FTP Client , bloß welche?

joe200575

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Meine Freundin hat ein MAC, und Sie möchte per FTP auf mein PC zugreifen.
Sie hat Firefox, und möchte ein FTP Client von Firefox nutzen.Kann Sie die Erweiterungen von Erweiterungen.de benutzen, oder müssen es spezielle sein extra für den mac?

Oder ist im MAC schon eine FTP Client schon eingebaut, und wenn ja, wo?

Danke.
 
Es ist einer eingabut, im finder aber der is leider nur lesend! Gabs schon viele diskussionen drüber!

Ich persönlich benutze "Cyberduck" und bin sehr zufrieden!!
 
Hm, kannst du für mich erklären wie man es einrichtet, ist nicht für mich , sondern für meine Freundin, aber sie ist total noob , daher hat sie echt 0 Ahnung, wie man das macht.
Deshalb brauche ich eine komplettanleitung.

Wäre super.

Danke
 
Klein und übersichtlich -> Transmit
 
Ich nutze ebenfalls Transmit und koennte mir nichts besseres vorstellen.

Die Firefox-Extensions bei Erweiterungen.de sind soweit ich weiss meistens Plattforumunabhaengig, sollten also auch auf dem Mac laufen.
 
Ich nutze noch Cyberdock, bin aber nicht sonderlich zufrieden.
Ist aber gratis, kannst du also erstmal testen.

Ansonst würde ich Transmit empfehlen (wie so viele vor mir auch schon), habs getestet und werde es mir die Tage auch kaufen.
 
Bin auch begeisterter Transmit-User. FTP per Drag&Drop :D
 
cyberduck... ich finde den sehr übersichtlich.. und ist kostenlos.. für meine sachen reicht der aus..

MFG
MG
 
Ich hab mir spasseshalber auch die Firefox-ftp Erweiterung runter geladen (Extras/Erweiterungen und dann unten rechts noch mal in Erweiterung klicken) = crossplattform, also eines für alle.
Einrichten tust es wie alle anderen FTP-Programme auch (für die wirkliche Arbeit nehme ich Transmit, der Preis zahlt sich aus).
Account Name: maxodermoritz
Host: irgendwas*. (oder ftp.dieseite.de, wenn es diese Adresse gibt) und dann kommt dein login und dein Passwort (hast vom Provider bekommen).
Auf connect (oder "verbinden") drücken und schon siehst du die andere Seite.
Fireftp ist nicht der schnellste, aber du kannst sowohl down- wie uploaden.
Du wirst es schaffen - und rede dich nicht auf die Freundin aus.
Keine Hexerei
Salome
*ich hab da zu erst auch eine Länderkennzeichnung hingeschrieben - aber das ist gefährlich, denn was immer du für eine Seite erfindest: es gibt sie schon, deshalb also keine vollständige URL!
deshalb musste ich auch "ändern".
 
Hi,

Ihr solltet im selben Netzwerk sein (Beispiel IP-Adressen 192.168.2.x).

Jetzt gibst Du die Daten per FTP Server frei. Nun kann Deine Freundin mithilfe des FTP-Programms oder der Kommandozeile (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal -> Befehl "FTP") über die IP-Adresse auf Deinen Rechner zugreifen und sich anmelden oder anonym.
Ggf. mußt Du Deine Firewall am PC ausschalten/konfigurieren.

Viele Grüße
 
Ich nutze RBrowser. Ist als FTP auch Freeware und kann wie der Finder gehandhabt werden (z. B. Spaltenansicht).
Mit Cyperduck komm ich nicht klar. Ich mag diese Ordneransicht nicht, da bekommt man beim Drag&drop immer Probleme.
 
boogy schrieb:
Es ist einer eingabut, im finder aber der is leider nur lesend! Gabs schon viele diskussionen drüber!

Nö. "ftp" ist auch "eingebaut" und kann lesen + schreiben.

Man braucht keinen extra Client.

Zudem würde ich lieber SMB statt FTP benutzen.
 
wieso geht dann aber das osx eigene FTP mit den meisten webhostern nicht? ich habs mit strato und hosteurope nochnicht zum laufen gebracht. jeglicher dateitransfer bricht ständig ab.
 
Cyberduck ist für nicht all zu umfangreiches arbeiten ganz gut. Es ist übersichtlich und dazu noch Donationware.

trinix
 
Incoming1983 schrieb:
Jo, dazu ist er auch nicht da...

Darum holt man sich ja auch einen grafischen FTP-Client, so wie es hier viele geraten haben … (die meisten Leute sind nicht seit etlichen Jahren Macuser, weil sie Befehle ins Terminal eingeben wollen, sondern umgekehrt).
 
fred-der-biber schrieb:
Darum holt man sich ja auch einen grafischen FTP-Client, so wie es hier viele geraten haben

Wozu extra Programme installieren, wenn das, was man braucht, schon da ist? Es war gefragt, ob einer "eingebaut", sprich, beim Betriebssystem dabei ist.

… (die meisten Leute sind nicht seit etlichen Jahren Macuser, weil sie Befehle ins Terminal eingeben wollen, sondern umgekehrt).

Jaja, wir sind aber nicht bei Windows, wo man für jede Kleinigkeit ein Zusatztool downloaden muß, das oft oversized und manchmal kostenpflichtig ist.
Vielleicht ist man ja MacUser geworden, weil man die Tooleritis satt hat, und ein funktionierendes System will.
BTW: Selbst bei Windows ist ein FTP Client eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten