Mit iMac über iBook ins Internet???

S

soulkrates

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Weilchen hier gesucht, jedoch nichts gefunden habe, frage ich einfach noch mal selbst.

Mein Problem:

Ich verbinde mich immer noch mit dem internen Modem in meinem iBook ins Internet. Allerdings würde ich auch gerne mit meinem iMac online gehen...
Da aber im iMac G5 Rev.C kein internes Modem vorhanden ist, dachte ich, dass ich mich evtl. über eine Bluetooth-Verbindung zum iBook mit´m iMac einwählen könnte...

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank im Voraus
 
Kann , da ich am Firmenrechner sitze nur einen Ansatz liefern, über Systemeinstellungen-Netzwerk und dann Internet kann man InternetSharing einstellen.Mußt da mal schauen.
 
Ob es per Bluetooth möglich ist, weis ich nicht.

Warum verbindest du nicht beide Rechner per (ggf. gekreuzten) LAN-Kabel und gibst die Modem-Internetverbindung im iBook im Kontrollfeld Sharing >> Internet für die gemeinsame Nutzung per Ethernet frei?

Nutze diese Konstellation bei mir mit einem iMac und einem PC, der PC nutzt die Internetverbindung des iMac gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Funktioniert das auch mit WLAN/Airport und DSL?

Folgende Konfiguration:

G3 iBook an DSL via Ethernet-Kabel, Aiport-Karte
-> Freundin kommt, mit PC-Laptop und WLAN-Karte

... kann ich ihr das DSL auch verfügbar machen?


Alternativ: G4 Powermac, Airport-Karte vom iBook einsetzen
-> wieder der PC-WLAN-Laptop

??

Danke
 
Bei mir geht in folgender Kombi:
Internet Sharing über Airport und Ethernet ist aktiviert.
iMacG5 per Ethernet im Netz, hat zusätlich Airport aktiviert und ein Netzwerk angelegt.
PB loggt sich ins AirportNetz ein,geht auch mit PC,und surft dann lustig drauf los.
 
erstmal vielen Dank, aber:

@ bernie: Bei mir klappt das irgendwie nicht... :(

@ andreas: hab leider grad kein LAN-Kalbel da...

Liebe Grüße
 
Jawoll...es klappt....Wunderbar...Vielen Dank!
 
souljacker schrieb:
Jawoll...es klappt....Wunderbar...Vielen Dank!
Ohne LAN-Kabel? :D

Oder wie hast du dein Problem gelöst?
 
AndreasE schrieb:
Ohne LAN-Kabel? :D

Oder wie hast du dein Problem gelöst?


Es läuft auf jeden Fall über Bluetooth...Muss ich mal kurz nachschauen, wie ich es hinbekommen hab... ;)


EDIT:
So, ich hab sowohl beim iBook als auch beim iMac "Internet Sharing" und "Personal File Sharing" aktiviert.

Beim iBook dann unter "Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet" bei "Verbindung gemeinsam nutzen" -> "Internes Modem" eingestellt,
beim iMac dann halt "Bluetooth" statt "Internes Modem"...

Dann hab ich mit dem Airport-Assistenten ein Netzwerk hergestellt und plötzlich war ich online ;)


Liebe Grüße,
souljacker
 
kannst du das noch ein wenig ausführen? Bei mir klappt das nicht. Ich stelle airport am mini ein, und bluetooth am ibook. So und dann? Das mit dem Netzwerk bekomme ich nicht gebacken. Was muss man denn dann da eingeben? Die ip vom Mini? Oder wie, ach der Computer. Mein Mac ist schon wesentlich schöner, als mein pc es war, aber leider verhilft er mir auch nicht zu mehr Ahnung.

Heiko:rolleyes:
 
hello-o schrieb:
Hmmm. Funktioniert das auch mit WLAN/Airport und DSL?

Folgende Konfiguration:

G3 iBook an DSL via Ethernet-Kabel, Aiport-Karte
-> Freundin kommt, mit PC-Laptop und WLAN-Karte

... kann ich ihr das DSL auch verfügbar machen?


Alternativ: G4 Powermac, Airport-Karte vom iBook einsetzen
-> wieder der PC-WLAN-Laptop

??

Danke
hast du keinen router?
würde die sache unkomplizierter machen als per sharing.
 
Zurück
Oben Unten