Bildstörungen auf neuen Intel Mac Mini

Z

zappy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Bildstörungen auf neuem Intel Mac Mini

Habe gestern meinen neuen Mac Mini Intel Core Duo in Betrieb genommen. Nach einem Neustart ist erst einmal alles ok. Nach dem Gebrauch von Front Row treten allerdings Bildstörungen auf. Der Rand um Fenster herum (dort wo normalerweise der Schatten zu sehen ist) sieht komisch aus.

Hier ein Screenshot:


Kennt jemand das Problem. Soll ich den Mac mini wieder einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat meiner auch eine Bildstörung und zeigt den Screenshot nicht an...
 
hmm, joa ^^ sieht nach einem fehler in der grafik aus... entweder treiber, doer die karte selber!
 
@Elbe: Bild ist ein TIFF. Safari zeigts bei mir schon an.

@Rupp: Danke für die Einschätzung. Der Apple Hardware Test behauptet leider schön, dass alles in Ordnung ist. Werde morgen mal anfangen mit Apple zu telefonieren :-(.
 
Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich dabei um einen Software/Treiberfehler handelt und deine Hardware in Ordnung ist.

Mit dem naechsten Update wird sich das Problem sicher erledigt haben.
 
Apple hat meinen Intel Mac mini Aufgrund des Problems getauscht. Auf dem neuen Mac mini habe ich allerdings dasselbe Problem. Nach einiger Zeit der Benutzung bilden sich die genannten Bildstörungen rund um Fenster und unter der Menüleiste.

Entweder ist es ein Serienfehler in der Hardware oder es liegt an der Softwarekonfiguration. Vielleicht ist es ja eines meiner Programme, welches das Problem auslöst. Ich konnte bis jetzt allerdings noch keinen Zusammenhang ausmachen.

Bin ich tatsächlich der einzige?
 
Hi
Habe gerade meinen Mini Core Duo erhalten, Front Row mal ausprobiert, bis jetzt keine Bildstörungen. Werde berichten wenn was ändert.

Gruss
Marti
 
Inzwischen habe ich einige Berichte über das Problem in den Apple Discussions und bei Arstechnica gefunden.

Allerdings ist noch keine Lösung in Sicht :( .
 
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Seit einer kompletten Neuinstallation hat meine Mini das gleiche Problem. Allerdings ändert es sich laufend.

Manchmal sind die Schatten völlig normal, kurze Zeit später sind dann wieder die Streifen zu sehen.
 
Seit ich 2GB RAM eingebaut habe ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Wieviel Speicher hast Du?
 
Hab diesselbe Schei*e und 512MB. Ich hab langsam die Schnauze voll von Apple. Dann werde ich in Zukunft eben mit Windows XP. Da gibts nämlich keine Grafikfehler.
 
marti schrieb:
Hi
Habe gerade meinen Mini Core Duo erhalten, Front Row mal ausprobiert, bis jetzt keine Bildstörungen. Werde berichten wenn was ändert.

Gruss
Marti

Wirst auch keine bekommen, da du 2 GB RAM drinnen hast, das Problem taucht nur bei der Standardramaustattung von 512 MB auf, soll wohl, sie wie ich schon woanders gelesen haben, daran liegen, dass sich der GMA950 mit seiner Speicheranforderungen ins Gehege mit dem restlichen Rechner kommt.
 
SteveJobs schrieb:
Hab diesselbe Schei*e und 512MB. Ich hab langsam die Schnauze voll von Apple. Dann werde ich in Zukunft eben mit Windows XP. Da gibts nämlich keine Grafikfehler.

Wie schon geschrieben, das liegt leider an den 512 MB RAM, sollte nicht sein, ist aber leider so, es gab hier im Forum auch schon eine Diskussion, mit einem Link zu einer anderen Seite, dort hatten viele User ähnliches berichtet, bei allen war das Problem dann weg, als sie mehr als 512 MB RAM in den Mini reingesteckt haben.
 
zappy schrieb:
Inzwischen habe ich einige Berichte über das Problem in den Apple Discussions und bei Arstechnica gefunden.

Allerdings ist noch keine Lösung in Sicht :( .

Ach ja, genau die Link habe ich gemeint, habe es eben erst gesehen, dass die hier schon gepostet wurde.
 
Sieht ja so aus, als würde sich das ganze auf die Schatten gegrenzen, oder? Schon mal Shaddowkiller oder ähnliche Progs getestet? Vielleicht für den Anfang ein Workaround.

Margh
 
Ich habe jetzt 2GB und die Bildstörungen treten noch immer auf, wenn der Ram zuneige geht. Keine Ahnung was da vermurxt wurde. Sobald nur noch ca. 50-100MB frei sind geht's mit den Bildfehlern los.
 
Ist bei mir noch nicht passiert. Allerdings habe ich die 2GB auch noch nicht bis zum letzten ausgenutzt. Mit welchen Programmen schaffst Du das denn?
 
Mach einfach alles auf was du hast. Lass dazu ein paar Movies laufen. 720p und 1080p bieten sich an.
 
SteveJobs schrieb:
Hab diesselbe Schei*e und 512MB. Ich hab langsam die Schnauze voll von Apple. Dann werde ich in Zukunft eben mit Windows XP. Da gibts nämlich keine Grafikfehler.

...hast Du ne Ahnung mein lieber. Nach vielen Jahren MS Windows kann ich ein Liedchen singen. Erst seit ich mit Mac's arbeite erholen sich allmählich meine Nerven ... ausser ich lese wieder was von Windows auf Mac, da bekomm ich sofort Plack.
 
Ich hab auch nur 512MB und bisher keine Probleme dieser Art festgestellt. Auch nicht bei voller Speicherauslastung!

Welche Auflösung benutzt Ihr?


Evtl. mal vergleichen:
--
Monitor: HP L1820 mit DVI Eingang 1280x1024x32 60Hz
System: OS X 10.4.6
BootRom: MM11.0055.B02
GMA950 Versions ID: 0x0003
 
Zurück
Oben Unten