MacBook Pro "High pitched Noise" -- Apple repariert !!

weserpirat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Nachdem das Fiepen der MBP nun in vielen Threads mehr oder weniger sachlich beschrieben und diskutiert wurde und immer noch keine verbindliche Aussage dabei ist habe ich mich an den Apple Support gewandt.
Da das hilfreich ist und anderen auch helfen kann hier das Ergebnis!

Der nette Herr vom 1st Level Support hat mich, nach kurzem Gespräch, an den 2nd Level Support weitergestellt.

Das Problem -- Hohes Geräusch - zu loaklisieren irgendwo zwischen F7 und F12 Taste -- ist bekannt eine generelle Lösung gibt es noch nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Variante
MBP zurück an Apple - Fehler wird überprüft - Geld wird zurück gezahlt.
Kunde bestellt neu im Apple Online Store. Keine Garantie ob das neue MBP nicht wieder den Fehler hat.

Wer sein MBP bei einem Händler gekauft hat - kann dieses Argument anführern um einen unnötigen Tausch der MBP´s zu unterbinden und gleich sein Geld ausgezahlt zu bekommen.

2. Variante
MBP wird zur Reperatur abgeholt und wieder an den Kunden geschickt.
Max. 14 Tage - relaistisch ca. 5 Tage bis das MBP wieder auf dem Tisch liegt.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Der Fehler ist dann beseitigt und ich kann mir die ganzen sinnlosen (bis auf ganz wenige) Nachrichten sparen die ohnehin nicht helfen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Euren MBP!

Auch wenn einige User hier offensichtlich MBP User als Deppen und Betatester abkanzeln wollen. Und ich dachte das Mac User irgendwie frei von so etwas sind ... hab mich wohl getäuscht.
 
Das ist doch mal ne klare Aussage mit der man was anfangen kann ohne das direkt wieder irgendwelche Diuskussionen losgehen!!!

Weiter so!

Frage mich ob das für mein G4 PB auch gilt!? Hab das Fiepen da nun auch bei gewissen Anwendungen!

Fahre am Freitag in ein Apple Center in meiner "Nähe" und dann schauen wir mal weiter!

Grützi
 
Powerbooker schrieb:
Das ist doch mal ne klare Aussage mit der man was anfangen kann ohne das direkt wieder irgendwelche Diuskussionen losgehen!!!

ach?
soso.
dachte, dies sei ein forum? ;)

weserpirat schrieb:
Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Der Fehler ist dann beseitigt ...

deinen optimismus in allen ehren, aber wie soll der fehler beseitigt werden, wenn er nur bekannt ist, aber apple keine lösung parat hat?
meine erfahrung hat gezeigt, dass solche szenarien zu extremer rumdoktorei führen und auch oft ganz andere fehler eingebaut werden. bei mir zum beispiel dellen oder ein verzogenes gehäuse. von fehlerbeseitigung keine spur, eher erweiterung (des grauens).

mein rat deshalb: warte, bis apple eine lösung dafür hat und schicke das book erst dann weg.
das spart stress, energie und lebenszeit.

grüße
sparky
 
die Sache mit dem Abholen, Reparieren etc., gilt das nur in Verbindung mit dem Protection Plan, weißt du das? Bzw. hast du den Protection Plan?
 
Das läuft ganz normal auf Garantie ohen Protection Plan.
 
@sparky

Ja aber Du weißt ja, manchmal wird ein Thread zu einer Diskussion die ins Nirvana führt! Auch in einem Forum, da geht dann der eigentliche Sinn eines Fred´s verloren.

Aber so hier nun nicht :) :) :)
 
sparky schrieb:
deinen optimismus in allen ehren, aber wie soll der fehler beseitigt werden, wenn er nur bekannt ist, aber apple keine lösung parat hat?
meine erfahrung hat gezeigt, dass solche szenarien zu extremer rumdoktorei führen und auch oft ganz andere fehler eingebaut werden. bei mir zum beispiel dellen oder ein verzogenes gehäuse. von fehlerbeseitigung keine spur, eher erweiterung (des grauens).

Deine Erfahrung ist ärgerlich aber kann sicher nicht durchgängig für alle von Apple durchgeführte Reperaturen sprechen.
Ebensowenig wie hier im Forum getätigte Aussagen, dass jedes zweite MBP einer Gravis Filiale wieder zurück kommt, verallgemeinert werden kann da kein Bezug zu der gesamten Absatzmenge hergestellt werden kann.

Es wäre interressant zu wissen, wei viel MBP ausgeliefert wurden und wie viele davon diesen Fehler haben. Ich bleibe dabei: Eine schlechte Nachricht verbreitet sich halt 7mal schneller als eine gute. Ein zufriedener MBP Besitzer wird sich nicht zwingend hier im Forum über sein tolles MBP auslassen und damit rumprahlen.

Sei es drum. Ich werde die Reperatur durchführen lassen und hier berichten.
 
Ahem:

sparky schrieb:
deinen optimismus in allen ehren, aber wie soll der fehler beseitigt werden, wenn er nur bekannt ist, aber apple keine lösung parat hat?
meine erfahrung hat gezeigt, dass solche szenarien zu extremer rumdoktorei führen und auch oft ganz andere fehler eingebaut werden.

