G4 ist schrecklich langsam - Hilfe!

D

distelfee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
mein g4 ist schrecklich langsam geworden, es dauert ewig bis er hochgefahren ist, außerdem kann ich keine cds mehr brennen, weil ein ominöser fehler nr 5 auftritt, programme kann ich auch nicht mehr installieren...bitte hilf mir jemand aus dieser misslichen situation!!!!
 
Vielleicht solltest du das nächste Mal einen geeigneteren Topictitel verwenden. Nun gut, Daten sichern und formatieren. Das wäre mein Lösungsvorschlag. Liebe Grüße.
 
distelfee schrieb:
mein g4 ist schrecklich langsam geworden, es dauert ewig bis er hochgefahren ist, außerdem kann ich keine cds mehr brennen, weil ein ominöser fehler nr 5 auftritt, programme kann ich auch nicht mehr installieren...bitte hilf mir jemand aus dieser misslichen situation!!!!
Hab gelesen, dass man dem Mac ne Tafel Schokolade opfern soll, damit er wieder gnädig gestimmt ist ;)
 
Hör auf, sonst bist du noch Schuld, dass der Mac jetzt keine DVD's mehr lesen kann, weil das Laufwerk voll mit Schokolade ist! :D
 
Wilkommen im Forum Distelfee!

Ich finde zwar, dass Shawn und BalkonSurfer etwas mehr Qualität in ihre Posts legen könnten, allerdings muss ich in sofern Recht geben, dass einfach zu wenige Informationen in deinem Beitrag stecken.

Schreibe bitte genau welchen Mac und welches OS du hast und eine grobe Abschätzung nach was genau dein Mac langsam geworden ist. Hast du Software installiert? Eine Hardware angehängt?

Gängige Methoden hier im Forum sind: PRAM resetten, Rechte reparieren.

Wenn du etwas mehr schreibst kann ich dir evtl. helfen?

Gruß
MacBarfuss
 
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
MacBarfuss schrieb:
Wilkommen im Forum Distelfee!

Ich finde zwar, dass Shawn und BalkonSurfer etwas mehr Qualität in ihre Posts legen könnten,
Dabei hab ich mich schon angestrengt :D - normalerweise hau ich dann sowas wie "Hilfe mein Auto ist seit neuestem so langsam - was ist los? Gelft mir!!" hin rotfl
 
Du bist unfair!

Der Threadersteller ist neu hier, ein gewisses Entgegenkommen ist da doch noch angebracht!
 
Im Gegensatz zu den meisten meiner Vorrednern habe ich mich etwas mit deiner Fehlerbeschreibung beschaeftigt. Vermutlich ist deine Festplatte bis zum Anschlag voll. Da hilft keine der bisher genannten Massnahmen sondern nur Platz zu schaffen oder eine groessere Platte zu benutzen.

Du solltest aber auf jeden Fall erst mal die File Struktur des Rechners mit dem Festplattendiestprogramm reparieren. Dazu musst du von der System CD booten und das Festplattendienstprogramm von der CD starten
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ... was bringt eigentlich genau das pram resetten bzw was passiert da genau und wie sollte sich das auswirken?

danke

ps in der suche nix gscheitest gefunden!
 
im PRAM und NVRAM stehen hardwarenahe Parameter die beim booten noch vor dem Betriebssystem geladen werden um den Rechner und die Peripherie zu initialisieren.

Rechte Reparieren ist eine vielfach unnoetig geratene Massnahme, die nur bei ganz speziellen Fehlern Sinn macht.

PS: Die Spassposter in einem Fachforum unter uns sollten sich mal Gedanken machen, was sie gedacht haetten wenn sie auf ihr erstes Posting hier solche Antworten bekommen haetten. Ich finde das eher daneben.

Ausserdem verschiebe ich mal in das passende Unterforum
 
lundehundt schrieb:
. . .
PS: Die Spassposter in einem Fachforum unter uns sollten sich mal Gedanken machen, was sie gedacht haetten wenn sie auf ihr erstes Posting hier solche Antworten bekommen haetten. Ich finde das eher daneben.
. . .

Allerdings!




Für derlei Schabernack haben Wir doch Unsere geliebte Macuser Bar! :cool:
 
Danke lundehundt. Ich werde der Distelfee eine E-Mail zusenden, falls sie sich hier nicht meldet.

Ich wollte PRAM auch erkären, aber du warst mit deiner Antwort zu schnell für mich :D
 
was genau sollte sich dann verändern wenn ich pram ( und nvram?!) resette?!
frag nur, weil ich auch das gefühl hab das mein ibook nach und nach langsamer wird.
hab noch 10 GB auf der Hdd frei, daran liegts also ned.
 
MacBarfuss schrieb:
Du bist unfair!

Der Threadersteller ist neu hier, ein gewisses Entgegenkommen ist da doch noch angebracht!
Das hat nix mit neu sondern mit Menschenverstand zu tun. Wenn ich jemandem folgende Frage stelle und eine Antwort erwarte, dann sollte ich vielleicht mal meine Grundeinstellung überdenken

"Hilfe, mein Auto geht nicht mehr - was ist da kaputt???"
 
an einer subjektiven Verlangsamung deines Rechners wird ein PRAM oder NVRAM reset nicht beheben.

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Da ist eine ganz ausfuehrliche Erklaerung mit vielen Links ueber PRAM, NVRAM und Power Management (PMU, SMU)

Wenn dein iBook dir langsamer vorkommt als zu Beginn dann musst du schon etwas genauer werden wobei es dir langsamer vorkommt (Starten, Speichern, bestimmte oder alle Anwendungen reagieren traege)
 
ja, irgendwie reagiert alles etwas träger und wenn ich in vlan mp4´s abspiele kommt neuerdings eine fehlermeldung und er schliesst das prog dann, wo etwas von rechner to slow steht. das war auch noch nie :(
 
BalkonSurfer schrieb:
Das hat nix mit neu sondern mit Menschenverstand zu tun. Wenn ich jemandem folgende Frage stelle und eine Antwort erwarte, dann sollte ich vielleicht mal meine Grundeinstellung überdenken

"Hilfe, mein Auto geht nicht mehr - was ist da kaputt???"


Der Vergleich "hinkt"!
 
BalkonSurfer schrieb:
Das hat nix mit neu sondern mit Menschenverstand zu tun. Wenn ich jemandem folgende Frage stelle und eine Antwort erwarte, dann sollte ich vielleicht mal meine Grundeinstellung überdenken

"Hilfe, mein Auto geht nicht mehr - was ist da kaputt???"

Da steht aber wesentlich mehr als das. Das Hochfahren des Rechners dauert ewig, es lassen sich keine Programme mehr installieren und es tritt ein Fehler 5 beim brennen auf.

Welche Information fehlt dir denn noch in einem Beitrag Nr. 1 eines neuen Mitglieds. Mir scheint, du hast vor dem lesen einfach mal was geschrieben und auf Enter gedrueckt. Passiert uns allen hin und wieder :)
 
Apple hat auf seiner Homepage was zu Systemfehlercodes:

ID=05 Bereichsfehler
Programmierer können im Motorola 68000 Mikroprozessor eine Anweisung verwenden, die überprüft, ob eine Zahl innerhalb eines bestimmten Bereichs liegt. Diese Fehlermeldung besagt, daß die getestete Zahl außerhalb des angegebenen Bereichs liegt.

Kann damit jemand was anfangen?
 
Zurück
Oben Unten