Webentwicklersoftware für den Mac

G

gardenexpie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich dachte ich starte mal einen thread in dem jeder programme und tools auflisten kann die er zur webentwicklung am mac wichtig und nützlich findet.

hier meine favoriten:
- SubEthaEdit
- NetBeans
- GraphicConverter
- Captain FTP
- Morphon CSS-Editor
- Morphon XML-Editor
- WebServerXKit
- Tomcat
- XML Nanny
- Validator



gruß!
 
TextWrangler (Umfangreicher Texteditor) Homepage
Adobe ImageReady (Bildbearbeitungssoftware speziell für Web Grafiken/Gehört zum Umfang von Adobe Photoshop)
Transmit (FTP Client) Homepage

entropy.ch PHP Package für Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee :)
Schade ist nur, daß die Bezeichner nur denen was nutzen, die die Produkte eh schon kennen! Eine Kurzbeschreibung (netbeans=IDE,...) wäre hilfreich, ein link zur zugehörigen Webseite die Krönung ( www.netbeans.org)!

in jedem Fall lasse ich das hier mal in's richtige Forum schieben, falls ein dienstbarer Geist zur Hand ist ;)
 
Macromedia Fireworks
Macromedia Dreamweaver

Mehr Programme habe ich seit Jahren nicht verwendet.


www.php.net/funktionsname ..ca. 5x täglich..
 
Dreamweaver 8, Fireworks 8, Flash 8
mittlerweile komm ich völlig mit dem macromedia studio aus, nur photoshop ist natürlich unersetzbar (auch wenn fireworks 8 wirklich sehr gut geworden ist)
 
Xylescope - "An Innovative CSS Tool for Analysis, Debugging, and Fine-tuning"
 
Java IDE: netbeans von www.netbeans.org
J2EE IDE: Java Studio Creator2 von www.sun.com
J2EE Container:
* Tomcat von www.apache.org
* Geronimo ( ganz neu) von http://geronimo.apache.org/
Datenbanken:
* mysql nur von www.mysql.com selbst: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html
* postgres: nur von http://www.postgresql.org/ ( einfach selbst zu komilieren)
Editor: Textwrangler von http://www.barebones.com/products/textwrangler/index.shtml
PHP-Versionen gerne von www.entropy.ch
FTP-GUI-Client: Cyberduck http://cyberduck.ch/
 
vim -> Texeditor mit Syntax Highlighting, autoindent für html, php, perl und etwa 500 andere Sprachen sowie extrem vielen nützlichen Editier-Funktionen
 
Macromedia Fireworks
TextMate - Editor (www.macromates.com)
MAMP - Lokale Server-Umgebung
 
YourSQL

ein kleines aber feines Tools für alle die mit MySQL-Datenbanken arbeiten: YourSQL

Stephan
 
Hallo!

Nachdem nvu (http://www.nvu.com/) bei mir (10.3.9) sehr unzuverlässig lief, war ich auf der Suche nach einem einfachen Texteditor.
Taco habe ich auch mal probiert, war aber auch nicht das ware.
Jetzt liegt Aquamacs hier herum, war mir aber bisher zu kompliziert.
Textwrangler werde ich mal ausprobieren.

Falls es da noch was ganz einfaches ganz billiges gibt, ich wäre sehr interessiert.
 
Ich nutze skEdit (hhttps://www.macupdate.com/app/mac/9833/skedit) als Editor und bin sehr zufrieden damit!

Grüße Markus
 
:cool:

Hallo,

eigentlich eine gute Idee. Wir haben einmal in den "Fundus" geschaut. Viele mehr oder weniger schöne und teure Software,letztlich arbeiten wir aber dann doch mit den üblichen Verdächtigen.

Primär im Bereich Webentwicklung allerdings noch auf der Win-Plattform. Für den Mac/PB gibt bei uns...

- Adobe-Photoshop
- Adobe-InDesign
- Adobe-FrameMaker
- Adobe-GoLive
- Macromedia-Dreamweaver
- Macromedia-Fireworks
- PHP
- Perl
- PostgreSQL
- MySQL
- YourSQL
- TomCat
- Apache
- Geronimo
- Apache
- JBoss
- Java-Studio-Creator 2
- MAMP
- Corel Draw X3
- Filemaker
- RagTime
- ...

Viele bekannte Produkte. Aber diese Medien sind auch genial. Besonders gerne arbeite ich mit GoLive. Aber auf diesem Level ist dann doch vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

commander01
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen MAMP und XAMP? Im Grunde bieten sie doch das gleiche, oder? (Apache, MySQL, PHP)
 
Etze schrieb:
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen MAMP und XAMP? Im Grunde bieten sie doch das gleiche, oder? (Apache, MySQL, PHP)

XAMPP ist ein Projektname, MAMP ist das Akronym für Mac OS X, Apache, MySQL, PHP. Es gibt auch LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) und WAMP (Windows, Apache, MySQL, PHP).
 
danke, aber da habe ich wohl falsch gefragt.... was MAMP, LAMP und WAMP ist, ist mir schon klar.

Aber: was sind die Unterschiede zwischen XAMPP und MAMP unter MacOS? Welche Distribution sollte ich als "Anfänger" verwenden?
 
Etze schrieb:
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen MAMP und XAMP? Im Grunde bieten sie doch das gleiche, oder? (Apache, MySQL, PHP)
MAMP ist für Mac OS X Apache, MySQL und PHP
XAMP ist Apache, MySQL, PHP und Perl
XAMP ist für unterschiedliche Plattformen verfügbar (Windows, Linux, Mac OS X ...)

ach ja; und XAMPP bringt zusätzlich noch Python ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etze schrieb:
danke, aber da habe ich wohl falsch gefragt.... was MAMP, LAMP und WAMP ist, ist mir schon klar.

Aber: was sind die Unterschiede zwischen XAMPP und MAMP unter MacOS? Welche Distribution sollte ich als "Anfänger" verwenden?

Die Kombination aus Mac OS X, Apache, MySQL, und PHP ist "fast" schon vorhanden:

o (Mac OS X)
o Apache 1.3.x
o PHP4

Jetzt brauchst Du nur noch:

o MySQL, empfehlenswert für einfach Anwendungen ist derzeit die Versionsfamilie 4.1.
- http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html
- Hier herunterscrollen bis zu "Mac OS X downloads", Architektur auswählen (zum Beispiel 10.4, PCC), und die "Standard"-Distribution auswählen
- Die Installation ist per Doppelklick denkbar simpel.

o Um PHP hingegen nutzen zu können, solltest Du entweder die Konfigurationsdatei des Apache-WebServers modifizieren, oder das Paket von Marc Liyanage verwenden:
- http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
- Die Installation ist sehr simpel.

o XAMPP will das Gleiche, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Fragen auftauchen, die XAMPP so betrachtet wird, als hätten sie eine Office-Suite unter Windows XP "installiert", was so nicht der Fall ist. Nimm am besten immer die genannten Bestandteile, dann kann Dir auch jeder helfen, der sich in diesem Bereich auskennt.

o Ach ja, und Python ist ja eigentlich auch schon bei OS X "dabei", neben Ruby und Perl und ... Nur "aktiviert" ist es eben nicht.
 
kennt jemand ein logfile analyse software, bin gerade auf der suche?

gruß!
 
Zurück
Oben Unten