Nun,

Apple hatte bei meinem G4/733 mehrfach geleugnet, dass ein Rauschen im Lautsprecher auftritt und bestehen bleibt, wenn eine Tonausgabe z.B. über einen Warnton erfolgt.

Irgendwann hatte ich einen Mitarbeiter dran, dem dieses Problem bekannt war, der hat mich dann aufgefordert, mir Apple Pro Speaker zu kaufen und damit den internen Lautsprecher zu umgehen. Per Kostenerstattung, wenigstens das war kein Problem ;-)

Vorher wurden aber bis zum Abwinken ausgetauscht, was auszutauschen war, ohne Erfolg.

Bei mir schlich sich im Laufe der Zeit der Verdacht ein, das der Fehler bekannt war, aber konsequent geleugnet wurde, um bei weniger energischen Kunden Kosten einzusparen.

Inzwischen kommt die Sache mit dem MBP meiner damaligen Erfahrung recht nahe, ich persönlich hätte auch keine Lust, nach einer derartigen Ankündigung von so tollen Geräten zugeben zu müssen, dass ein gewisser Prozentsatz über gleiche Fehler klagt. Da ist doch was im Argen, das steht so fest, wie das Amen in der Kirche.

Naja, werde mal weiter verfolgen, was wird. Aber eines ist gesagt: Apple hat immer noch das (für mich) absolut geilste Design und für mich als DAU das führende Betriebssystem.

Haut rein, Thomas
 
Zurück zum Thema:

Ist ja hochinteressant, da ich gerade mit Herrn XXXX vom Apple Store telefoniert habe, der wiederholt meinte, er müsste es wissen, wenn es da ein Problem oder eine signifikante Häufung von Beschwerden gäbe. Die Reklamationsrate sei normal und "deutlich unter der anderer Firmen";)

Das Pfeifen sei ihm neu, dass es das gäbe. Und er müsste es im Verkauf wissen, Apple sei da transparent, so dass die Mitarbeiter das dann meist alle wüssten.

Edit: Name des Apple-Mitarbeiters gelöscht. bömpfmactobi

Edit von MisterMini: Mein Anwalt meinte, es sei völlig unbedenklich, was ich hier geschrieben hatte. Seltsam dass MacUser hier so kuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMini schrieb:
Das Pfeifen sei ihm neu, dass es das gäbe. Und er müsste es im Verkauf wissen, Apple sei da transparent, so dass die Mitarbeiter das dann meist alle wüssten.

:rolleyes: :p :D kopfkratz cumber carro pepp: banana

drumm drumm drumm

LOL

Ich kann nicht mehr, Thomas
 
Ich hatte ihn ohnehin auf das Forum verwiesen... (Peinlich, echt.)
 
Wäre besser wenn du den Namen rauseditierst
 
Flooo schrieb:
Wäre besser wenn du den Namen rauseditierst

Wenn ich weiß, warum, dann gerne. Ist doch alles transparent bei Apple. Bitte nennt mir einen Grund.
 
Übele Nachrrede? Rufschädigung... etc. du magst zwar Recht haben,
hast es sogar, aber vielleicht war der Herr vom Apple Store ja wircklich unwissend...
Und selbst wenn nicht, ich häng ja auch kein Schlid auf den Marktplatz auf dem
"MisterMini(bzw. RL Name) ist ein Lügner!" steht... ;)
 
Namen hin oder her - der genannte Herr ist Verkäufer und kein Support Mitarbeiter.

Mir hat man im Support - die Namen der MA liegen mir vor - bestätigt, dass das Problem bekannt ist und man daran arbeitet ein flächendeckende Lösung für die "betroffenen" MBP zu finden. Wenn ein Tausch der CPU oder des Boards bei mir funktioniert - bitte gerne.

Entweder jetzt darum kümmern und eine Lösung finden oder weiter lamentieren und sich Watte in die Ohren stopfen.
 
Jup, ich finde sehr gut, dass du deine Erfahrungen postest, aber Namen nennt man öffentlich nicht. Das gehört sich einfach nicht :))).


MP
 
Och, der Name war sowieso nur "imaginär"...

§ Ähnlichkeiten mit lebenden, oder verstorbenen Personen wären rein zufällig!
 
weserpirat schrieb:
2. Variante
MBP wird zur Reperatur abgeholt und wieder an den Kunden geschickt.
Max. 14 Tage - relaistisch ca. 5 Tage bis das MBP wieder auf dem Tisch liegt.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Der Fehler ist dann beseitigt und ich kann mir die ganzen sinnlosen (bis auf ganz wenige) Nachrichten sparen die ohnehin nicht helfen.

Das klingt ja erst mal gut.
Bitte schreib dann mal, ob die Reperatur geholfen hat oder nicht.
Da dieser Thread ja auch wieder zu"gemüllt" wird am besten in einen neuen Thread "MBP zurück; Pfeifen beseitigt" oder ähnlich :)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten