben werden und dann gibt es wohl keine PPC 12" PBs...Das Intel Modell wird bestimmt 300€ teurer.
Meint ihr, dass man dann noch diese refurbished Geräte kaufen kann, lohnt das und taugen die was?

MFG!

Die neuen kleinen Intel PowerBooks werden bestimmt um 1600-1800€ liegen.

Refurbished 12" PPC PB Geräte gibt es zur Zeit für um 1300€.
Die taugen auch was, genauso wie refurbished iBooks. Habe den Eindruck, dass mind. 95% nagelneue Lagerabverkäufe sind und nicht reparierte oder zurückgeschickte Ware.
 
Also, dass die Pb haltbarer sind halte ich für ein Gerücht. Sind wesentlisch schneller Dellen drin. Ich gebe allerdings auch zu, dass mein iBook hier und da ein bißchen knarzt, aber ist nicht wirklich schlimm.
Was 12" angeht...mir reicht es vollkommen und es ist mein einziger Rechner fürs Studium (Musik/Geschichte). schneide damit auch Musik etc....
 
Man sieht die Kratzer sehr gut auf dem iBook, weil die Oberfläche sehr glatt ist, aber ich finde es nicht so schlimm.
 
Hi,

ich würde ein PB nehmen. Für 1500 kannst du unter umständen ein noch nicht so altes Ausstellungsstück 15" PB ergattern. Am besten schaust du dich hier in den Anzeigen um. Heute erst gesehen 12" PB für um 1000 vom 07/05. Da kann man doch nicht klagen oder? Wenn am Aprim die neuen 12" PB ersatz-MBPs kommen werden die Preise für gebrauchte 12" PB ordentlich purzeln. Also die Augen offen halten hier in den Anzeigen.
 
Also ich kann auch nur zu dem silbernen Gerät raten. Ich hatte in letzter Zeit auch viel mit beiden Geräten zu tun und ich muss ehrlich sagen, auch wenn es für den ein oder anderen weniger nachvollziehbar erscheint, aber zwischen iBook und PowerBook sind schon noch Welten. Vor allem sieht mir diese Scharnier unter dem Display zur Tastatur hin zu "billig" aus. Sicher kostet das PB mehr. Aber das Geld ists wirklich mehr als wert !!!
 
Für das Studium reicht bestimmt ein iBook. Die Kratzer auf der weißen Oberfläche sieht man kaum und wenn, dann bekommt man sie z.B. mit Displaypolitur weg(so weit ich weiß). Ich habe mein iBook ein viertel Jahr und bin sehr zufrieden damit. So gut wie kein Kratzer und es reicht alle mal für das was ich damit mache. Du musst dich halt entscheiden was du damit tun willst. Für die meistens Sachen reicht ja das iBook völlig aus. Ausserdem würde ich auf jeden Fall 14" nehmen. (Mein 14" ist mir schon fast zu klein. Zu Hause habe ich immer einen 19" Monitor zusätzlich angeschlossen.) Das wäre dann, soweit ich weiß, immernoch günstiger als ein Powerbook 12". Und beeil dich dass du noch eines mit Motorola Prozessor bekommst ;) Notfalls bei eBay.
 
dasich schrieb:
Ich rate Dir zum Powerbook. Warum?

Klar, ein MBP ist schneller, aber noch sehr instabil und natürlich nicht gerade unwesentlich teurer.

dasich

das mit dem instabil ist aber schon ein blödsinn. die ganze sache mit rosetta verlangsamt zwar einige anwendungen, aber instabil ist da nix.

tintifax
 
Zurück
Oben Unten