MacOS X 'Tiger' ohne DVD-Laufwerk installieren

full.collapse

full.collapse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe aktuell ein größeres Problem mit meinem aktuellen iBook 12'' (das aktuelle). Das Laufwerk ist defekt und kann auch nicht über Garantie repariert werden, d.h. ich habe momentan kein Wechseldatenträger am iBook dran.

Da ich das Gerät nun einem Geschäftskollegen verkaufen möchte, würde ich gerne die HDD komplett löschen und dann Tiger neu draufspielen. Nunja, jetzt ist natürlich das Problem, dass ich Tiger nur auf DVD habe und der Fall somit schonmal wegfällt. Habe momentan auch kein externes DVD-Laufwerk parat.

Gibts es da irgendwelche andere Möglichkeiten, MacOS X nach dem Formatieren zu installieren!?

Danke schonmal..

David.
 
Ja - und zwar wenn Du nen 2. Mac hast, boote den in den Targetmodus, lege da (DVD-ROM vorhanden!) die DVD ein und dann starte die "Mac OS X installieren"-Datei von der gemounteten Netzwerk-DVD. Der Klick auf den Button Neustart sollte dem PRAM für den nächsten Boot entsprechend anbieten.
 
das mit dem target disk mode klappt so.

was mich interessiert:
das aktuelle ibook wurde im sommer 2005 veröffentlicht. warum kannst du dann das laufwerk nicht auf garantie reparieren lassen? selbst ohne applecare ist die garantiezeit 1 monate lang.
 
das mit dem target disk mode klappt so.

was mich interessiert:
das aktuelle ibook wurde im sommer 2005 veröffentlicht. warum kannst du dann das laufwerk nicht auf garantie reparieren lassen? selbst ohne applecare ist die garantiezeit 12 monate lang.
 
DieTa schrieb:
Ja - und zwar wenn Du nen 2. Mac hast, boote den in den Targetmodus, lege da (DVD-ROM vorhanden!) die DVD ein und dann starte die "Mac OS X installieren"-Datei von der gemounteten Netzwerk-DVD. Der Klick auf den Button Neustart sollte dem PRAM für den nächsten Boot entsprechend anbieten.

Klappt das nur mit nem anderen MAC? Nicht mit einem Windows-PC/Laptop? Ansonsten würde ein anderes iBook dafür auch ausreichen?

An nicolas-eric: Das Problem ist, dass kurz nach dem Laufwerkdefekt das Display kaputt gegangen ist und der Rahmen sich verzogen hat (was nicht über Garantie läuft, da physischer Schaden durch mich verursacht, weiß aber bis heute nicht, wann, wo und wie das passiert ist :( ), wodurch man nicht mehr an das Laufwerk kommt.
 
Nein, mit einer Windowskiste funktioniert das nicht.

Und obwohl das Ding ziemlich kaputt ist, immerhin kann man nur noch schlecht Software installieren, kauft Dein Nachbar das Teil?
 
emaerix schrieb:
Und obwohl das Ding ziemlich kaputt ist, immerhin kann man nur noch schlecht Software installieren, kauft Dein Nachbar das Teil?

Zum einen, ein Geschäftskollege, nicht Nachbar. Und zum anderen kann man das iBook nach wie vor normal benutzen, wenn man es an einen externen Bildschirm anschließt (ich schreibe gerade dadrauf). Er besitzt auch ein externes Laufwerk, deswegen ist es für ihn kein Problem, er möchte eben MacOS X kennenlernen.

Davon aber abgesehen brauche ich mich hier nicht zu erklären, das ist nicht Gegenstand des Threads.
 
full.collapse schrieb:
....
Davon aber abgesehen brauche ich mich hier nicht zu erklären, das ist nicht Gegenstand des Threads.
Nein, das nicht, aber Fragen nach "abenteuerlichen" Installationsmethoden werden immer mit einem gewissen Maß an gesundem "Argwohn" betrachtet. Dem musst Du Dich schon stellen.
 
maceis schrieb:
Nein, das nicht, aber Fragen nach "abenteuerlichen" Installationsmethoden werden immer mit einem gewissen Maß an gesundem "Argwohn" betrachtet. Dem musst Du Dich schon stellen.

Inwiefern denn bitte abenteuerlich? Ich hab doch oben genau beschrieben, worum es geht, warum dann also dieser 'Argwohn'?
 
full.collapse schrieb:
Inwiefern denn bitte abenteuerlich?
...
Nun, offensichtlich ist es nicht die übliche Installationsmethode.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Es liegt mir fern, Dir irgend etwas zu unterstellen. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, warum zu Deiner Situation möglicherweise Nachfragen kommen. Und natürlich musst Du Dich hier vor niemandem rechtfertigen.
 
Ja, ist auch okay, normalerweise antworte ich auch immer normal, nicht so arrogant/überheblich wie zuvor, hatte heute nen relativ schlechten Tag, tut mir Leid, aber danke für die kompetenten Antworten auf jeden Fall! :)
 
Aber ich denke, wenn du weiterhin Hilfe haben möchtest, wird sich Dein Ton sicherlich ändern. Hier kann man davon ausgehehen, dass es darum geht optimal zu helfen, also wird auch hinterfragt. Hier erhälst Du von mir keinen Rat.
Gruß
Mani
 
Jetzt entschuldige ich mich auch. Hätte Dir angeboten, mein externes DVD Laufwerk zu schicken.
Gruß
Mani
 
Ja, wie gesagt, nochmal ein großes Entschuldigung, ich weiß doch wie toll/kompetent die Leute hier sind :)

Danke Mani13 aber schonmal, darf ich ggf. noch einmal drauf zurückkommen? Ein Freund hat noch ein 14'' iBook, damit müsste es ja eigentlich gehen.. also erstmal schauen, aber dankeschön!
 
Kannst Du
Gruß
Mnai
 
Hallo nochmal..

Habe nun alle Daten gespeichert und wollte nun mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerks (danke nochmal an Mani13 :) ) MacOS X Tiger neu installieren, aber irgendwie klappt das nicht. Die MacOS X Installationsdisc liegt drin und wenn ich neustarte und 'c' gedrückt halte tut sich nichts, er startet ganz normal...

Was mache ich falsch!?
 
Zurück
Oben Unten